Fotografieren und Filmen 2.965 Themen, 18.542 Beiträge

Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera

Ventox / 50 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor fast 20 Jahren war ich bei einem Jetta - Vento - Bora Treffen und hatte das letzte Mal mit meiner Pentax ME Super fotografiert.
Danach stieg ich auf Digitalfotografie um.
An das, was ich damals analog fotografiert hatte, konnte ich mich heute nicht mehr erinnern.
Also habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, den Film entwickeln zu lassen.
Dachte, das wäre heutzutage nur noch mit einigem Aufwand möglich.
War aber kein Problem.
Hier in der Kleinstadt kann man den Film ganz normal bei Rossmann abgeben.
Nach zwei Wochen konnte ich dann die entwickelten Negative abholen.
Das Ergebnis hatte mich positiv überrascht.
Die weißen Punkte, wo sich das Filmmaterial anscheinend zersetzt hat, kann ich ganz leicht mit PhotoSuit reparieren.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera“
Optionen

Ventox Nachtrag zu: „...“
Optionen

Ventox Nachtrag zu: „...“
Optionen

andy11 Ventox „...“
Optionen

Sehr gut, was da noch rauszuholen war.

Bei Rossmann, der einzige den ich fand der sowas macht,

gab ich auch drei alte SW Filme ab. Alter unbekannt aber

auch mehrere Jahrzehnte. Ein Streifen war unbelichtet,

ein anderer mit völlig unscharfen Bildern bestückt und

unbrauchbar. Der Dritte jedoch war aus dem Jahr 1980.

Belichtet mit meiner Pentacon Praktika und im besten

Zustand. Über den Inhalt schweige man. Zu schön war

die Jugendzeit. Und wie es der Zufall halt will, finden

wir aus einem Familiennachlass ein Kam in der ebenfalls

noch ein Film steckt. 20 von 36 Bildern offenbar belichtet.

Der Rest wird noch verknipst und dann ab zu Rossmann.

Andy

Wenn jeder vor seiner eigenen T?r kehren w?rde, dann w?re die Welt sauberer!
schoppes Ventox „Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera“
Optionen

Erstaunlich, dass das Entwickeln nach 20 Jahren noch funktioniert und einigermaßen brauchbare Bilder erzeugt hat.

Es scheint, dass es einen leichten Grünstich gibt. Kann natürlich auch an den Lichtverhältnissen gelegen haben.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
The Wasp schoppes „Erstaunlich, dass das Entwickeln nach 20 Jahren noch funktioniert und einigermaßen brauchbare Bilder erzeugt hat. Es ...“
Optionen
Es scheint, dass es einen leichten Grünstich gibt. Kann natürlich auch an den Lichtverhältnissen gelegen haben.

Nein, das ist ein falscher bzw. fehlender Weißabgleich.

Ende
schoppes The Wasp „Nein, das ist ein falscher bzw. fehlender Weißabgleich.“
Optionen

Ich habe deine andere Antwort bereits gelesen.
Da ich auf diesem Gebiet nur absoluter Laie bin, gehe ich davon aus, dass du Recht hast.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
The Wasp Ventox „Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera“
Optionen

Cool, weil sogar die genaue Zeit und der Grund auf dem Foto zu sehen ist. So kann sogar der Nichtbeteiligte sehen, worum es damals ging. Ich knipse auch immer Schilder etc. um der Bildserie damit gleich die Beschreibung zu verpassen.

Jetta-Treffen. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gab. ;-)

Die Bilder sind nicht so gut, das kann man aber ändern. Der Grünstich kommt wohl vom Scannen und lässt sich einfach entfernen. Das Digitalisieren ist gar nicht so einfach, wie man glaubt. Wer es richtig macht, bekommt aber Bilder, die oft nicht von aktuellen Aufnahmen zu unterscheiden sind. Wer noch die Negative oder die Dias hat, kann mit einigem Aufwand sehr gute Ergebnisse erzielen. Ich habe da einen Link, wo ein Fotograf das sehr aufwendig beschreibt:

https://www.youtube.com/watch?v=dzdhHV4uzqI

Die Tube bietet da massig Beschreibungen. Also blos nicht glauben, dass die ersten wenig beeindruckenden Scanergebnisse an der alten analogen Technik liegen. Ein gutes analoges SLR-Foto präsentiert sich auch auf dem Bildschirm als solches, wenn man es richtig digitalisiert.

