Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Druckerpatrone Lexmark Z33 eingetrocknet

lacky / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen!!!


Hab ein Problem mit einer eingetrockneten Patrone für den Z33. Mehrere Düsenreinigungsgänge brachten rein gar nix. Kann mir wer weiter helfen, wie ich vielleicht doch noch die Patrone zum Drucken bringe, mag mir keine Neue kaufen. Die Patrone ist ca 0,5 Jahre alt, hab mit ihr 3-4 Mal bunt gedruckt und nun kommt nix mehr raus. Ist eine Original Lexmark-Patrone.


Danke im Voraus!!!!

bei Antwort benachrichtigen
VenomST lacky „Druckerpatrone Lexmark Z33 eingetrocknet“
Optionen

Probier mal folgenden Trick, den ich selbst schon mehrmals an meinem alten HP 720 getestet habe: Nimm eine Schüssel mit HEISSEM Wasser und halte die Patrone nur mit dem Druckkopf (also nur die Tinten-Öffnung) etwa 1 min ins heisse Wasser. Dadurch weiten sich die Düsen normalerweise und die Tinte kann, wenn sie nicht komplett eingetrocknet ist, wieder fließen. Mach auf jeden Fall eine Düsenreinigung nach dem "Bad".

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel lacky „Druckerpatrone Lexmark Z33 eingetrocknet“
Optionen

Grins :)
Tja ich habe dasselbe Problem mit meinem Drucker Lexmark 5700 Uraltteil
Das hat wohl Methode bei Lexmark.
Bei mir hat Essig weitergeholfen. Taschentuch mit Essigreiniger benässen und dann die Druckerdüse auf dem Taschentuch senkrecht aufstellen (5 Minuten).
Die Tinte fliesst dann garantiert, neuerdings trocknet die dann auch schnell wieder ein.
Offenbar setzt Lexmark voraus, das man ihre superteure Tinte fleissig verbraucht.

Für so einmal-im-Monat-drucker wie uns sind solche Drucker wohl tabu, deshalb werfe ich meinen Drucker in den Müll. Ich habe keine Böcke mehr, jedesmal die Patrone vor einem Druckvorgang zu reinigen.
Beim Drucker von Süssen (ein Canon) funktioniert die Patrone allerdings auch noch nach 4 Monaten Stillstand, deswegen wird mein nächster Drucker 100 % ein Canon. Da ist die Tinte auch billiger. Lexmark verschenkt ihre Drucker ja quasi und holt das Geld mit ihren Patronen wieder. Und wenn man extrem wenig druckt, dann vertrocknet der Druckerkopf der Patrone halt.

bei Antwort benachrichtigen
Aurelio lacky „Druckerpatrone Lexmark Z33 eingetrocknet“
Optionen

wie äussert sich dann das, wenn die patrone eingetrocknet ist?
ich hab nämlich auch ein nicht-funktionierendes 5700 uraltteil, allerdings kann ich nicht mal die treiber im xp installieren.

@puhvogel: hast du xp? wenn ja, kannst du mir einen trick verraten? ;)

bei Antwort benachrichtigen
puhvogel Aurelio „wie äussert sich dann das, wenn die patrone eingetrocknet ist? ich hab nämlich...“
Optionen

Sorry für die späte Antwort, aber ich war im Kurzurlaub.

Eingetrocknete Patrone: Der druckt dann überhaupt nicht mehr oder nur noch konstant in Streifen, wohlgemerkt mit den schweineteuren Orginalpatronen.
Ich habe nur win2000, könnte dir die Treiber zumailen, wenn du trotzdem möchtest.
Unter Linux musste ich mir den Treiber zur Hälfte selber programmieren (kein Witz), damit wenigstens Text gedruckt wurde.
XP jetzt auch kein Treiber vorhanden (der 5700 war ja kein Billigdrucker)?
Das ist Service der Marke Lexmark. *Kopfschüttel*


bei Antwort benachrichtigen