Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

3/4 gefüllte Druckpatronen einsetzen beim Epson Stylus 600 Druck

Gavis / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

erst mal Euch allen noch  Frohe Weihnachten.

Ich bräuchte mal Eure Hilfe. Kann mir jemand sagen warum ich beim Epson Stylus Color Drucker die Tintenpatronen nicht mehr einsetzen kann, wenn ich sie einmal entnommen habe? Dies musste ich leider tun, da ich den Druckkopf zerlegt und gereinigt habe. Jetzt habe ich 3/4 bis volle Patronen und weiß nicht so recht weiter. Was ist denn der Grund für diese Aussagen von Epson?? Danke für Eure Hilfe

Gavis   

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Gavis „3/4 gefüllte Druckpatronen einsetzen beim Epson Stylus 600 Druck“
Optionen

Moin,

dazu findet sich hier was: http://www.enderlin-direkt.com/spa/modules.php?op=modload&name=PostWrap&file=index&page=http://www.enderlin-direkt.com/spa/pages/d/ink/epson.htm&newlang=ger

Einfach mal nach dem Kapitel "Problem Lufteinschluss" suchen, wenn Du nicht alles lesen möchtest.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Gavis Crusty_der_Clown „Moin, dazu findet sich hier was:...“
Optionen

Danke Jürgen, Deine Seite war sehr hilfreich. Muss mir aber wahrscheinlich doch eine neue Patrone besorgen. Ich bin noch am probieren, ob ich es mit Unterdruck hin bekomme.

bollerman Gavis „3/4 gefüllte Druckpatronen einsetzen beim Epson Stylus 600 Druck“
Optionen

hallo Gravis,
..kenne jetzt zwar keinen Epson Stylos 600, würde aber nach so einem Eingriff dann alle Tintenkanäle besser vor der Wiederinbetriebnahme mit flüssiger Tinte füllen.

Oder man kann sie vielleicht auch mit einem Düsenreiniger-Tintengemisch befüllen.
mfG bollerman

Gavis bollerman „hallo Gravis, ..kenne jetzt zwar keinen Epson Stylos 600, würde aber nach so...“
Optionen

Hallo Herr Bollerman,

wäre eine Maßnahme mit dem befüllen, aber wie ist das denn, wenn man den Drucker neu kauft, da ist doch auch keine Tinte drin. Trotzdem befüllt sich das System.

bollerman Gavis „3/4 gefüllte Druckpatronen einsetzen beim Epson Stylus 600 Druck“
Optionen

wäre eine Maßnahme mit dem befüllen, aber wie ist das denn, wenn man den Drucker neu kauft, da ist doch auch keine Tinte drin. Trotzdem befüllt sich das System.

hallo Gavis,
..tja, aber bei neuen Druckern wird ja wohl auch niemand erst aus Jux und Dollerei den Druckkopf zerlegen. Diese Handlung wird doch wahrscheinlich auch nur dann ausgeführt, wenn die Tinte dann in den Kanälen (nach längerem Stillstand) halt mal eingetrocknet oder verklebt ist.
Und dann würde ich nach so einem Eingriff eine weitere Verklebung oder Verstopfung somit dann unbedingt vermeiden.

Gavis bollerman „wäre eine Maßnahme mit dem befüllen, aber wie ist das denn, wenn man den...“
Optionen

Alles klar, Herr Bollerman, da muss ich Ihnen Recht geben. Danke noch mal für Ihre schnellen Antworten. Noch einen schönen Abend und einen guten Rutsch ins Jahr 2005. Bye

Optionen

hallo Gavis,
Dankeschön für die freundlichen Wünsche.
Und um´s Rechthaben geht es hier ja eigentlich nicht so sehr - in erster Linie gibt es dann hier schriftliche Hilfe auf Fragen.
Wünsche dann ebenfalls = Ein Glückliches Neues Jahr.