Ende
Ventox The Wasp „Cool, weil sogar die genaue Zeit und der Grund auf dem Foto zu sehen ist. So kann sogar der Nichtbeteiligte sehen, worum es ...“
Optionen

Ich habe mal Photoshop Elements automatisch werkeln lassen.

The Wasp Ventox „Ich habe mal Photoshop Elements automatisch werkeln lassen.“
Optionen

Ja, diesen Farbfehler kann man leicht beseitigen, ich würde es noch etwas aufhellen und noch etwas mehr grün herausnehmen. Das kann man aber auch je nach Geschmack verändern.

Ende
mawe2 Ventox „Film 20 Jahre unentwickelt in der Kamera“
Optionen
Hier in der Kleinstadt kann man den Film ganz normal bei Rossmann abgeben. Nach zwei Wochen konnte ich dann die entwickelten Negative abholen.

Kann man die entwickelten Filme bei Rossman auch gleich noch scannen lassen?

Früher war das nur ein zusätzliches Kreuz auf der Auftragstasche.

In der Tasche mit den fertigen Bildern war dann noch die CD mit den Scans (für 5 EUR extra) beigelegt.

Gibt es diesen Service noch?

andy11 mawe2 „Kann man die entwickelten Filme bei Rossman auch gleich noch scannen lassen? Früher war das nur ein zusätzliches Kreuz ...“
Optionen
auch gleich noch scannen lassen?

JA,A

Alekom andy11 „JA,A“
Optionen

Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen. So wie bei den Schallplatten eben. Und dann braucht man wirklich fotographisches Wissen, weil man ja nicht weiss wie das Foto geworden ist vor der Entwicklung.

Manche greifen eh wieder zur Analog-Fotografie.

Mich wundern immer die Schaufenster-Auslagen mit ihren uralten Kameras bzw. Objektive. Dort ist immer ein Preis vorhanden. Da frag ich mich immer wer sowas noch kauft.

Cool aber wenn man sowas noch hat. Eine kleine Zeitreise. Lachend

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
andy11 Alekom „Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen. So wie bei den Schallplatten eben. Und dann ...“
Optionen

Abfotografiert von einem Kleinbild Negativ mit meiner d600

und einer 50mm Festbrennweite.

Mit ordentlich Zwischenringe und alles natürlich von Carl Zeiss Jena.

Mehr verrate ich nicht. A

hatterchen1 andy11 „Abfotografiert von einem Kleinbild Negativ mit meiner d600 und einer 50mm Festbrennweite. Mit ordentlich Zwischenringe und ...“
Optionen

Schön, am Bahnhof Leipzig?
Aber wenn man so ein Bild auf einem 55" Bildschirm anschaut, bekommt an "Augenkrebs", wie ich in einem anderen Thread schrieb.
Ich habe DIAs 24x36mm von vor 30/50 Jahren, vor 15 Jahren professionell digitalisieren lassen und das Ergebnis war ähnlich -bei Darstellung auf 55".
Mache ich heute eine vergleichbare Aufnahme mit dem Handy, einfach mit Automatik, sind die Unterschiede phänomenal.

Aber lassen wir das, als Erinnerungen taugen sie allemal.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
The Wasp hatterchen1 „Schön, am Bahnhof Leipzig? Aber wenn man so ein Bild auf einem 55 Bildschirm anschaut, bekommt an Augenkrebs , wie ich in ...“
Optionen
Ich habe DIAs 24x36mm von vor 30/50 Jahren, vor 15 Jahren professionell digitalisieren lassen und das Ergebnis war ähnlich

Also ich habe einige gute Fotos, die ohne viel Mühe auch auf einem großen Display gut aussehen. Was man aus der analogen Technik rausholen kann, kann man u.a. hier sehen:

https://www.dirkbaumbach.de/unterschied-analog-digital-fotografie/

Dass man mit dem Smartphone heute sehr viel mehr und viel einfacher fotografieren kann als damals, ist allgemein bekannt. Zudem sollte man sich hüten, die 4K-Messlatte an die alte Fotografie anzulegen, das ist, als würde man der Dampfmaschine vorwerfen, noch kein Elektromotor gewesen zu sein.

