Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

BIAS Spannung?

Maxx Stone / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ihr da :-)

Mein Drucker (Brother HL1240) druckt einen die komplette Seite ist mit einem leichten Grauschleier. Brother empfiehlt in den FAQs den Toner zu wechseln, da bald leer.

Will ich aber (noch) nicht da ich erst ca. 2300 von ca. 3000 Seiten gedruckt habe. Das war bisher TEXT bei i.d.R. Tonersparmodus 25%! Der Toner ist auch nicht leer! Ich habe geschüttelt, nicht gewogen :-)
Evtl. muss ich die Tonerkartusche irgendwie verpacken und zur Post/Supermarkt schleppen und wiegen :-/
Laut Brother wäre sie unter 730g. -> leer.

Was ich noch gefunden habe ist, dass eine sog BIAS Spannung sich bei abnehmenden Toner verringert.
HL1240 u.a.: "Diese Geräte müssen den leeren Toner in der Kartusche erkennen, damit sich die optimale Spannung einstellt."
Also kann ich vermuten, dass das über einen Zähler funktioniert? Kennt jemand einen "Trick" etc. um die Spannung anzuheben? Soll ich vielleicht zehn schwarze Seiten drucken? Dann wäre der Tonersparmodus so ziemlich für ...

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
addo3 Maxx Stone „BIAS Spannung?“
Optionen

Hallo,

warum machst Du es Dir so schwer. Der Grauschleier bei zuendegehendem Toner ist bekannt, wie Du auch aus der FAQ lesen konntest, also: Toner erneuern und der Druck ist in der Regel wieder in Ordnung. Angaben von Tonerverbrauch und Haltbarkeit der Tonerkartusche sind immer nur "circa" Angaben, die auch mal abweichen können, z. B. gelten sie nur bei 5% oder 6% Schwärzung. Ich würde nicht versuchen, mit irgendwelchen Tricks die Lebensdauer des Toners zu erhöhen, das kann bei Brother schon mal ins Auge gehen.

Grüsse

Addo

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Nachtrag zu: „BIAS Spannung?“
Optionen

Hi addo3,

erstmal danke für deine Antwort.

Der "Druck" ist auch jetzt in Ordnung. Ein Schwarz, schwärzer war es nie. Nur der schwache Grauschleier stört.

Warum ich mir "einen Kopf" mache?
1.) Ich habe noch einen alten Kyocera FS800 irgendwo hier vergraben der nach dem Tonerwechsel "Tonermangel" anzeigt (aber das ist eine andere Geschichte).
2.) Ich will keine Tonerkartusche wegwerfen die NICHT leer ist.
3.) Falls der Drucker grundsätzlich so "pauschal" arbeitet, dann mache ich mir eher Gedanken um einen neuen Drucker denn einen neuen Toner.

Thx
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
addo3 Maxx Stone „Hi addo3, erstmal danke für deine Antwort. Der Druck ist auch jetzt in Ordnung....“
Optionen

Hallo Maxx Stone,
vielleicht solltest Du mal die Brother Hotline anrufen, wie man sagt sind die Leute dort sehr kompetent und hilfsbereit. Vielleicht liegt es ja an Deiner Drum Unit DR????, wenn die ihre Laufleistung nicht hat (Glaube liegt etwa bei 15000 Drucken), frag mal, was man machen kann.

Grüsse Addo

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Nachtrag zu: „BIAS Spannung?“
Optionen

Hi addo3,

ich werde morgen also zur Waage schreiten. Trommel: sind die ersten 2300 Seiten.

@all
Was ich mich allerdings noch frage ist was passiert wenn ich einen neuen Toner einsetze, ihn wieder entferne und den alten erneut einsetze ...

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen
Atralon Maxx Stone „BIAS Spannung?“
Optionen

Hallo,

Na klar, kannst Du die BIAS Spannung wieder zurücksetzen.
1. Gerät einschalten
2. Frontklappe öffnen und Toner/Trommeleinheit entfernen
3. einmal kurz auf die Taste drücken
4. Toner/Trommeleinheit wieder einsetzen
5. Frontklappe wieder schließen.

Hab ich schon erfolgreich eingesetzt. Aber ich muß mich auch den Meinungen von oben anschließen. Der Grauschleier erscheint bei fast leerem Toner, unabhängig der Anzahl der gedruckten Seiten. Ich kann keine Garantie für den Erfolg dieser Aktion übernehmen und auch nicht, ob die Trommel nicht eventuell dadurch leidet.

bei Antwort benachrichtigen
dvd1087 Maxx Stone „BIAS Spannung?“
Optionen

so um dem ganzen mal ein ende zu machen, du musst dir nicht die mühe machen den toner zu wiegen, der ist lehr, habe selbst beruflich 4 jahre lang brother rep.
der grauschleier tritt dadurch auf das der toner aus 2 komponenten besteht, einmal der toner und dann der entwickler.
ist der toner leer wird der entwickler herausgedruckt (grauschleier), klar kann man so drucken aber der entwickler setzt sich zum grossteil in der heitung ab und um da ranzukommen fröhliches schlachten des gerätes und putzen!!!!

also toner raus neuen rein und er druckt wieder einwandfrei und ach ja faq lesen und vielleicht auch mal das machen was als lösung angeboten wird, steht nicht umsonst drin ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone dvd1087 „so um dem ganzen mal ein ende zu machen, du musst dir nicht die mühe machen den...“
Optionen

Hi dvd1087!

Zu spät :-O
Jetzt habe ich die Tonereinheit gewogen, wen es interessiert: 741g.

Wo setzt sich der Entwickler ab? Meinst du "Leitung"? Welche Leitung? Stehe selber auf der Leitung. Ahh, "Heizung"?

Das heißt in meinem Falle, es ist noch Entwickler "übrig" der im Idealfall (theoretisch) zeitgleich mit dem Toner leer wird?

Zu den Faq war mein erster Weg. Was ich da gefunden habe fand ich auch nicht vergebens. Aber "Empfehlungen" befolge ich i.d.R. erst wenn ich den Grund bzw. die Folgen nachvollziehen kann. Ich deklariere das mit "Gesundem Misstrauen". *grübel* Semantisch interessante Wortkombination (Gesundes Misstrauen) eigentlich ;-)

@Atralon,
mit welchem Drucker hat das funktioniert? HL-1230/HL-1440/HL-1450/HL-1470N?

Ein Dankeschön allen für ihre Beiträge.
Maxx Stone

PS (für's Protokoll): Der erwähnte Kyocera ist übrigens ein "F-800T" - keine Ahnung ob es einen FS800 gibt.

bei Antwort benachrichtigen
Maxx Stone Nachtrag zu: „Hi dvd1087! Zu spät :-O Jetzt habe ich die Tonereinheit gewogen, wen es...“
Optionen

Okay,

ich habe mal versucht meine Grundkenntnisse zu aktuallisieren. Bin aber nur wenig weiter gekommen. Jetzt weiss ich also wie man die div. Rollen reinigt :-)
Die Funktionsweise der "Entwicklereinheit" von meinem alten Kyocera Laserdrucker ist mir jetzt klarer (wie sich der Toner statisch selbst aufläd).
Zum Thema "Entwickler" bin ich nach wie vor doof. Dein letztes Posting habe ich dann so interpretiert, dass der HL1240 Toner und "Entwickler" mischt und auf der Entwicklertrommel bereitstellt. Das scheine ich aber falsch gedeutet zu haben ...
Damit verstehe ich aber nicht WAS sich auf der Heizung(?) bzw. der entsprechenden Rolle absetzt.

Gruß
Maxx Stone

bei Antwort benachrichtigen