bollerman

schnaffke Gavis „3/4 gefüllte Druckpatronen einsetzen beim Epson Stylus 600 Druck“
Optionen

Hallo, das ist ein altes Problem bei den Epson Stylus Color Druckern: bei der ErstInbetriebnahme wird das System befüllt, danach meldet der Drucker, wenn eine Patrone leer ist. Wenn man trotzdem mal die Patrone wechseln will, obwohl noch keine Meldung erfolgt ist, hat man ein Problem. Erstens fährt der Druckkopfschlitten nicht in die gewünschte Position, man muß ihn "zwingen", zweitens zieht der Tintenkanal nach der gewaltsamen Entnahme der Patrone Luft, drittens hilft dann nur noch ein Einschicken des Druckers an einen autorisierten Reparaturbetrieb, zwecks Entlüftung der Tintenkanäle. Ich hatte einige Jahre einen Epson Stylus Color, habe mir aber das vorzeitige Rausnehmen der Patronen immer verkniffen. Jetzt habe ich aber einen neuen Drucker, und war deshalb mit dem alten etwas experimentierfreudiger. Das kurzzeitige Rausnehmen der Patronen (wenige Sekunden) brachte keine Probleme, der Epson druckte danach mit gewechselter Patrone wieder einwandfrei...
Ich hoffe, das ich helfen konnte

crow1 Gavis „3/4 gefüllte Druckpatronen einsetzen beim Epson Stylus 600 Druck“
Optionen

Hallo Gavis,

die Farbpatronen sollen eine Wachsdichtung haben, die nach Herausnehmen
der Patronen und Wiedereinsetzen in vielen Fällen nicht mehr korrekt
dichtet.
Innerhalb der Patrone soll ein Unterdruck aufgebaut werden, so dass die
Tinte rausgesaugt wird.
Leider ist eine noch teilweise gefüllte ausgebaute Patrone sehr oft
teurer Müll.

Z. Zt. habe ich auch das Problem mit den verkleisterten Düsen beim Epson
Stylus Color 600.
Wenn ich die Beiträge im Internet lese, kommt das sehr häufig vor.
Hast Du im Internet eine gute Aus- und Einbauanleitung für den
Druckkopf gefunden?
Wenn ja, wie lautet die Adresse?
Oder hast Du selbst eine Anleitung verfasst?

Ich weiss nur eins, wenn ich mir je wieder einen Tintenkleckser kaufe,
dann keinen mehr, der einen fest eingebauten Druckkopf hat, der nur
für grosses Geld und hohes Porto von Firmen ausgebaut und gereinigt wird.
Und ausserdem werde ich in Zukunft auch mehr auf die Folgekosten für
Tinte usw. achten.

Gavis crow1 „Hallo Gavis, die Farbpatronen sollen eine Wachsdichtung haben, die nach...“
Optionen

Guten Abend grow1,

ich habe nix mehr an dem Drucker gemacht. Er steht jetzt bei mir hier in der Ecke und wartet auf seinen Verschrottung. Ich war schon so weit neue Patronen zu kaufen, aber wo ich die Preise gesehen habe, ist mir die Lust vergangen. Gut ich war im Media-Markt, teurer Schuppen, aber trotz alle dem ist das rausgeschmissenes Geld. Es gibt ja schon Farbdrucker für ca. 60 Euro.
Den Druckkopf ausbauen war eigentlich kein Problem, nur mit dem Unterdruck hatte ich dann schon so meine Schwierigkeiten.
Von der Sauerei mit der Tinte mal ganz abgesehen. Epson ist für mich gestorben. Wenn die so weiter machen, dann Gute Nacht.
Ich drucke jetzt so lange in der Firma, bis ich mir etwas anderes zugelegt habe. Das meißte drucke ich sowieso auf meinem sw Laser.
Noch einen schönen Abend und noch alles Gute fürs Jahr 2005

Bye Gavi