Hi allerseits,
bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Canon i865, nachdem der Druckkopf meines Canon S800 nach nur zweieinhalb Jahren und auschließlicher Nutzung von Originaltinte aufgegeben hat (aber das ist ein anderes Thema). Habe dennoch wieder einen Canon gekauft, da der i865 einfach genial ist.
Heute nun passiert folgendes: Packen Papier gekauft, aufgemacht, Papier in den Drucker und einen Brief ausgedruckt. Als ich mir dann den Brief anschaute, bekam ich es mit der Angst zu tun, denn ein Kleberkleks (ca. 5mm Durchmesser und ca. 1mm hoch) war auf der bedruckten Seite. Verursacher war wahrscheinlich die Papierpackung. Nun habe ich Angst, dass mein Druckkopf durch den Kleber beschädigt sein könnte. Ist das möglich? Wie groß ist der Abstand zwischen Druckkopf und Papier?
Sorry, wenn ich paranoid klinge, aber Canon-Druckköpfe sind bei mir momentan ein heikles Thema ;-)
Danke für Eure Hilfe schon im Voraus!
Gruß,
Stephan
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo
Also der Druckkopf ist nicht wirklich weit weg vom Papier. Ist auch logisch das sonst die Tinte streuen würde. Wie kommst Du darauf das der kopf kaputt ist oder sein könnte? druckt er denn noch einwandfrei? Ansonsten weiß ich ja nicht ob der Kopf genau so wie beim i560 eingesetzt werden muß, wenn ja nimm ihn doch nochmal raus und schau ihn dir doch mal von unten an ob sich irgendwo Kleber abgesetzt hat.
Gruß
Hi,
meine Sorge ist halt, das der Kleberkleks (der übrigens schon ausgehärtet war) vielleicht die feinen Druckkanäle des Druckkopfes beschädigt haben könnte.
Habe den Druckkopf mal kurz ausgebaut, allerdings mit dem Auge nichts erkennen können. Aber dafür sind die Kanäle ja auch zu winzig.
Gruß,
Stephan
Wenn Du wissen willst ob irgend eine Düse verstopft bzw zerkratzt ist, dann mach einfach den Düsentest. Das Muster muß dann wie Abgebildet komplett sein. Wenn das so ist dann hast Du Glück gehabt ansonsten mach einen Druckkopfreinigung wenn nichts gebracht Power Druckkopfreinigung wenn die auch nichts bringt hast Du wohl ein Problem. Aber ich glaube das da nichts passiert ist.
gruß
Da genau ist ja das Problem bei den neuen Canon-Druckern. Bei den alten gab es diese schönen treppenförmigen Muster, bei denen man sehr schön sehen konnte, ob alle einzelnen Düsen funktionieren etc. Beim i865 gibt es dieses Muster aber nur noch für den schwarzen Textdüsen. Für die Farbdüsen und die Fotoschwarzdüsen gibt es nur noch einen farbigen Balken, bei dem man aber mit Sicherheit nicht mehr erkennt, wenn einige Düsen ausgefallen sind :-( Danke, Canon!
Natürlich erkennst Du ob die Düsen bei Farbe zu sind.
Der Farbbalken wird genau mit einem Durchgang gedruckt. Das heißt der Kopf fährt einmal von recht nach links und druckt dabei direkt die einzelne Farbe. Sollte jetzt eine Düse dicht sein, so würdest Du das an einem weißen Strich im Farbbalken sehen. Ist das der Fall?
Gruß