Ende
mawe2 The Wasp „Also ich habe einige gute Fotos, die ohne viel Mühe auch auf einem großen Display gut aussehen. Was man aus der analogen ...“
Optionen

Sehr interessanter Link und sehr interessante Ergebnisse!

Der Vergleich steht und fällt mit der Art der Digitalisierung und mit der Qualität des Filmscanners sowie der verwendeten Scan-Software.

sea The Wasp „Also ich habe einige gute Fotos, die ohne viel Mühe auch auf einem großen Display gut aussehen. Was man aus der analogen ...“
Optionen
Zudem sollte man sich hüten, die 4K-Messlatte an die alte Fotografie anzulegen, das ist, als würde man der Dampfmaschine vorwerfen, noch kein Elektromotor gewesen zu sein.

Sehe ich auch so.

Der grosse Vorteil der digitalen Fotografie ist immens. Das "Fotolabor" mit unendlichen Möglichkeiten liegt im PC, auch Photoshop genannt. Mit einer guten Kamera (vernünftiger Sensor, Qualitätsobjektiv) fotografiert man Dinge ohne grossen Aufwand, welche vor 30-40 Jahren höchstens prof. Studios mit unbezahlbarer Ausrüstung vorbehalten waren. Etwa makellose Panoramaaufnahmen.

Kommt dazu, dass digital fotografieren kostenlos ist. Von der einmalig gekauften Software mal abgesehen. Das finde ich sehr nützlich, wenn man z.B. bei schwierigen Lichtverhältnissen eine Testreihe ablichtet. Oder sich für eine Aufnahme in HDR entschliesst.

Den "Nachteil" der Digibilder sehe ich darin, dass gefühlt 98% aller Leute jeden Mist in oft - mangels fotografischen Grundkenntnissen - lausiger Qualität knipsen, weil's ja nix kostet. Schlechte Aufnahmen werden nicht gelöscht und nicht mal sinnvolle Ordner angelegt, z.B. Urlaub Schweden 2024. Da wird dann durch abertausende Fotos gescrollt, wo ich spätestens nach 30 Sek. sage, "sende mir das Foto, wenn Du es eines Tages gefunden hast". Zwinkernd

mawe2 sea „Sehe ich auch so. Der grosse Vorteil der digitalen Fotografie ist immens. Das Fotolabor mit unendlichen Möglichkeiten ...“
Optionen
Kommt dazu, dass digital fotografieren kostenlos ist.

Na, das ist wohl eher Wunschdenken...

sea mawe2 „Na, das ist wohl eher Wunschdenken...“
Optionen

Wieso Wunschdenken? Habe ich da etwas übersehen? Man braucht doch keine Filme mehr zu kaufen und kann sich auch die Entwicklungskosten plus Papierbilder sparen.

Eine "Diashow" läuft entweder am PC oder in trauter Runde am TV ab.

mawe2 sea „Wieso Wunschdenken? Habe ich da etwas übersehen? Man braucht doch keine Filme mehr zu kaufen und kann sich auch die ...“
Optionen
Man braucht doch keine Filme mehr zu kaufen und kann sich auch die Entwicklungskosten plus Papierbilder sparen.

Man braucht:

• eine Kamera samt Zubehör
  • Speicherkarten.
  • Akkus
    (+ Energie zum Aufladen der Akkus)
  • einen Computer samt Zubehör + Software
    (+ Energie zum Betrieb des Computers)
  • einen Drucker samt Zubehör + Papier + Tinte + Energie oder
  • einen Dienstleister, bei dem man ausdrucken lässt
  • ggf. einen Beamer (oder einen großen Bildschirm)
  • Zeit, die man selbst investiert
  • (bestimmt noch einiges, was ich jetzt vergessen habe)

Also wenn Du das alles kostenlos bekommst, würde ich gern auf Deine Lieferanten zurückgreifen...

