Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.573 Themen, 110.069 Beiträge

W10 u. W11 auf einen PC

Experte / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe W10 u. W11 jeweils auf einer SSD. Beide sind bootfähig, aber nur dann wenn ich diese nicht gemeinsam im PC eingebaut habe. Wie muss ich bitte vorgehen damit ich beide SSD`s  einbauen kann und dann beim starten des PC`s das jeweilige Betriebssystem auswählen kann? Danke für eine Hilfestellung.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Experte „W10 u. W11 auf einen PC“
Optionen

Also,

Die Platte mit WIN10 bootet ja bei dir!

Auf die Platte mit WIN11 spielst du WIN11 neu auf, das wäre der einfachste Weg!

Dabei musst du aber auf jeden Fall die Platte mit WIN10 abhängen. (Kabel entfernen)

Jetzt sind beide Systeme unabhängig voneinander auf den Platten!

Danach kannst du über den Bootmanager die Platte wählen, die booten soll.

Im Bios kannst du dann noch einstellen, welche Platte (OS) in der Regel als erste starten soll.

bei Antwort benachrichtigen
Experte gast1000 „Also, Die Platte mit WIN10 bootet ja bei dir! Auf die Platte mit WIN11 spielst du WIN11 neu auf, das wäre der einfachste ...“
Optionen

Das möchte ich vermeiden, den auf der Platte wo ich W11 installiert habe sind bereits auch einige Programme und Dateiordner installiert und die sind dann wohl weg.

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Experte „Das möchte ich vermeiden, den auf der Platte wo ich W11 installiert habe sind bereits auch einige Programme und ...“
Optionen

Dann muss für diese Platte (WIN11) ein neuer Bootsektor erstellt werden.

Auch dann muss die WIN10-Platte abgehängt werden.

Unter WIN11 habe ich allerdings sowas noch nicht gemacht und ein Totalverlust, dass sie dann gar nicht mehr bootet (auch mit WIN10), ist da immer drin!

Vielleicht wissen da andere mehr...

bei Antwort benachrichtigen
Experte gast1000 „Dann muss für diese Platte WIN11 ein neuer Bootsektor erstellt werden. Auch dann muss die WIN10-Platte abgehängt werden. ...“
Optionen

Vielen Dank für die rasche Nachricht. Auch ich kenne mich da nicht aus. Vielleicht weiß jemand doch eine Lösung. Warten wir mal ab. 

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Experte „Vielen Dank für die rasche Nachricht. Auch ich kenne mich da nicht aus. Vielleicht weiß jemand doch eine Lösung. Warten ...“
Optionen

Bin ich mal gespannt,

der neue Bootsektor muss UEFI können...

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Experte „Vielen Dank für die rasche Nachricht. Auch ich kenne mich da nicht aus. Vielleicht weiß jemand doch eine Lösung. Warten ...“
Optionen
Vielleicht weiß jemand doch eine Lösung.

Ja, beende den Spuk, es gibt sonst immer wieder Probleme.
Außerdem gibt es keinen relevanten Grund, Windows 10 weiter zu benutzen, wenn man schon mit Windows 11 arbeitet.

Ich hatte viele Jahre immer 2 Windows-Systeme im Rechner, ich spreche also aus Erfahrung.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
jofri62 hatterchen1 „Ja, beende den Spuk, es gibt sonst immer wieder Probleme. Außerdem gibt es keinen relevanten Grund, Windows 10 weiter zu ...“
Optionen

Hallo hatterchen,

vor einigen Tagen habe ich meinen T 500 verkauft. Der Käufer will Windows 7 installieren, weil ein Programm nicht auf Win 10 oder Win 11 läuft. Das Book wird offline betrieben.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 jofri62 „Hallo hatterchen, vor einigen Tagen habe ich meinen T 500 verkauft. Der Käufer will Windows 7 installieren, weil ein ...“
Optionen

Hallo Jofri62

Der Käufer will Windows 7 installieren, weil ein Programm nicht auf Win 10 oder Win 11 läuft.

Mir persönlich ist kein Programm untergekommen, das auf W7 lief, aber nicht auf W10 oder W11.
Ich habe heute, mit W11, noch Programme, die schon mit XP liefen.Lächelnd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
gast1000 hatterchen1 „Hallo Jofri62 Mir persönlich ist kein Programm untergekommen, das auf W7 lief, aber nicht auf W10 oder W11. Ich habe ...“
Optionen

Doch, gab es.

