Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt

maxemaxe / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe mir vor ein paar Monaten einen Canon i560 gekauft.
Da ich nicht besonders viel drucke habe ich erst vor 3 Wochen festgestellt, daß der Drucker ein paar Probleme hat:
Die Tinte hält nur auf normalem 80 gr holzfrei Papier und auf Photopapier.
Der Drucker geht nur sehr langsam und in harten Schüben vorwärts, wodurch bei Fotos Streifen entstehen, die auf diese Schübe, vom Abstand her, zurückzuführen sind.

Auf meinem Spezialpapier (ca 100gr Papier mit leichter Struktur
aber ziemlich glatter Oberfläche), was ich für meinen Briefbogen benutze,
hält die Tinte überhaupt nicht und auf Laserwriterpapier ebenfalls nicht
(was ich ja noch verstehen könnte).

Ich hatte allerdings vorher einen Epson Stylus Color 760 der auf allen Papieren problemlos gedruckt hat!!! Echt super das Teil.

Ich wollte den Drucker dann umtauschen, was der Verkäufer ablehnte
und ihn nur dann zurücknehmen wollte, wenn ich einen neuen Satz
Druckerpatronen bei ihm einkaufe. Ich hätte ja schon mit den Patronen
gedruckt und sie wären damit angebrochen. So könnte er den Drucker
nicht zurücknehmen.
Weiß jemand vielleicht, wie ich den Drucker nun umtauschen kann,
ohne ca. 40 Euro für neue Druckerpatronen zu bezahlen oder
wie ich das Problem mit dem Verschmieren der Tinte lösen kann??
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar

G.Hesse

bei Antwort benachrichtigen
VenomST maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

All diese Probleme des i560 sind seit längerer Zeit in einschlägigen Druckerforen bekannt und ausgiebig diskutiert worden, vor allem die Streifenbildung und die verschmierende Tinte. Es gibt keine Lösung für das Problem. Der einzige Drucker der mit verschmieren keine Probleme hat, ist der Epson C84. Der kostet bei MM 75 Euro hat wasserfeste Tinte, mit dem kannst Du sogar Rauhfasertapete bedrucken... Die Druckkosten sind nicht ganz so günstig wie beim Canon, aber auch nicht sonderlich teuer, dafür aber wasserfest, er wäre also eine gute Lösung. Der einzige Weg wäre es die Drucker auszutauschen, dann sollten keine Probleme mehr auftauchen.

Wenn der Drucker "defekt" ist muss der Händler ihn nicht zurücknehmen, er kann Nachbesserung verlangen, aber vielleicht kannst Du den Drucker ja gegen den Epson tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
Geforce maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

Tja, dass selbe Problem hatte ich mal mit dem C84 also das ich den Umtauschen wollte und der Händler mir sagte, dass er den nicht zurücknehmen kann, weil die Tine ja schon gebraucht ist.

Absolut lächrliches Argument.

1. Ist die Tinte bestandteil eines Tintendruckers
2. ist es egal ob die Tinte angebrochen ist, denn der Drucker geht eh in die Servicestelle nach Epson bzw. bei dir nach Canon und die benutzen volle Testpatronen
3. Sieht dieses Argument danach aus als ob er den Drucker gleich wieder mit vollen Tintentanks verkaufen will

Ich jedenfalls habe den Geschäftsführer kommen lassen und habe richtig gut argumentiert. Von wegen, wie soll ein Tintendrucker ohne Tinte laufen um Ihn zu testen bzw. einen Schaden festzustellen.

Danach wurde das Gerät vorerst angenommen und mit meinen halb vollen Patronen eingeschickt. Habe nach 2 Wochen den Drucker von Epson mit einem kompletten vollen Satz wieder bekommen. Ein großer Service von Epson jedoch scheinen das einige Händler nicht zu verstehen oder halten ein für dumm.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
jayray maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

Hm, ich hab im Mediamarkt den C84 auch mit gebrauchten Patronen umgetauscht-war ein absoluter Fehlkauf(schlechte Druckergebnisse).
Aber zu deinem Problem-Ich hab auch den I560 und keinerlei Probleme.Ich Drucke auf Papier von Aldi,Yes,Digijet,HP und auf Epson Photokarton!! Und das absolut ohne Probleme!!
Die Probs die VenmontST beschreibt sind meines Wissens beim I550 gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
Wasserbüffel maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

Hallo,

bei mir exakt der gleiche Verlauf, C 84 gekauft, da vorher immer Epson und immer zufrieden, entsetzt von der Qualität der Ausdrucke (stumpf, teilweise verschmiert und viel zu viel Tinte auf dem Papier) zurück zum MM.

