Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Ein Drucker an zwei PC's

Siggi FAC / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und moin,

nachdem ich nun den Nickles PC-Report und das Archiv bearbeitet habe, weiß ich nicht mehr weiter. Meine zwei Rechner, beide WIN98, sind zu einem Netzwerk (Ethernet) verbunden. Nach einem Crash mußte ich einiges neu einstellen und nun kriege ich es nicht mehr hin, dass mein Drucker von beiden PC\'s genutzt werden kann. Ich erinnere mich, dass auf einem Rechner der Treiber installiert wurde und wenn ich dann am zweiten auf "Neuer Drucker" klickte, erschien ein Requester mit der Frage: Lokaler oder Netzwerkdrucker? Wenn ich jetzt darauf klicke, erscheint eine Liste mit Firmen/Druckern, wie eben bei der "Handinstallation" neuer Hardware.
Wer kann helfen? Bin Euch jetzt schon dankbar.

Viele Grüße aus der Euregio
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Siggi FAC „Ein Drucker an zwei PC's“
Optionen

Natürlich musst du den Drucker an dem PC, wo er installiert ist, auch freigeben!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC gelöscht_35042 „Natürlich musst du den Drucker an dem PC, wo er installiert ist, auch...“
Optionen

@lutty

logisch!!!
Habe Drucker- u. Dateifreigabe aktiviert. Ich kann auch ganz normal mit dem Netzwerk arbeiten. Allerdings nur von A nach B, nicht umgekehrt. Das war aber auch vorher so; warum, weiß der Geier.
Danke trotzdem für Deine Antwort.
Gruß
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Siggi FAC „Ein Drucker an zwei PC's“
Optionen

Hm..., bist du auch ganz sicher, dass du ein Crossover-Kabel verwendest?

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC gelöscht_35042 „Hm..., bist du auch ganz sicher, dass du ein Crossover-Kabel verwendest? luttyy“
Optionen

Hi lutty,

yo! Wie gesagt: alles funzt, bis auf Drucker!
btw: Lief vor dem Crash alles prima, habe hardwaremäßig nichts verändert.

Gruß
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Siggi FAC „Ein Drucker an zwei PC's“
Optionen

>Habe Drucker- u. Dateifreigabe aktiviert. Ich kann auch ganz normal mit dem Netzwerk arbeiten. Allerdings nur von A nach B, nicht umgekehrt. Das war aber auch vorher so; warum, weiß der Geier.
Deswegen die Frage wegen dem Crossoverkabel!

luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Pole21 Siggi FAC „Ein Drucker an zwei PC's“
Optionen

Nur mal nebenbei....( falls du es noch nicht gemacht hast) gebe auf beiden Computern ein Ordner frei!!!!!! war bei mir auch so der fall. Wenn an beiden Pc etwas freigegeben ist dann müsste es fungieren.
Mfg
Michael

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC Pole21 „Nur mal nebenbei.... falls du es noch nicht gemacht hast gebe auf beiden...“
Optionen

Hi Michael,

alle Laufwerke und damit Ordner sind freigegeben, weil ich diverse Dateien zur Videobearbeitung verschieden abgelegt habe, je nach Art.
Danke für Euere Mühe.

mfg
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Oliver7 Siggi FAC „Ein Drucker an zwei PC's“
Optionen

Hast du auch speziell den Drucker freigegeben? Nur allein die Datei- u. Druckerfreigabe zu aktivieren reicht nicht aus.

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC Oliver7 „Hast du auch speziell den Drucker freigegeben? Nur allein die Datei- u....“
Optionen

Hallo Oliver,

ja!

Gruß
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
Siggi FAC Nachtrag zu: „Ein Drucker an zwei PC's“
Optionen

Hallo an alle,

danke für Eure Mühe, die Sache hat sich erledigt. Anscheinend hatte die registry einen mitbekommen. Ich habe aus Verzweiflung eine Sicherheitskopie der registry zurück gespielt und siehe da, es funzt wieder.
Danke nochmal an alle.

Bis neulich
Siggi

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Siggi FAC „Ein Drucker an zwei PC's“
Optionen

Freu :))

luttyy

bei Antwort benachrichtigen