Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

mustek 1200ub bei xp: unbekanntes gerät

kork / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

so. hallo erstmal !

ich bin stolzer besitzer des mustek 1200 ub mit usb anschluss. auf meinem alten pc, lief der scanner (auch immernoch) einwandfrei. Auf diesem habe ich win2k. auf meinem neuen rechner habe ich nun winXP mit usb 2.0. jetzt läuft er nicht mehr. grund: Installation kann nicht komplett abgeschlossen werden.

das zeigt sich folgendermassen: 1. treiberdownload von mustek.de    2. entpacken und starten der installationsroutine   3. neustart    4. einstecken des scanners in einen usb port   5. Meldung: USB-Gerät wurde nicht erkannt.

das war's dann. folgendes half nicht: ->studium der installationsanleitung und xmal neuinstallation   ->bioseinstellung usb = enable       ->biosupdate       ->manuelle installation        ->win2k treiber           ->FAQs und Threads durchstöbern.

ergo: ich brauch HILFE !  bitte helft mir. bin ich zu blöde, um einen scanner zu installieren? (bitte keine ehrliche antwort) wo liegt das problem? auf antworten bin ich gespannt und bedanke mich jetzt schon bei euch (zumindest fürs durchlesen)

bei Antwort benachrichtigen
cantonsilver kork „mustek 1200ub bei xp: unbekanntes gerät“
Optionen

Der Scanner funzt offentsichtlich nicht an USB 2.0. Hatte genau das gleiche Prob. Rücksprache mit Mustek: Das ist ein Scanner und keine Festplatte, die Sie anschließen.
Muss ich so eine Antwort, die ich vom Support bekomme noch dokumentieren.........

kork cantonsilver „Der Scanner funzt offentsichtlich nicht an USB 2.0. Hatte genau das gleiche...“
Optionen

hi cantonsilver,

sorry, dass ich mich jetzt erst wieder hier melde. hab gedacht ich bekomme email benachrichtigung...

hört sich ja wirklich nicht gut an. was hast du gemacht? wie bist du weiter votgegangen?

wäre toll, wenn du da noch was dazu sagen könntest.

der kork

cantonsilver kork „mustek 1200ub bei xp: unbekanntes gerät“
Optionen

Hi Kork. Ich habe mich damit abgefunden und habe den Scanner an USB 1.1 betrieben.
Ich hatte ja gottseidank nur eine USB 2.0 PCI-Karte. Wäre die Geschichte Onboard gewesen, wäre ich vorerst mal ins grübeln gekommen.

CU, Cantonsilver

xabraxas kork „mustek 1200ub bei xp: unbekanntes gerät“
Optionen

Au weia! Ich habe genau das selbe Problem, aber ob ich nun eine USB 1.1 oder eine USB 2.0 in meinem Schlepptop habe... Und läßt sich da was machen, wenn man USB 2.0 hat?
Jedenfalls kenne ich inzwischen alle Installationsprobleme mit dem Mustek. Softwaretechnisch hat mir der gesamte Download von der Website auch etwas weiter geholfen. Aber Am Ende hängt nun alles an einem angeblich nicht zurücksetzbaren Scanschlitten!
Ich gehe daher davon aus, daß der Treiber oder die Schnittstelle nicht richtig arbeiten.
Gruß
xabraxas

kork xabraxas „Au weia! Ich habe genau das selbe Problem, aber ob ich nun eine USB 1.1 oder...“
Optionen

das sieht ja nicht gut aus. weder für uns mustek-scanner-käufer noch für mustek selbst.
ich habe am freitag auch mal mit dem support gesprochen. der zeigte sich eigentlich sehr kooperativ (auch wenn der mann durch seinen russischen dialekt etwas schwehr verständlich war).
zuerst wies er mich an alle oemxx.inf (xx steht für zahl) dateien im windows/inf ordner zu löschen, da sie die funktionalität des scanners beeinträchtigen könnten. dann machte er mit mir die installationsroutine nochmal durch. als ich den pc hochfuhr war aber nix mit "neues gerät" oder so... Er wies mich dann an im gerätemanager usw. zu suchen usw. usw. leider hatte ich keine zeit mehr und musste das gespräch beenden. ich ruf da montag nochmal an und warte mal ab was dabei rauskommt. dass die scannersoftware oder der scanner jedoch 2.0 nicht unterstützt, wies der support-typ wehement ab. kann ich mir selbst auch schwer vorstellen, weil 2.0 ja 100% abwärtskompatibel ist.

also bis montag,

der kork

lofall kork „mustek 1200ub bei xp: unbekanntes gerät“
Optionen

Habe dasselbe Problem unter XP. Wenn man aber ein Bildberabeitungsprogramm (Adobe Viewer z.B oder besser noch Photoshop 7.0) nimmt und den Scanner an der Twain Schnitstelle importiert, wird das Gerät korrekt initialisiert und der Scan funktioniert gestochen scharf!!

Es ist die uralte Scannersteuerung, die auch durch das Bearbeiten der Registry und allen Updates von Mustek nichts bringt !!!!
Es gibt ein XP Fix von Mustek, welches auch nichts bringt.

Mein Scanner läuft unter Linux (Kernel 2.2) als irgendein generiertes Uraltgerät einwandfrei.

Also Leute.

Bildbearbeitungsprogramm benutzen oder anderes OS.

ISt leider so.

Dafür hat er ja auch nur 60 € gekostet.

Mehr kann man nicht erwarten. Leider.

Cheers

Wibke