Ich behaupte mal ganz einfach: Digitale Fotografie ist noch viel teurer als analoge Fotografie, weil der Erneuerungsdruck heutzutage viel größer ist als früher und man viel öfter veranlasst wird, in neue Technik zu investieren, weil das Zeugs heute auch noch viel kurzlebiger ist als es früher der Fall war.

Ventox mawe2 „Man braucht: eine Kamera samt Zubehör Speicherkarten. Akkus Energie zum Aufladen der Akkus einen Computer samt Zubehör ...“
Optionen
Man braucht: eine Kamera samt Zubehör

Pentax *ist Ds, gekauft 2006 und etwas später Zoom Objektiv von Sigma.
Kamera hat eigenen einfachen Blitz, aber falls benötigt, habe ich noch den externen Blitz, den ich bei der analogen Pentax ME Super verwendet hatte.

Speicherkarten

Waren mal teuer und hatte geringe Kapazität.
Ist aber schon lange nicht mehr der Fall, und so oft, wie man eine SD Karte benutzen kann, das wären etliche Filme.

Akkus (+ Energie zum Aufladen der Akkus)

Akkus halten zumindest bei mir sehr lange
Ich habe mich noch nie informiert, wieviel Strom es braucht, um 4 AA Akkus auzuladen.
Wird aber nicht viel sein.
Meine ME Super braucht übrigens auch Strom, für den Belichtungsmesser.
Zwei kleine Knopfzellen.

einen Computer samt Zubehör + Software (+ Energie zum Betrieb des Computers)

Computer ist sowieso schon vorhanden, ist der CT Bauvorschlag des 11 Watt PCs von 2016.
Software ist der der Kamera beigelegte PENTAX PHOTO Browser.

einen Drucker samt Zubehör + Papier + Tinte + Energie oder einen Dienstleister, bei dem man ausdrucken lässt

Ich könnte mit der SD Karte zu Rossmann und Papierabzüge machen lassen.

ggf. einen Beamer (oder einen großen Bildschirm)

Mein Computermonitor genügt mir.
Ansonsten wäre da noch der große Fernseher, der auch bei denen vorhanen wäre, wo ich die Fotos zeigen würde.

Zeit, die man selbst investiert

Ist mein Hobby, da spielt Zeit keine Rolle.

Habe mal mit meiner alten digitalen Pentax (6,1MP) freihändig eine Belichtungsreihe fotografiert.
Dann mit easyHDR 3 ein HDR Foto daraus gemacht.
Ja das hätte eine moderne Kamera selbst ausgeführt.
Aus Bequemlichkeit hatte ich nicht vorher das Fliegennetz entfernt.

The Wasp sea „Sehe ich auch so. Der grosse Vorteil der digitalen Fotografie ist immens. Das Fotolabor mit unendlichen Möglichkeiten ...“
Optionen
Von der einmalig gekauften Software mal abgesehen.

Ich nutze seit viele Jahren nur noch die RAW-Software des Herstellers der Kamera und Freeware (auch für HDR). Ich muss da aber auch wenig verändern, weil die Bilder inzwischen meistens so werden, wie ich sie haben will. Selbst einfache Nachtaufnahmen aus der Hand sind heute kein Problem mehr. Die Technik macht es einem heute wirklich einfach. Für die anspruchsvolleren Bilder (z.B. blaue Stunde) und HDR nehme ich aber ein Stativ.

Ende
andy11 hatterchen1 „Schön, am Bahnhof Leipzig? Aber wenn man so ein Bild auf einem 55 Bildschirm anschaut, bekommt an Augenkrebs , wie ich in ...“
Optionen

Das Foto stammt noch aus den ersten Versuchen. Die rechte

Seite ist unscharf. Die Cam war nicht exakt gerade ausgerichtet.

Toll, das du den Bahnhof Leipzig sofort erkannt hast.