Dort wollte der Typ in der Rekla das Teil erst nicht annehmen mit dem Hinweis, seit Kauf sind mehr als 14 Tage vergangen. Das betrifft jedoch nur Fehlkäufe oder andere Irrtümer, nicht aber defekte Teile!

Umgetauscht gegen Canon i560x, absolut zufrieden damit für 111 €. Der C 84 war ausserdem grottenlangsam, 10-15 min für ein DIN A 4-Foto, die nette Frau von der Epson-Hotline vermutete einen internen Software(Firmware)fehler.

Gruß

Wasserbüffel

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Wasserbüffel „Hallo, bei mir exakt der gleiche Verlauf, C 84 gekauft, da vorher immer Epson...“
Optionen

Der C84 ist ein guter Drucker. Und er braucht für ein A4 Foto max. 4min, ein 10x15 Foto unter 1 min. Er druckt auf Normalpapier besser als fast jeder andere Tintenstrahler, die TInte verschmiert nicht und ist wasserfest.

Zum Thema Streifenbildung bei Canon bist Du aber nicht der Einzige,
lies Dir mal das hier durch:

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=10425

bei Antwort benachrichtigen
jayray maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

@VenmontSt
ÄÄh Wasserbüffel hatte Streifige Ausdrucke mit dem Epson nicht mit dem Canon!!
Und das was er schreibt-dem kann ich nur zustimmen.Ich habe auch noch nie so "tote"Ausdrucke gesehen wie mit dem C84.Da druckte mein alter StylusColor680 sogar besser.Und auch ich hab deshalb wie Wasserbüffel auf den I560 gewechselt-und hab es nicht Bereut:-)

bei Antwort benachrichtigen
VenomST maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

Ja, kann sein, aber das ist nicht normal. Die Ausdrucke sind meistens sehr gut. Fotos würde ich allerdings nicht auf Hochglanz Papier mit C84 drucken, das kommt mit der Pigmenttinte nicht so gut. Mattglänzendes Papier ist wesentlich besser geeignet. Außerdem ist der C84 ja kein Fotodrucker und für unbeschichtetes Papier gemacht. Auf zeichen Karton, gibt es derzeit kaum einen Drucker, der bessere Ausdrucke liefert.

Was den Canon angeht, hatten wir ja schon oft eine Diskussion hier und auch in anderen Foren wird oft rege gestritten. Der Canon ist ein prima Allrounder, der Epson mehr zu 70% auf Normalpapier und 30% auf Spezialmedien ausgerichtet.

bei Antwort benachrichtigen
jayray maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

OK,aber von einem Drucker heutiger Stand um 100€ erwarte ich das ich auch mal ein Photo 10x15 ausdrucken kann.Beim C84 ist extra Photopapier dabei,jedoch ist der Drucker nicht in der Lage auf seinem eigenen Papier ein Bild in akzeptabler Qualität zu Drucken.Wie gesagt -das hat mein alter 680 besser gemacht.
Im gesamten Anwenderbereich hat der C84 keinerlei Chance gegen den I560(ich habs ja ausprobiert).OK der Canon ist auch teurer aber beim C84 kann man mit jedem Ausdruck sehen wie die Tinte zur Neige geht,das ist beim I560 nicht der Fall-der Arbeitet vieeeel Sparsamer und dadurch relativiert sich der Preis wieder.
Mein Neffe hat den C64 und brauchte letztens ne Schwarzpatrone-wenn ich mich recht erinnere über 30€ !?!-das ist ein Witz.
Dazu kommt noch das ich im Falle einer Druckkopfverklebung diesen beim Canon problemlos herausnehmen und mit Destilliertem Wasser reinigen kann.Beim Epson hab ich da schon verloren.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

