Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjet IIP Fehler 52

snider the spider / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe ein HP Laserjet IIP durch Zufall in einem Keller gefunden und dem Besitzer abgeschwatzt. (War für umme) ...ist schon ein ziemlich altes Teil (lt. Bedienungsanleitung 1989)

Leider währte die Freude nicht sehr lange, der Drucker bringt immer die Fehlermeldung: 52 (Funktionstörung im Scanner) Frage: kann man da noch was machen, oder lohnt das nicht.

Ab auf dem Spermüll damit, wär irgendwie schade um das Teil, sieht aus wie ein Relikt aus der Computersteinzeit. Vielleicht kann ihn jemand vor diesem Schicksal retten!!!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown snider the spider „HP Laserjet IIP Fehler 52“
Optionen

Moin,

machen kann man da durchaus was, aber rechnen tut es sich hinten und vorne nicht mehr. Für den Preis des Laser Scanners kannst Du dir auch einen 5L oder 6L bei eBay kaufen (teilweise sogar mit Garantie). Siehe dazu auch http://www.nickles.de/static_cache/537491890.html
Dort hatten wir das Thema gerade mit einem druckwerksbaugleichen Canon LBP-4.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
uli25 snider the spider „HP Laserjet IIP Fehler 52“
Optionen

Hallo,

Du kannst eines Versuchen:

Auf dem DC-Controllerboard (Platine ca. 10x10 cm) muss der Kondensator C104 kurzgeschlossen werden. Es geht dabei nichts kaputt.Toner entfernen, Drucker auf den Kopf legen, boden entfernen, Platinen abschrauben, mit dem DC-Contr. wie gesagt verfahren.

Gruss
Uli

snider the spider Nachtrag zu: „HP Laserjet IIP Fehler 52“
Optionen

Hallo Crusty,
Hallo Uli,
erstmal vielen Dank für euere Tips.
Nun zu der Story:
Auf der Suche nach dem Kondens: C104 habe ich den kompletten Drucker zuerlegt. (War nix mit Bodenplatte abschrauben, nachdem ich den Papierschacht entfernt habe war Zappe)
Ich also von oben munter weitergeschraubt, auf meine Schreibtisch häuften sich die Einzelteile und in meinem Kopf häuften sich die Zweifel ob ich das Ding jemals wieder zusammen bekomme.
Schlieslich habe ich den Kondens doch noch gefunden und zwar im Blechkästchen des Netzteiles, die Platine ist allerdings ca. 4x15 cm und ich total verunsichert.
Mir stellten sich viele Fragen:
1. Ist dies das richtige Bauteil??
2. Bekomme ich den Drucker jemals wiederzusammen.
3. Was passiert, z.B. mit meinen Rechner wenn ich den Drucker falsch zusammenstecke??
4. Sollte ich in der Zeit nicht lieber mit meinen Kindern spielen, solange sie noch klein sind??
Ergo:
Der Drucker kommt auf dem Sperrmüll.
....Hallo Hannes hallo Jule komm wir spielen Playmobil.
Gruß