Ach ja: Ich hab es selber gemacht. An die 600 Negative und

Farbnegative und bin sehr  zufrieden mit den Ergebnissen.

A

hatterchen1 andy11 „Das Foto stammt noch aus den ersten Versuchen. Die rechte Seite ist unscharf. Die Cam war nicht exakt gerade ausgerichtet. ...“
Optionen
Toll, das du den Bahnhof Leipzig sofort erkannt hast.

Nun, ich habe von Anfang 90 bis 95 in, der Woche, in Sachsen gelebt und gearbeitet. Dabei habe ich mir alles, von Nord nach Süd und von West nach Ost, angeschaut, was die DDR zu bieten hatte. War am Anfang etwas „diffizil“, da ich mit dickem Auto und Funkantenne durch die Lande fuhrReingefallen, aber sehr informativ und schön.

Ich hatte Bilder und Dias (tausende) aus 7 Jahrzehnten, habe fast alle vernichtet.
Ich fotografiere heute nur noch zum Spaß, für kurze Präsentation und lösche sie dann.
Meine Bildersammlung befindet sich heute zwischen meinen Ohren. Kein Bild/Foto kommt in der Qualität an meine Augen heran und außer mir interessiert sich eh niemand wirklich dafür.Zwinkernd
Aber damals fand ich es es schönes Hobby und habe auch einiges an Geld investiert.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gast1000 hatterchen1 „Nun, ich habe von Anfang 90 bis 95 in, der Woche, in Sachsen gelebt und gearbeitet. Dabei habe ich mir alles, von Nord ...“
Optionen
Kein Bild/Foto kommt in der Qualität an meine Augen heran und außer mir interessiert sich eh niemand wirklich dafür.

Wie wahr!

Ich kann die Bilder gar nicht zählen die ich analog gemacht habe. Für eine Hasselblad hat es nie gelangt, aber eine Mamiya 645 hat es dann auch getan.

Dann hatte ich noch ein Farblabor  mit allem Gedöns und irgendwann stand es auch nur noch herum.

Dias ohne Ende gemacht usw. usw. dann habe ich sie irgenwann mit Leinwand und Projektor  entsorgt.

Zig Alben lagern bei mir noch mit Farbbildern aus alten Zeiten. Ob analog oder meine 20 GB digital, keine Sau interessiert sich dafür.

Heute langt mir eine kleine Finepix für gelegentliche Aufnahmen für irgendwelche Dokumentationen.

Gruß

Ventox gast1000 „Wie wahr! Ich kann die Bilder gar nicht zählen die ich analog gemacht habe. Für eine Hasselblad hat es nie gelangt, aber ...“
Optionen
Zig Alben lagern bei mir noch mit Farbbildern aus alten Zeiten. Ob analog oder meine 20 GB digital, keine Sau interessiert sich dafür.

Deshalb scanne ich die Fotos und entsorge sie dann nebst Alben.
Ich scanne sie mit 300 dpi, bei 600 dpi habe ich auf dem Computermonitor (1920 x 1080) keinen Unterschied erkannt.
Zur Not habe ich aber noch die Negative für eine höhere Auflösung.
Die Dias scanne ich vielleicht auch noch ein.
Bei den heutigen großen Fernsehgeräten reicht es für einen Diaabend.
Falls sich überhaupt noch jemand dafür interessiert.
Ich werde mich jedenfalls nicht mehr mit Diaprojektor und Leinwand abgeben.
Vielleicht besorge ich mir noch einen Filmscanner für meine Super 8 Filme.
Die für mich bezahlbaren sollen jedoch nicht so gut sein.
Profidienst ist mir zu teuer.

hatterchen1 Ventox „Deshalb scanne ich die Fotos und entsorge sie dann nebst Alben. Ich scanne sie mit 300 dpi, bei 600 dpi habe ich auf dem ...“
Optionen
Deshalb scanne ich die Fotos
Vielleicht besorge ich mir noch einen Filmscanner für meine Super 8 Filme.