Ich auch hatte eines, dass nicht lief.

Irgendein Traffik-Überwachungsprogramm, weiß nicht mehr genau.

Der Käufer kann ja WIN7 wieder installieren, wenn er die Kiste offline betreibt.

Läuft bei mit auch noch eine Kiste für IP-Cameras...(offline)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel hatterchen1 „Hallo Jofri62 Mir persönlich ist kein Programm untergekommen, das auf W7 lief, aber nicht auf W10 oder W11. Ich habe ...“
Optionen

Hallo H1,

da gibt es schon einige Programme, z.B. Talk&Surf, um die Gigaset 4175 ISDN einzustellen.

Oder auch Spiele, welche ebenso den XP Modus bei Windows 7 64-Bit benötigten.

z.B. SH-WINColorStar 2000 (Eine Tetris Variante auf Diskette, ab Windows 3.1)

'SH-WINCOLORSTAR 2000 V2.10' - Diverse Tetris-Varianten in guter Aufmachung, Netzwerkfähig! Viele neue Steinformen wie 'QuadraTris', 'KlotzTris', 'Doppelte Breite', 'BigTris', etc. Sound und Joystickunterstützung, 256 Farben, Toolbar, gute Hilfe.

In der Vollversion gibt's dann noch einen Leveleditor.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hddiesel „Hallo H1, da gibt es schon einige Programme, z.B. Talk Surf, um die Gigaset 4175 ISDN einzustellen. Oder auch Spiele, ...“
Optionen

Hallo hddiesel.

Spiele, welche ebenso den XP Modus bei Windows 7 64-Bit benötigten.
(Eine Tetris Variante auf Diskette, ab Windows 3.1)

Ja, ich verstehe die Problematik. Spiele und Programme aus der Steinzeit der Windows-Computerei laufen nicht mehr unter Windows 11.

Aber ich verstehe auch die Programmanbieter und sogar Microsoft. Die leben alle nicht vom Programmieren oder Anbieten von Programmen, die müssen auch etwas verkaufen.    
Lebensmittel haben ein kurzes Verfallsdatum, technische Geräte halten meistens etwas länger, aber nicht ewig.
Mein Tip: Wer alte Spiele spielen möchte, sollte sich einen alten Windows 98/XP in die Ecke stellen. Die liefen mit 32Bit und hatten auch keine Mainboard Beschränkungen und außerhalb der Internetanbindung auch keine Sicherheitsprobleme.

Im Übrigen konnte man viele alte Programme unter Windows 10, im Kompatibilitätsmodus, zum Laufen bringen.
Und alles was bei mir unter W10 lief, läuft bei mir seit drei Jahren auch unter W11.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Hallo hddiesel. Ja, ich verstehe die Problematik. Spiele und Programme aus der Steinzeit der Windows-Computerei laufen ...“
Optionen
Spiele und Programme aus der Steinzeit der Windows-Computerei laufen nicht mehr unter Windows 11.

Wobei die genannten Beispiele auch unter Windows 7 schon nur noch in virtuellen Maschinen liefen.

Und das tun sie natürlich unter Windows 11 noch ganz genau so...

Man sollte dann schon wenigstens Beispiele nennen, die unter Windows 7 wirklich noch nativ liefen und das unter Windows 10/11 dann nicht mehr tun.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Wobei die genannten Beispiele auch unter Windows 7 schon nur noch in virtuellen Maschinen liefen. Und das tun sie ...“
Optionen
Man sollte dann schon wenigstens Beispiele nennen, die unter Windows 7 wirklich noch nativ liefen und das unter Windows 10/11 dann nicht mehr tun.

Das sind alle Spiele/Programme die ein 16Bit System benötigten.
W7-32Bit konnte damit noch umgehen weil abwärtskompatibel, W11 ist ein reines 64Bit Programm und dazu nicht mehr in der Lage. Ganz abgesehen von evtl. Mainboard Beschränkungen.

