Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Canon BJC 4200 - Druckt nach Patronenwechsel mit Geheimtinte

silberdrucker / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


mein Canon BJC 4200 druckt nach dem Wechsel der Tintenpatrone nur ein leeres Blatt - das heißt: Er tut so, als ob er Buchstaben druckt, aber es ist nichts zu sehen.


Entweder habe ich mir unwissentlich eine Geheimtinte gekauft, die einfach für Normalsterbliche nicht so ohne Weiteres lesbar ist - oder irgendetwas ist an meinem Tintensäufer defekt.


Kann mir wer helfen?

bei Antwort benachrichtigen
reime silberdrucker „Canon BJC 4200 - Druckt nach Patronenwechsel mit Geheimtinte“
Optionen

vieleicht hat aber "nur" die neue patrone einen knacks weg. versuch mal di intensiv-reinigung und danach einen düsentest.

cu reime

bei Antwort benachrichtigen
silberdrucker Nachtrag zu: „Canon BJC 4200 - Druckt nach Patronenwechsel mit Geheimtinte“
Optionen

ich hatte gleich zwei neue Partronen gekauft, und bei Beiden das gleiche Pänomen:

Er druckt ganz sorgfältig - man kann dem Druckkopf quasi beim "malen" der Buchstaben zusehen, aber es fliesst keine Tinte.
Hmmmm... oder beide Patronen waren voller Gehimtinte ;-)

Intensivreinigung hat übrigens auch nichts gebracht. Ich habe auch schon den Druckkopf ein paar Sekunden in warmes Wasser gehalten (zwecks evtl. verdrecktem/eingetrockneten Druckkopf - war ein Tipp aus einem anderen Forum), aber er ist soooo stur, der Kleine...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown silberdrucker „Canon BJC 4200 - Druckt nach Patronenwechsel mit Geheimtinte“
Optionen

Moin,

mit einem neuen Druckkopf BC-21e wird er wieder drucken. Dieser kostet im Handel incl. 1 Satz Tintenpatronen etwa EUR 50,- und ist ein regelmäßig zu ersetzendes Verschleißteil.

Ob Dir der Drucker das noch Wert ist, mußt Du selbst entscheiden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
silberdrucker Nachtrag zu: „Canon BJC 4200 - Druckt nach Patronenwechsel mit Geheimtinte“
Optionen

Hmmmm... also ehrlich gesagt: Der alte Tintenschlucker ist es wohl eher nicht mehr Wert :-(

Und Du meinst wirklich, dass das die einzige Rettung ist?

Weil: Ich habe eben mal aus Spass einen anderen Druckkopf eingesetzt. keine Ahnung, wie das Teil heißt. Ist so Éiner, wo "Tintenfass" (nur schwarz) und Druckkopf eine Einheit bilden. Also wenn leer, dann weg... Ich habe per Refill-Set dem alten Ding ein paar Tropfen Tinte gegönnt und dann eingesetzt: Und auch hier: Er malt die Buchstaben, aber er weigert sich beharrlich, auch nur einen einzigen Tropfen der inhalierten Tinte wieder abzugeben...

Vielleicht fällt ja noch irgendwem etwas ein. Ansonsten erst einmal vielen Dank an Crusty und reime...

bei Antwort benachrichtigen
Rika silberdrucker „Canon BJC 4200 - Druckt nach Patronenwechsel mit Geheimtinte“
Optionen

Hm... Bist du dir sicher, dass du die Schutzfolie von der Druckpatrone abgezogen hast?

bei Antwort benachrichtigen
silberdrucker Nachtrag zu: „Canon BJC 4200 - Druckt nach Patronenwechsel mit Geheimtinte“
Optionen

@Rika

Ach du Schande. Jetzt wo du es sagst fällt mir auf: Ich habe das Ding ja nicht mal aus der Pappschachtel entfernt ...

Ne, also im Ernst: Ich habe zwar nicht die geringste Peilung, warum es nicht läuft, aber völlig blöd bin ich nun nicht.

Der Drucker, diese treue Seele, hat mir nun schon ein paar Jährchen gar fleißig meine Blätter bedruckt. Also die grundlegenden Dinge wie Patronenwechsel, Tintenkopf reinigen ... kriege ich durchaus gebacken.

Vielleicht hat ja Crusty wirklich Recht und mein BJC 4200 will mir einfach nur sagen: "Gehab' dich wohl. Aber so ein Drucker ist auch nur ein Mensch und ich gehe jetzt in die Druckerrente."

Also schade wär's... Sollte es wirklich keine Rettung geben?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown silberdrucker „Canon BJC 4200 - Druckt nach Patronenwechsel mit Geheimtinte“
Optionen

Nochmals Hallo,

wenn Du sicher bist, daß zumindest einer der eingesetzten Druckköpfe funktioniert, dann kann es auch etwas anderes sein, was noch nicht mal mit Kosten verbunden sein muß. Dazu muß allerdings das Gerät auseinandergenommen werden. Wenn Du irgendwie oder irgendwo die Möglichkeit haben solltest, den bzw. die Kopf/Köpfe zu testen, dann wäre das hilfreich.

