Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

tintenpatronen nachfüllen

kraemer / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

ob das nachfüllen sinnvoll ist oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror kraemer „tintenpatronen nachfüllen“
Optionen

Bei Epson Drucker nicht,bei anderen schon.Außerdem kommt es auf die Qualität der Ersatztinte an.Auch dort gibt es Unterschiede.Vorinformation ist das Stichwort.

bei Antwort benachrichtigen
jueki kraemer „tintenpatronen nachfüllen“
Optionen

Ich fülle meine Canon- Drucker seit langen mit der Nachfüll- Tinte von "Hepp- Computer" auf. Ohne -von mir- erkennbare Nachteile.
Die bunten Tintenfinger sind nach wenigen Tagen wieder verschwunden und mit der Zeit bekommt man Übung.
Allerdings bietet auch GEHA komplette und recht billige Patronen für so alle gängigen Druckertypen an! (Ich habe diese bei McPaper entdeckt)

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
VenomST kraemer „tintenpatronen nachfüllen“
Optionen

Meine Erfahrungen sind mit Refills nicht gut. Ich selbst hatte keine traumatischen Erfahrungen, ich spreche nur als Techniker einer Serviceannahme/Werkstatt. Fakt ist, das 80% aller Drucker (egal welcher Hersteller) die als "defekt" kommen Probleme mit Refills, aber auch mit Idioten hatten, die glaubten eine Spritze und eine Tinte von Aldi würden reichen, um ihre teuren Fotodrucker neu zu betanken.

Fakt ist:
Die meisten haben KEINE Ahnung, wie es richtig gemacht wird!

Die meisten sind zu blöd dazu richtig die Anleitungen zum Refillen zu lesen und schieben die Schuld dann auf den Druckerhersteller!

VIELE "kompatible" Patronen sind ganz beschissenes Grobzeug und mies verarbeitet um die schnelle Kohle zu machen, so das nur seeehr wenige Tinten die hohen Qualitäten der Hersteller erreichen. In Bezug auf Epson bin ich sogar der Meinung, das die Qualität der Tinte, vor allem bei den Fotodruckern nicht von einem einzigen Hersteller auch nur ansatzweise erreicht wird.

selber zu refillen ist was für absolute Profis, ein Anfänger sollte tunlichst die Finger davon lassen, die Gefahr etwas falsch zu machen, halte ich für sehr hoch. Der Drucker kann leider nicht "aua" sagen, wenn es ihm nicht gut geht.

Tinte ist wie Blut - die Sorte muss passen. Wenn Du Blutgruppe A hast und ich 0, dann würdest Du sterben, wenn Du mein Blut bekommen würdest, oder?
Genauso ist es mit Tinte. Die Chancen, Tinte zu bekommen, die dem Original gleich kommt ist eher gering einzuschätzen.

Aufgrund dieser Erfahrungen, die ich gemacht habe, vertrete ich die Meinung, das Refills oder kompatible Patronen dem Drucker eher schaden und der Benutzer davon lieber die Finger lassen sollte.

bei Antwort benachrichtigen
jueki VenomST „Meine Erfahrungen sind mit Refills nicht gut. Ich selbst hatte keine...“
Optionen

Aus Deiner Sicht, @VenomST, da hast Du sicher recht. Bei Dir landen, so wie ich es verstehe, ja eben die zerstörten Drucker. Die, die erfolgreich refillt worden sind, nicht.
Ich fülle meine Drucker, wie schon gesagt, mit der Tinte von Hepp- Computer. Ohne das mehr Schaden auftritt, als ein farbiger Finger. Und ein Fleck auf dem Tisch, den mir meine Frau bis heute nicht verzeiht.
Ich benutze nun seit längerem auch einen Canon i550, den ich mit den erwähnten "Ersatz"- Patronen von GEHA fülle. Ohne irgendwelche Einbußen an Qualität.
Sollte es -wie schon behauptet- tatsächlich nach langer Zeit dadurch zu einem Ausfall des Druckkopfes kommen, habe ich die Kosten dafür bei weitem wettgemacht. Denn die Preise der Original- Druckerpatronen kann man ja nicht einmal mehr als unverschämt bezeichnen, das wäre geschmeichelt.
Du hast aber, das kann ich nur betonen, vollkommen recht, es sollten Anfänger und handwerklich Unbedarfte wirklich die ungeschickten Finger von derart diffizilen Feinmechaniken lassen. Und eben auch die Billigst- Tinten meiden.

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
VenomST kraemer „tintenpatronen nachfüllen“
Optionen

Hallo jüki,

Schön, das Du gute Erfahrungen mit Refills gemacht hast. Aber Du glaubst nicht, wie viele Idioten im Fernsehen wieder unlängst gesehen haben, das man ja ach so viel Geld sparen kann und nun dachten, "hey, ich bin ja ein kleiner Bastler, das kann ich auch".
Ich habe gerade bei Kunden von Epsondruckern böse Erfahrungen gemacht, die vertragen das nicht und aufgrund ihrer Bauweise verstehe ich das auch. Die Leute schimpfen alle auf Epson, dabei sind die Drucker meiner Meinung nach erste Sahne und eben NICHT für Refills ausgelegt und auch von kompatiblen Patronen ala Pelikan würde ich abraten. Zumal die Patronenpreise bei den aktuellen Modellen im Vergleich zu frühreren Geräten nun wahrlich sehr viel günstiger geworden sind. Ich sage den Leuten immer, wer absolut billige Druckkosten haben will und dabei auf Qualitätseinbußen verzichten kann, der soll Canon kaufen, wer Wert auf Qualität legt und dabei wischfeste Drucke haben will, der sollte Epson nehmen und dann aber auch die Originalpatronen benutzen. Was ich nicht verstehe, sind die Dunsel, die sich einen Epson Stylus Photo 950, der für mich beste Fotodrucker überhaupt, an den auch der Canon i965 nicht ranreicht, für 350-400 Euro gekauft haben und ihn dann mit BILLIGSTEM Müll wieder refillen wollen, da geht mir die Hutschnur hoch, ehrlich.

Ich habe selbst eine Zeitlang mal Praktikum bei einer recht bekannten "Refillfirma" gemacht und ich sage Dir, wenn Du wüßtest was ich weiß, dann würdest Du Deinen Canon lieber nicht mit Billigtinte nachfüllen. Ich habe dort Sachen gesehen, da verschlug es mir den Atem...

bei Antwort benachrichtigen
jueki VenomST „Hallo jüki, Schön, das Du gute Erfahrungen mit Refills gemacht hast. Aber Du...“
Optionen

OK, Gregor - und Danke. Ist bei mir in der Rubrik "Gute Ratschläge" gespeichert! Sollte ich mal davon einen speziellen benötigen, werde ich frecherweis nicht zögern, Dich auf direktem Weg darum zu bitten!

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
boulderopal kraemer „tintenpatronen nachfüllen“
Optionen

wer weis wie ich meinen drucker täuschen kann???

er will nicht die nachgefüllte patrone...er blinkt und sagt sie wäre leer...

eine alte halb eingetrocknete aber nimmt er schon und druckt halt dementsprechend damit..

wie bringe ich den deppen dazu die nachgefüllte zu nehmen??

bei Antwort benachrichtigen