Wer also heute noch gerne mit einem Laufrad fahren möchte, sollte sich das Tretlager ausbauen...Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Das sind alle Spiele/Programme die ein 16Bit System benötigten. W7-32Bit konnte damit noch umgehen weil ...“
Optionen
W11 ist ein reines 64Bit Programm

Zumindest ein 32-Bit-Win-10 wäre dann aber grundsätzlich auch noch denkbar.

Wer also heute noch gerne mit einem Laufrad fahren möchte, sollte sich das Tretlager ausbauen.

:-)

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel mawe2 „Wobei die genannten Beispiele auch unter Windows 7 schon nur noch in virtuellen Maschinen liefen. Und das tun sie ...“
Optionen
Wobei die genannten Beispiele auch unter Windows 7 schon nur noch in virtuellen Maschinen liefen.

FALSCH: Talk&Surf lief z.B. unter Windows 7 32-Bit,
jedoch nicht unter Windows 7 64-Bit.

Eventuell wäre unter Windows 7 32-Bit, auch noch SH-WINCOLORSTAR 2000 möglich gewesen, habe ich jedoch nie getestet.

Der Flipper (3D Pinball), aus dem Windows 95 Plus Paket, läuft bei mir auch noch unter Windows 10 64-Bit einwandfrei, wenn man die nötigen Dateien, in den gleichen Ordner packt, auch im Full Screen Modus.

Info zu Microsofts 3D Pinball in WInFuture gefunden

Ab und zu macht das Spiel mit den Enkelkinder und Urenkelkinder auch noch Spass.

Allerdings hat das mit dem Ausgangsthema "W10 u. W11 auf einen PC", nichts zu tun.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
st.lu Experte „Vielen Dank für die rasche Nachricht. Auch ich kenne mich da nicht aus. Vielleicht weiß jemand doch eine Lösung. Warten ...“
Optionen

Ich werfe hier mal

"virtuelle Maschine"

in den Raum:

https://www.tutonaut.de/anleitung-laufendes-windows-system-mit-disk2vhd-als-virtuelle-maschine-archivieren/

Zuvor würde ich mir aber erst mal die Speicherbelegung beider Maschinen anschauen, um zu schauen, wo die virtuelle Maschine untergebracht werden kann.

Dann schaust du dir jetzt in aller Ruhe die Anleitung an und gehst in aller Ruhe die Schritte durch.

viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Ich werfe hier mal virtuelle Maschine in den Raum: ...“
Optionen
Ich werfe hier mal "virtuelle Maschine"

Ich habe da zwar nicht die große Ahnung, aber laufen dann auch neue, aktuelle Grafikkarten, damit man auch die alten Spiele, die damals recht potente Karten brauchten, laufen?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
st.lu winnigorny1 „Ich habe da zwar nicht die große Ahnung, aber laufen dann auch neue, aktuelle Grafikkarten, damit man auch die alten ...“
Optionen
aber laufen dann auch neue, aktuelle Grafikkarten

Nein, so funktioniert eine VM nicht.

Eine VM simuliert gewissermassen das Motherboard, also die Hardware.

Und die Nachbildung einer Graphikkarte per Software und deren Ausführung ist schon anspruchsvoll.

Sowieso ist die Ausführung in einer VM langsamer, als direkt auf dem Motherboard.

So viel für den Moment, ich muss nochmal weg.

LG

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 st.lu „Nein, so funktioniert eine VM nicht. Eine VM simuliert gewissermassen das Motherboard, also die Hardware. Und die ...“
Optionen
Nein, so funktioniert eine VM nicht.

Dachte ich mir... Danke.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Experte „W10 u. W11 auf einen PC“
Optionen

Hallo!

Was passiert denn - bzw. was passiert nicht - wenn beide SSDs gemeinsam eingebaut sind?

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Eludi84 „Hallo! Was passiert denn - bzw. was passiert nicht - wenn beide SSDs gemeinsam eingebaut sind?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gast1000 „https://www.nickles.de/forum/datentraeger/2024/systempartition-fehlt-539332103.html“
Optionen

Herman4/H4/Tuvok??? Who knows?   Cool

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Herman4/H4/Tuvok??? Who knows?“
Optionen

Das glaube ich weniger, es ist einfach nicht seine Ausdruckswiese.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Experte „W10 u. W11 auf einen PC“
Optionen
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen