Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

XP erkennt Mustek ScanExpress 6000p nicht

pc-ahoi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi community ! bei mir erkennt winxp meinen alten scanner nicht. habe mir den neusten treiber von der seite des herstellers runtergeladen.........funzt trotzdem nich (läuft über der paralellen schnittstelle) !!! was kann ich noch machen ????

bei Antwort benachrichtigen
rill pc-ahoi „XP erkennt Mustek ScanExpress 6000p nicht“
Optionen

Ich finde einen ScanExpress 6000p auf der Muskek-Treiberseite nicht1

Was meinst Du mit "nicht erkennen"? Mein Mustek ScanMagic 1200CP wird auch nicht von Windows XP in dem Sinne erkannt, daß er unter Systemsteuerung -> Scanner und Kamers aufgelistet wird.
Alle Programme mit TWAIN-Schnittstelle können aber ohne Probleme auf den Scanner zugreifen.

rill

edvpommern1 pc-ahoi „XP erkennt Mustek ScanExpress 6000p nicht“
Optionen

1. unter Systemsteuerung -> Scanner und Kameras = keine Auflistung
2. selbst die mitgelieferte Software erkennt den Scanner nicht (Photo Plus 4)

rill edvpommern1 „1. unter Systemsteuerung - Scanner und Kameras keine Auflistung 2. selbst die...“
Optionen

Wenn Du einen alten Scanner hast, würde ich unter keinen Umständen weder alte Treiber noch uralte Software von der mitgelieferten Scanner-CD installieren! Womöglich bringen die Programme steinalte 16Bit-Treiber aus Windows 3.1x Zeiten mit ... damit kannst Du Dir Dein ganzes XP verderben!

Versuche mit einem aktuellen Programm mit TWAIN-Schnittstelle einen Zugriff auf den Scanner. Selbst Bilder-Browser wie ACDSee und sogar WORD können auf die TWAIN-Schnittstelle zugreifen.

Es ist nicht gesagt, daß es jetzt mit Deinem Scanner geht, aber die uralte Bildbearbeitungs-Software würde ich gar nicht erst probieren.

Jeder Scanner bringt doch ein eigenes Scanner-Inteface mit. Kannst Du das nicht direkt aufrufen (ohne Umweg über ein externes Programm)?

rill

edvpommern pc-ahoi „XP erkennt Mustek ScanExpress 6000p nicht“
Optionen

Probiere mal eine neuere Software aus ( hätt ich auch alleine drauf kommen können, na ja !). Dieses Model bringt kein eigenes Interface mit !! Danke erstmal !! Wenn es mit der neuen Software immer noch nich funktionieren sollte, melde ich minch nochma !! Bis denne !

Carol67 pc-ahoi „XP erkennt Mustek ScanExpress 6000p nicht“
Optionen

hab zwar den treiber für mustek 6000p gefunden und auch auf xp installiert, aber er funzt nicht! woran kann das liegen? falsche installation? anschlüsse sind korrekt!

Carol67 Nachtrag zu: „XP erkennt Mustek ScanExpress 6000p nicht“
Optionen

habe versucht den treiber den ich mir im internet runtergeladen habe zu installieren und bekomme ne meldung:"dieses tool ist nur für windows xp!" und dann bricht er die installation ab! aber ich hab doch windows xp!!! werd noch irre mit dem teil! schei... Mustek scanner