Eins kannst Du vorab noch versuchen: Nimm den Kopf mal raus und träufele auf die sogenannte Purge Unit, das ist die Einheit, auf welcher der Druckkopf in Ruheposition steht, immer wieder mal etwas Spiritus oder Isoprophylalkohol. Wenn kein Alkohol/Spiritus mehr zu sehen ist, wieder etwas draufgeben, ruhig so insgesamt 10x wiederholen. Mit etwas Glück ist diese Purge Unit nur verstopft (durch verklebte Tinte), dann druckt der Drucker auch nur weiße Hasen im Schnee.

Alles in allem denke ich aber, daß es trotzdem am Druckkopf liegt. Den alten eingesetzten BC-20 s/w-Kopf wirst Du höchstwahrscheinlich als "Test-Referenzobjekt" vergessen können. Wenn der erstmal eingetrocknet war, dann ist er auch hin. Aber aus der Ferne kann man es natürlich nicht hunderprozentig beurteilen.

Ich biete unseren Kunden übrigens an, ihren Drucker mit einem Test-Druckkopf zu überprüfen, bevor ich Ihnen einen neuen verkaufe; vielleicht findest Du in Deiner Nähe ja auch einen Canon-Fachhändler, der das tut. Der PC-Shop um die Ecke oder Media Markt & Co. werden es aber bestimmt nicht tun. Guck doch einfach mal in die Gelben Seiten, ob Du unter "Fotokopierer" einen Händler findest, der mit Canon wirbt. Falls Du zufällig aus dem Raum Hannover kommen solltest, dann auch gerne bei mir, aber da Deutschland doch recht groß ist, ist die Wahrscheinlichkeit doch recht klein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
brotherho Crusty_der_Clown „Nochmals Hallo, wenn Du sicher bist, daß zumindest einer der eingesetzten...“
Optionen

Hallo Jürgen,
komme aus Celle und mein Bruder hat seit gestern auch dubiose Probleme mit dem BJC 4300. Erst hat er nach dem Einsetzen von Refill-TintenPatronen munter bunte Balken gedruckt, dann mal wieder weissen Adler auf weissen Grund. Werde Deinen Tipp mit dem 10 mal Alk auf die genannte Stelle an meinen Bruder weitergeben.
Wie kann ich / mein Bruder mit Dir Kontakt aufnehmen zwecks Test-Druckkopf ausprobieren in Hannover ? Kannst Du mir Deine Adresse vom Geschäft posten oder email ?
Tnxs Holger

bei Antwort benachrichtigen
silberdrucker Nachtrag zu: „Canon BJC 4200 - Druckt nach Patronenwechsel mit Geheimtinte“
Optionen

Hallo Jürgen,

erst einmal vielen Dank für die Mühe! Vor allem, Mühe allein ist ja noch nicht per se ein Erfolgsfaktor, weil sie in deinem Fall ganz offensichtlich im Doppelpack mit einer gehörigen Portion Fachkompetenz daherkommt!

Es sieht in der Tat danach aus, als ob der Druckkopf leise servus gesagt hat. Denn beim Lesen deiner Zeilen erinnerte ich mich, dass mein alter BC-20 s/w-Kopf sich damals unter den gleichen omminösen Vorzeichen verabschiedet hat. Als typischer Jäger und Sammler konnte ich ihn natürlich nicht einfach so in die Tonne treten und habe ihn aufgehoben - und jetzt hat er mich also offenbar ein zweites Mal vereiert. Wie Du schon sagst: Unter diesen Vorzeichen ist er als Referenzobjekt wohl eher denkbar schlecht geeignet.

Hmmm, grundsätzlich lohnt es sich wohl kaum, bei dieser alten Schleuder (uuuups, hoffentlich liet mein BJC das nicht, er währe nach all den Jahren wahrscheinlich sehr enttäuscht :-) ) noch 50 Euronen für einen nuen Druckkopf rauszujagen.

Allerdings habe ich bei ebay ein paar (lt. Verkäufer originalverpackte) Angebote gesehen, die sich im 30-Euro-Bereich bewegen. Was meinst Du, ist das empfehlenswert?

Danke und beste Grüße

Uwe

P.S. Hmmm..., also sooooo fürchterlich groß ist Deutschland zwar nicht, aber Hannover ist leider einen Tick zu weit. Ansonsten würde ich nämlich schon Montag bei dir auf der Matte stehen...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown silberdrucker „Hallo Jürgen, erst einmal vielen Dank für die Mühe! Vor allem, Mühe allein...“
Optionen

Moin,

>> Allerdings habe ich bei ebay ein paar (lt. Verkäufer originalverpackte) Angebote gesehen, die sich im 30-Euro-Bereich bewegen. Was meinst Du, ist das empfehlenswert?

Da muß ich mit einer kompetenten Antwort passen. Wenn sie wirklich originalverpackt sind, wird es keine Probleme wegen Überlagerung etc. geben
Wenn der Händler einen vertrauenswürdigen Eindruck macht, dann sag ich einfach mal: Warum nicht? Kommt aber auch mit auf die Versandkosten an. Wenn nochmal bald EUR 10,- dazukommen, ist die Ersparnis bald ganz dahin.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen