Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Drucker druckt nicht mehr

alic / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo allerseits,
nachdme mein Drucker (BJC 2100) 6 Wochen unbenutzt blieb, wollte ich nun wieder mal etwas drucken. Allerdings kam keine Tinte auf das Papier.
Dann tauschte ich die Druckerpatronen aus, aber auch das führte zu keiner Besserung.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

Ich müsste den ganzen Kram mal irgendwie reinigen...

Danke und Gruß
Alex

bei Antwort benachrichtigen
bollerman alic „Drucker druckt nicht mehr“
Optionen

>>nachdme mein Drucker (BJC 2100) 6 Wochen unbenutzt blieb, wollte ich nun wieder mal etwas drucken. Allerdings kam keine Tinte auf das Papier.
Dann tauschte ich die Druckerpatronen aus, aber auch das führte zu keiner Besserung
hallo Alex, sehr wahrscheinlich trocknete die Tinte in der Stillstandzeit etwas oder auch ganz und gar beim Druckkopf ein. Werden dann neue Tintenpatronen eingesetzt, dann löst sich dadurch die verklebte oder die gar eingetrocknete Tinte am Druckkopf nicht oder wohl ganz selten wieder auf. Eigentlich könnte man dann besser gleich einen neuen Druckkopf komplett mit Patronen kaufen.

Oder man probiert dann halt noch eine Druckkopfreinigung. Dafür sollte man sich dann ein Düsen- oder Druckkopfreiniger kaufen. Aber ob sich diese Aktion dann tatsächlich lohnt, d. weiß man dann erst später, nämlich dann erst, wenn der Drucker dann auch tatsächlich wieder richtig flott druckt.
Und wenn man dabei dann mal die totale Druckkopfbetriebszeit in Betracht zieht, sie wird in gedruckte Seiten ausgedrückt, und sie soll bei diesem Drucker bei etwa bei 3000 bedruckten DIN A 4-Seiten erreicht sein. Danach ist in der Regel dann sowieso ein neuer Druckkopf fällig.

Einen preiswerteren Anbieter als im hier unten aufgeführten Link habe ich bis heute noch nicht finden können. Hier dann der Link:

http://www.tintenfix.net/?p=222

mfG bollerman

Crusty_der_Clown alic „Drucker druckt nicht mehr“
Optionen

Moin,

ich befürchte auch, daß der Druckkopf defekt ist. Für einen BJC-2100 kann ich allerdings niemandem mehr empfehlen, sich diesen zuzulegen. Incl. 1 Satz Tintenpatronen kostet dieser um die EUR 50,-. Für das Geld (oder einen Zehner mehr) gibt's an jeder zweiten Straßenecke nagelneue Drucker, die den 2100er um Längen in Geschwindigkeit und Qualität übertreffen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bollerman alic „Drucker druckt nicht mehr“
Optionen

hi Alex, so komisch es jetzt auch vielleicht klinkt, was @Jürgen da gerade sagt; aber so in diese Richtung läuft es dann.
Aber auch mehr und mehr Endverbraucher kommen jetzt zu dieser Feststellung, jedoch spätestens dann, wenn ein neuer Druckkopf fällig wird.
mfG bollerman