Wenn jemand ebenfalls eine DMC-TZ5 im Einsatz hat, würde ich um seine Erfahrungen zu den besten Kamera(Menü)Einstellungen, für Innenraum-Fotografien, bitten.
Da ich demnächst eine Veranstaltung mit mehreren Personen "für die Nachwelt" dokumentarisch festhalten möchte und ich bisher nur mit Aussenaufnahmen dieser Kamera vertraut bin, bräuchte ich bzgl. der Innenraum-Einstellungen etwas Anleitung, damit ich nachfolgend nicht mit mißlungenen Fotos hadern brauche ;)
Gegenüber der guten Automatik im "Normal-Bereich" sollen bei diesem Modell und ungünstigen Innenraumbedingungen ja spezielle händische Eingriffe und Parameterabänderungen nötig sein (?)
Die Umgebungsbeleuchtung wird gering ausfallen und dem Ambiente einer Kneipe entsprechen.
Mit Tageslichteinfall ist allein schon der Veranstaltungszeit wegen nicht zu rechnen.
Beleuchtung entspricht dem Gemisch von konventionellen Glühlampen (geringe Wattage) und Energiesparlampen (teilweise Kerzenformmodell).
Vielleicht vermag mich da jemand im Vorfeld etwas zu unterstützen ?
Danke
Fotografieren und Filmen 2.964 Themen, 18.474 Beiträge
Da wird man kaum um einen Blitz herumkommen. Ansonsten könnten die Aufnahmen verwackeln. Mach einige Propeaufnahmen zum einüben. Gruß Andy
Ich habe keine Ahnung, unter welchen Kriterien du ein Bild noch als gut empfindest. Prinzipiell ist deine Kamera die Falsche, für solche Lichtverhältnisse. Da du dir aber wahrscheinlich nicht für eine Veranstaltung eine neue Kamera kaufen willst, hätte ich folgende Vorschläge:
-begrenze die ISO-Automatik auf ISO 400, oder 800, je nachdem, was du/Veranstaltungsbesucher noch als brauchbar empfinden. Mach doch vorher ein paar Probebilder mit ISO 800 und schau sie dir an. Für Poster werden sie sicher nicht mehr taugen. Ich würde eher zu 400 tendieren.
-ein kleines Stativ wäre in jedem Falle hilfreich. Wenigstens ein Tischstativ, oder eines von Jobo, welche man auch an ungewöhnlichen Plätzen befestigen kann. Kostet zwischen 20 und 40€.
-externes Blitzgerät für Kompaktkameras dürfte am meisten bringen, bei schlechter Beleuchtung, kostet ab ca 30€. http://www.dnet24.de/product_info.php/info/p370156_Doerr-Digislave-Leitzahl-12.html
Wirklich gut wäre dieses hier, kostet allerdings auch mehr: http://www.mundmdiscount.de/mmshop/product_info.php?cPath=376_765&products_id=7708&osCsid=7056b06af2944c443942dc848055bc60&ref=
-Wenn du kein Geld ausgeben willst, dann solltest du dich von größeren Entfernungen und vom Zoom verabschieden. Mehr als 100mm wirst du nicht mehr ruhig halten können (Lichtstärke nimmt ab), wenn überhaupt und der Blitz reicht einfach nicht mehr um alles auszuleuchten. Ab 4-5m ist Schluss. Das heißt also möglichst nah ran gehen.
-Gesichtserkennung würde ich abschalten, weil die bei so vielen Gesichtern nicht unbedingt auf das Gewünschte scharf stellt. Der OIS sollte immer an sein und bei der Kontrastautomatik bin ich überfragt. Ausprobieren und zwar vorher, nicht erst auf der Veranstaltung. Daheim im Wohnzimmer hast du Zeit genug und kannst die Ergebnisse vergleichen.
Sicher sind 60-130€ eine Menge Geld, allerdings tust du deinen Bildern wirklich etwas Gutes und man kann die Sachen noch länger verwenden. Wenn du dich für Blitz und Stativ entscheiden solltest, dann nimm keines für 20€. Der Blitz hat Gewicht, also darf es ruhig ein bisschen stabiler sein.