Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Drucken aus MSDOS-Programmen

WalterL / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte um Hilfe. Wer kann meine Fragen beantworten?


1. Ist es möglich aus MSDOS-Programmen auf einem reinen Windows-Drucker (ohne MSDOS-Treiber) zu drucken?


2. Wenn nicht, wo gibt es noch MSDOS-Drucker?


3. Gibt es vielleicht eine Softwarelösung, die die Druckerkommandos aus einem MSDOS-Programm in für Windows-Drucker verständliche Signale umwandeln kann?


Schon jetzt besten Dank für eine Antwort,


Walter L.

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator WalterL „Drucken aus MSDOS-Programmen“
Optionen

1.: Unter Windows (DOS-Fenster) ja, unter DOS nicht
2.: Klar, jede Menge, steht auch in der Regel auf der Webseite des Herstellers. Aber ohne Treiber für DOS-Programme.
3.: Möglich wäre, in eine Datei zu drucken. Geht aber wohl nur bei texten, bei Grafik nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Andy30 Grossadministrator „1.: Unter Windows DOS-Fenster ja, unter DOS nicht 2.: Klar, jede Menge, steht...“
Optionen

Zu 1: Wie geht denn das? Ich habe nämlich das Problem.

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
Softprogger WalterL „Drucken aus MSDOS-Programmen“
Optionen

Es ist ein altbekanntes Problem. Für solche Fälle biete ich ein Programm an, das unter folgenden Einschränkungen Abhilfe schafft:
1. Das DOS-Programm muß in eine Datei drucken (ggfs. LPTTOFL als TSR installieren.
2. Es wird nur Text gedruckt
3. Die Steuerzeichen sind EPSON kompatibel oder es lässt sich im DOS-Programm selbst ein Treiber definieren.

Das Programm selbst steuert dann jeden beliebigen Windowsdrucker an. Damit ist also auch Faxen via Fritz!Fax oder ähnlichem möglich.
Eine selbst definierte Hintergrundgrafik(z.B. gescannter Kopfbogen) kann mitgedruckt werden.

Die Installation ist einige 1000 mal im Einsatz.
Bei Interesse bitte Demo anfordern via mail an hrwolf@gmx.de

bei Antwort benachrichtigen