Das habe ich alles hinter mir. Trotz z. T. teurer Hardware waren alle Ergebnisse unbefriedigend.
Diese Erfahrung hat mich viel Geld, aber noch viel mehr Arbeit und Zeit gekostet.

Da meine Bilder/Dias und auch die Filme fast ausschließlich Naturaufnahmen, aus aller Herren Länder, waren, ist es heute einfacher, mir diese alle in bester 4K-Qualität aus dem Internet zu laden und zu schneiden. Natürlich nur zu meinem persönlichen "Vergnügen".

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=4K-Naturvideos

Oder gar 8K, was aber sicher nicht bei jedem funktioniert.Unentschlossen
Aber wenn ich 8K-Aufnahmen zwischen 4K-Aufnahmen schneide, sieht man auf einem 4K-Monitor/Fernseher den Unterschied.Cool

https://www.youtube.com/watch?v=JruWsyyP9pw

Ventox hatterchen1 „Das habe ich alles hinter mir. Trotz z. T. teurer Hardware waren alle Ergebnisse unbefriedigend. Diese Erfahrung hat mich ...“
Optionen

Beeindruckende Aufnahmen.

Werde mir den von YouTube mal am Fernseher angucken.

Ventox Alekom „Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen. So wie bei den Schallplatten eben. Und dann ...“
Optionen
Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen.

Ich werde demnächst an einer Führung durchs Eisenbahnmuseum in Bochum teilnehmen.
War am Überlegen, ob ich dafür die analoge Spiegelreflex nehme.
Habe mich dann aber dagegen entschieden.
Mit meiner mittlerweile ca. 20 Jahre alten Spiegelreflexkamera Pentax *ist Ds, 6,1 MP, bin ich deutlich flexibler.
Mit der 16 GB SD-Karte kann ich selbst im RAW Format dermaßen viele Fotos machen, da kommt der Zähler der Kamera nicht mit und zeigt maximal 999 Fotos an.
Bei der analogen Kamera bin ich auf die Lichtempfindlichkeit des eingelegten Film festgelegt.
Bei der digitalen Kamera kann ich jederzeit die Lichtempfindlichkeit verändern.
Und ich kann mit der digitalen Belichtungsreihen fotografieren, die ich dann am PC zu einem HDR Foto zusammenstelle.
Ja, ich weiß, moderne Kameras können das von selbst.
Also, für mich spricht nichts mehr dafür, wieder analog zu fotografieren.

Alekom Ventox „Ich werde demnächst an einer Führung durchs Eisenbahnmuseum in Bochum teilnehmen. War am Überlegen, ob ich dafür die ...“
Optionen

naja, das die schallplatten so wieder zurückkommen, mit dem hat auch niemand gerechnet.

und kassettendecks gibts auch wieder ^^...

mir unbegreiflich.

fehlt noch das bald wieder die grammophon-spielgeräte aufkommen. *g*

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
Ventox Alekom „naja, das die schallplatten so wieder zurückkommen, mit dem hat auch niemand gerechnet. und kassettendecks gibts auch ...“
Optionen
naja, das die schallplatten so wieder zurückkommen, mit dem hat auch niemand gerechnet.

Wenn man noch nicht altersbedingt Einschränkungen beim Hören (hohe Töne) und einen Plattenspieler nebst Verstärker und Lautsprecher im Luxussegment hat, dann sind Schallplatten in sehr guter Herstellung besser als MP3.

und kassettendecks gibts auch wieder

Ich habe noch mein teures Tapedeck von Sony und einige Kassetten.
Das Gerät kann, wenn ich mich recht erinnere, sogar automatisch zum nächsten Titelanfang vorspulen.
Für mich gibt es seit etlichen Jahren keinen Grund mehr, es nochmal zu benutzen.
Außer, ich würde beim Keller aufräumen eine Kassette mit besonderen Aufnahmen finden.

fehlt noch das bald wieder die grammophon-spielgeräte aufkommen. *g*

Das Grammophon hatte seine Daseinsberechtigung, als es nichts besseres gab.
Wird also nicht geschehen.

Alekom Ventox „Wenn man noch nicht altersbedingt Einschränkungen beim Hören hohe Töne und einen Plattenspieler nebst Verstärker und ...“
Optionen

ja, davon hab ich auch gehört, das es Schallplatten mit besonderer Aufnahme-Qualität gibt. Ist aber für den Massenmarkt kaum wichtig, sondern nur für Hörer, die nach bester Qualität suchen. Braucht man aber natürlich die passenden Abspielgeräte dazu.

mawe2 Ventox „Wenn man noch nicht altersbedingt Einschränkungen beim Hören hohe Töne und einen Plattenspieler nebst Verstärker und ...“
Optionen
Ich habe noch mein teures Tapedeck von Sony und einige Kassetten.

Hast Du in letzter Zeit mal ausprobiert, ob es noch (korrekt) läuft?

Ventox mawe2 „Hast Du in letzter Zeit mal ausprobiert, ob es noch korrekt läuft?“
Optionen
Ich habe noch mein teures Tapedeck von
Hast Du in letzter Zeit mal ausprobiert, ob es noch (korrekt) läuft?

Ja, habe ich.
Das Gerät bekommt nicht die Klappe geöffnet.
Geschieht anscheinend elektrisch.
Werde bei Gelegenheit mal nachsehen, woran es hakt.

Sony K770 ES

mawe2 Ventox „Ja, habe ich. Das Gerät bekommt nicht die Klappe geöffnet. Geschieht anscheinend elektrisch. Werde bei Gelegenheit mal ...“
Optionen

Ich habe jetzt schon mehrfach erlebt, dass die alten Decks nicht mehr laufen, weil (mindestens) die Gummiriemen alle ausgehärtet / ausgeleiert sind.

Die gibt's meistens für ein paar Cent bei ebay zu kaufen, nur muss man dann halt auch noch wissen, wie man sie tauscht. Ggf. braucht man spezielles Werkzeug.

hatterchen1 Ventox „Ich werde demnächst an einer Führung durchs Eisenbahnmuseum in Bochum teilnehmen. War am Überlegen, ob ich dafür die ...“
Optionen
Eisenbahnmuseum in Bochum

Sehr empfehlenswert, aber unbedingt ein Weitwinkelobjektiv mitnehmen , Züge können lang sein...Lächelnd

mawe2 Alekom „Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen. So wie bei den Schallplatten eben. Und dann ...“
Optionen
Es würde mich absolut nicht wundern, wenn die Filme wieder in Mode kommen. So wie bei den Schallplatten eben.

Gibt es denn überhaupt brauchbare (!!) neue Analogkameras zu kaufen?

Plattenspieler gibt es in allen Preisklassen (von unbrauchbar billig bis unbezahlbar teuer) auch noch neu zu kaufen. Aber Kameras?

Ich denke nicht, dass die analoge Fotografie die gleiche Renaissance erleben wird wie die analoge Schallplatten-Musik. (Wenn, dann hätte das schon längst passieren müssen.)

Das Know-How, wie man analog vernüftig fotografiert, ist doch schon weitgehend verloren. Und das kommt auch nicht wieder.

(Eine Schallplatte auflegen erfordert weit weniger Kenntnisse als einen Film ordentlich zu belichten.)

hjb mawe2 „Gibt es denn überhaupt brauchbare !! neue Analogkameras zu kaufen? Plattenspieler gibt es in allen Preisklassen von ...“
Optionen
Gibt es denn überhaupt brauchbare (!!) neue Analogkameras zu kaufen?

https://www.kamera-express.de/rollei-35af 

Nur mal als Beispiel....

Es gibt in einer Demokratie keinen Raum fuer Brandmauern. (US-Vizepraesident J.D. Vance bei der Sicherheitskonferenz 2025 in Muenchen)
mawe2 hjb „https://www.kamera-express.de/rollei-35af Nur mal als Beispiel....“
Optionen

Stolzer Preis!

hjb mawe2 „Stolzer Preis!“
Optionen
Es gibt in einer Demokratie keinen Raum fuer Brandmauern. (US-Vizepraesident J.D. Vance bei der Sicherheitskonferenz 2025 in Muenchen)
mawe2 hjb „Noch stolzer: https://www.kamera-express.de/fujifilm-gfx-50s-ii Und mit Zubehör: ...“
Optionen

Das ist ja auch eine Mittelformat-Digitalkamera, die waren schon immer etwas teurer...

