Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Epson Stylus C64 Photo Edition

Pittiplatsch1952 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Problem: Nach dem dritten befüllen meiner Originalpatronen kommt Kein rot mehr an, ich habe mehrere male vom justieren - reinigen alles ausprobiert aber der Drucker will einfach nicht mehr rot drucken. Beim neu justieren druckt er nur ein Strich statt Quadrate mit rot. Ich bin Langsam am verzweifeln, bitte seid so nett und schreib mir soviel Ihr könnt, ich bin für jede Hilfe dankbar. MfG Holger

bei Antwort benachrichtigen
Geforce Pittiplatsch1952 „Epson Stylus C64 Photo Edition“
Optionen

Entweder sind die Düsen für immer dicht und das Gerät muß nach Epson oder aber das tintenleitsystem hat einen Lufteinschluss bekommen. Kannst Du mit x mal Tintenpatronenreinigung evtl. wieder im Griff kriegen. Auch möglich sein könnte, dass Du einen Lufteinschluss im Tintenschwamm der Patrone eingespritzt hast, so dass die Tinte nicht zum Zulauf gelnagen kann. Versuch: Patrone wieder mit Spritze lee ziehen und beim Befüllen immer wieder mit der Patrone auf einen harten Gegenstand klopfen damit Luftblasen nach oben kommen. Viel Glück.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Pittiplatsch1952 Geforce „Entweder sind die Düsen für immer dicht und das Gerät muß nach Epson oder...“
Optionen

Danke erstmal, werde Rat befolgen und mit xmal reinigen rangehen.

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Pittiplatsch1952 „Epson Stylus C64 Photo Edition“
Optionen

Der Epson C64 verwendet pigmentierte Tinte und hat einen sehr empfindlichen Druckkopf, befüllen macht daher nicht allzuviel Sinn, da die verwendete kompatible Tinte den Druckkopf aufgrund ihrer Zusammensetzung schneller zusetzt. Epson Drucker gelten als besonders empfindlich beim Nachfüllen oder bei Fremdtinte.

Du kannst ja mal die "Powerreinigung" versuchen, dazu würde ich allerdings Original Tinte nehmen, mit der Billigtinte wird das nicht klappen:

. Im Word ein Textdokument erstellen mit Zeichen (WICHTIG: NUR ZEICHEN UND KEINE GRAFIK O.Ä. UND LÄNGE MINIMAL 255 ZEICHEN)
2. Text einfärben, z. B. mit den 3 Grundfarben (in deinem Fall also magenta)
3. Dokument als "TEXT" ausdrucken
4. Nach Fertigstellung des Ausdrucks (Es ist egal ob der Drucker jetzt schon druckt oder ob nur ein weißes Papier rauskommt) innerhalb von 5 Sekunden den Reinigungsknopf für 3 sek. drücken um eine Reinigung durchführen.
5. Nach dem Reinigen sofort wieder das Textdokument ausdrucken. Den Druck vielleicht
schon vorher anstoßen.
6. Nach dem Ausdruck wieder innerhalb von 5 sek. den Reinigungsknopf drücken um eine Reinigung durchzuführen.
7.Weiter bei 5.

Durch diese Prozedur erkennt der Drucker, das Düsen verstopft sind und schaltet bei jeder erneuten Reinigung eine Stufe höher. Den Vorgang solange wiederholen bis die Düsen wieder frei sind. Sollte nach ca. 5-6 Durchgängen soweit sein.

Sonst ist er hin...

bei Antwort benachrichtigen
Pittiplatsch1952 VenomST „Der Epson C64 verwendet pigmentierte Tinte und hat einen sehr empfindlichen...“
Optionen

Ich werde Ihn wohl Umtauschen gehen,
vieleicht kann mir auch jemand sagen wo ich billig fertig befüllte patronen bekomme bzw. auf welche Internetseite.
MfG Holger

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Pittiplatsch1952 „Epson Stylus C64 Photo Edition“
Optionen

Wie ich schon sagte, Nachfülltinte für diesen Drucker gibt es nicht in ordentlicher Qualität. Wenn Du also wieder "kompatible" tinte verwendest, wirst Du genau das gleiche wieder erleben. Epson Drucker kommen nicht mit Fremdtinte klar, auch wenn das deren Hersteller versichert...