Alles nicht richtig! Der C84 ist ein prima Drucker und audf Normalpapier schlägt der den canon locker. 10x15 Fotos sind ok, ich weiß nicht was du gemacht hast aber schlechter als beim Canon kommen die Farben auch nicht. Der C64 ist mit dem 84er überhaupt nicht zu vergleichen, die Reichweite des C84 ist beim Textdruck sehr viel höher als beim Canon. Und wer seine Tinten beim Mediamarkt kauft, dem sei gesagt das es auch Onlinversender mit billigeren Preisen gibt... Eingetrocknete Druckköpfe sind bei Epson schon seit einigen Jahren kein Problem mehr. Der Canon ist nur beim Farbdruck etwa 30% günstiger, aber dafür sind die Ausdrucke auch nicht schmierfest

bei Antwort benachrichtigen
jayray maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

Doch doch VenmontSt - alles richtig ,ich habs ausprobiert und verglichen/gesehen.Siehe auch das Posting von Wasserbüffel.
"Eingetrocknete Druckköpfe sind bei Epson schon seit einigen Jahren kein Problem mehr." doch doch -liest man mindestens einmal pro Woche hier.
"und audf Normalpapier schlägt der den canon locker" - vielleicht an Leblosigkeit und Mattheit der Farben!Mit dem Canon drucke ich auf Aldipapier(100gr/beschichtet/Billig) Bilder die besser sind als die des Epson auf Photopapier .
"aber dafür sind die Ausdrucke auch nicht schmierfest " - war bei mir noch nie ein Thema.

Wie gesagt- der C84 war eine Riesen Entäuschung für mich.Der I560(übrigens mein erster Canon)hat mich Begeistert,und das tut er immer noch-und zwar in ALLEN Disziplinen.

bei Antwort benachrichtigen
Wasserbüffel maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

hallo zurück,

ist doch ganz einfach, der C 84 (oder ein Teil aus der Produktion??) scheint mit heisser Nadel gestrickt, vor allem, das es nicht mal auf eigenem Papier hinhaut so wie jayray es schreibt und ich es auch erlebt habe. Dazu ist der Epson-Druckertreiber ein Witz mit nur 5 Papiersorten! Und das bei den ganzen Papieren, die es allein von Epson gibt......

Die immer noch sehr nette Frau von der Epson-Hotline sagte dazu, man hätte das so gewählt um auch unerfahrene User nicht mit zu vielen Papieren zu überforderen.......

Ja Herrschaftszeiten, da kann man ja gleich einen Tuschkasten anbieten!! So ein Treiber verwirrt mehr als das er nützt! Da war der des Stylus Color 670 viel besser!

Was ganz anderes. warum steht das "x" beim i560 dahinter, ist das eine MM-Edition oder was?

Zu den Online-Versendern: da ist es nix mit dem Support, wenn die Probleme losgehen, haben zwei Arbeitskollegen mit Gericom und Snogard erlebt, war unter aller S**!

Gruß

Wasserbüffel

bei Antwort benachrichtigen
jayray maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

Das "x" steht für die Silver Edition - sieht etwas schöner aus als der normale.

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl maxemaxe „Cano i560 Problem: Verschmieren der Tinte und Streifen - Umt“
Optionen

ich würde an deiner Stelle mal die alten Drucker komplett deinstallieren (auch die nicht benötigten dateien löschen lassen), und dann den Canon neu installieren.

ich habe mit meinem bisher keine negativen erfahrungen machen können (i560 - parallel angeschlossen).

Ganz im Gegenteil - tolle Ausdrucke auf bisher allen Medien (sogar auf ALDI-Papier) und ein irres Tempo - sogar im Netzwerk. Angenehmes ein-/ausschaltfeature rundet den positiven Gesamteindruck nach oben ab.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
maxemaxe SmallAl „@maxemaxe“
Optionen

Hi,
habe noch herausgefunden, daß der Drucker unterschiedlich schnell druckt,
wenn auch weiterhin mit mehr oder weniger Streifen, je nachdem über welches Kabel ich drucke. Parallel ist langsamer und schlimmer im Druck.

Wegen des Umtauschs war ich bei der Verbraucherzentrale und habe mich beraten lassen und einen Einschreibebrief an mein Geschäft gesendet.
Wir werden sehen---

bei Antwort benachrichtigen