Alekom mawe2 „Das ist ja auch eine Mittelformat-Digitalkamera, die waren schon immer etwas teurer...“
Optionen

Ich denke, es ist so wie bei den Vintage-Rennrädern.

Da werden uralte Rennrädern aus den 60,70,80gern aus Kellern gezerrt, bisschen gesäubert, gewartet und dann um nicht so wenig Geld verkauft. In Rad-Reparatur-Werkstätten.

Gibt ja auch eigene Rennen für den Hobbybereich!

So ein altes Rennrad würde jetzt mehr kosten, als ich damals gezahlt habe. Und dennoch uralte Technik. Aber das Siegel Vintage hat es. Lachend

Zahl ich nicht!

mawe2 Alekom „Ich denke, es ist so wie bei den Vintage-Rennrädern. Da werden uralte Rennrädern aus den 60,70,80gern aus Kellern ...“
Optionen
Ich denke, es ist so wie bei den Vintage-Rennrädern. Da werden uralte Rennrädern aus den 60,70,80gern aus Kellern gezerrt,

Aber mit ein paar gebrauchten Teilen gibt es noch keinen vergleichbaren Boom wie bei den Schallplatten.

Alekom mawe2 „Aber mit ein paar gebrauchten Teilen gibt es noch keinen vergleichbaren Boom wie bei den Schallplatten.“
Optionen

eh nicht, aber wenn ich mir die unzähligen uralte objekte in den auslagen von Fotogeschäften ansehe..frage ich mich immer, wer kauft diese staubfänger?

brauchts scheinbar wieder so einen influencer, der das jetzt als modisch wieder deklariert...

im leben nicht kauf ich mir eine schallplatte!

Ventox Alekom „eh nicht, aber wenn ich mir die unzähligen uralte objekte in den auslagen von Fotogeschäften ansehe..frage ich mich ...“
Optionen
..frage ich mich immer, wer kauft diese staubfänger?

Der da zum Beispiel.

Alekom Ventox „Der da zum Beispiel.“
Optionen

Haha!

Andreas42 Alekom „eh nicht, aber wenn ich mir die unzähligen uralte objekte in den auslagen von Fotogeschäften ansehe..frage ich mich ...“
Optionen

Die muss man auch nicht unbedingt kaufen, die kommen teilweise einfach so nach Hause.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
The Wasp mawe2 „Das ist ja auch eine Mittelformat-Digitalkamera, die waren schon immer etwas teurer...“
Optionen

Das ist ein echter digitaler Mittelformatschnapper. Nur bei Hassleblad werden Mittelformatträume wahr! Einfach mal nach "Hassleblad X2D 100C Earth Explorer" suchen und feststellen, dass man Kleinwagen auch in der Hand tragen kann. ;-)

Gibt es noch analoge neue Fotoapparate. Ja und nicht mal wenige. Wer zu viel Geld hat, greift zu Leica MP 0.72. Es gibt sowas aber auch für Normalsterbliche für einen Hunderter oder etwas mehr. Von Polaroid gibt es auch aktuelle Modelle. Ich würde aber eher nach was Gebrauchtem kieken. Die Dinger sind fast unverwüstlich und für 250€ bekommt man da schon was richtig Ordentliches mit einem guten Objektiv.

Das aktuell teuerste Objektiv ist afaik das hier: https://www.sonyalpharumors.com/new-test-images-shot-on-the-worlds-most-expensive-lens-the-2-million-dollar-leica-apo-telyt-r-1600mm-f-5-6/

Ende
Ventox hjb „Noch stolzer: https://www.kamera-express.de/fujifilm-gfx-50s-ii Und mit Zubehör: ...“
Optionen

Wenn ich mir jetzt was neues kaufen würde, dann wäre es die Nachfolgerin der Nikon Coolpix P1000.