Es ist so, als ob Du eine Blutspende von einem Spender mit Gruppe AB bekommen würdest und Du selbst aber hast Gruppe 0 - Du würdest sterben und genau das passiert mit Deinem Drucker auch...

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Nachtrag zu: „Wie ich schon sagte, Nachfülltinte für diesen Drucker gibt es nicht in...“
Optionen

PS:

Das die Refiller ihr EIGENES Zeug als unbedenklich empfehlen ist doch klar, sie wollen ja das Leute wie Du es kaufen...

Ansonsten gibt Dir folgendes:

Beim Drucken fließt die Tinte in den Druckkopf, der diese dann durch Erhitzen mit hohem Druck durch mikroskopisch kleine Öffnungen auf das Papier bringt.Dabei bleibt immer ein Rest Tinte zurück. Dieser Druckkopf wird beim Ein- und Ausschalten , und mehr oder weniger oft auch vom Bediener manuell gereinigt (entweder über eine bestimmte Tastenkombination, oder direkt im Druckertreiber). Dies geschieht durch die sogenannte Purge-Unit.
Diese erzeugt einen Unterdruck, der Tinte aus dem Kopf saugt, und diesen so von Verunreinigungen befreit. Auch dabei bleibt immer ein Tintenrückstand zurück. Das heißt, im gesamten System (Druckkopf, Purge-Unit) ist immer ein Rest Tinte vorhanden.

Wenn nun eine Tinte verbraucht ist, und dann eine eines anderen Herstellers eingesetzt wird, findet eine Vermischung der verschiedenen Tintensorten statt. Nun hat aber jede Tinte eine andere Zusammensetzung. Es kann also zu einer (mehr oder weniger starken) chemischen Reaktion kommen. Diese führt meist entweder zu einer Verdickung oder zu einer Verflüssigung der im System verbliebenen Tinte.

Eine Verflüssigung kann dazu führen, daß sich die Tinte im gesamten Drucker verteilt, was im günstigsten Fall "nur" zu Flecken oder Streifen auf dem Ausdruck führt, im ungünstigsten sogar zu Kurzschlüssen auf der Elektronik, was fast immer einen "wirtschaftlichen Totalschaden" bedeutet.

Eine Verdickung wird zum einen zu einer Verstopfung der Purge-Unit führen, was bedeutet, daß der Kopf nicht mehr gereinigt werden kann und somit in kurzer Zeit defekt ist, zum anderen kann natürlich auch gleich der Kopf verstopft sein.


So und jetzt viel Spaß beim Refillen... :)

bei Antwort benachrichtigen
Soul66 Pittiplatsch1952 „Epson Stylus C64 Photo Edition“
Optionen

Die Hersteller sollten die Preise senken, dann sind weniger Leute daran interessiert/gezwungen, Nachfülltinte zu kaufen. Sicherlich ist Nachfülltinte keine Originaltinte!!! Insofern kann ich den Argumenten des letzten Insiders nur Recht geben.
ABER... und jetzt kommts; Tinte, die den Druckkopf zerstören/verstopfen/verschließen, spricht sich schnell rum und keiner ist mehr an den Produkten des Herstellers interessiert, was auch nicht unbedingt den Umsatz hochtreibt. Angesichts dessen, dass mittlerweile jeder dritte Bundesbürger einen Computer besitzt und ich davon ausgehe, dass jeder PC wenigstens einen Drucker angeschlossen hat, wird die Nachfrage nach günstigen Farbersatz wohl nie ganz ausgehen. Auch ich machte meine Erfahrung mit einem Canon (damals stolze 440,-DM), den ich kurzerhand nach Einsetzen von Billigpatronen entsorgen konnte. So entschloß ich mich nur noch auf Originalpatronen zu setzen, was allerdings meine von Tränen getrübten Augen nicht gerade beim Anblick meiner leeren Brieftasche glücklich schätzte!
Bis ich eines Tages wieder so einen Fuzzi beim Verkaufen von Nachfülltinte erwischte! Ich erzählte ihm von meinem Erlebnis und wie enttäuscht ich war bla bla...
Daraufhin gab er mir (und das sogar schriftlich) eine Garantie, dass beim sorgfältigem Gebrauch nach beiliegender Gebrauchsanweisung der Druckkopf nicht drunter leidet. Wenn doch, habe ich das Recht auf Schadenersatz!
Faszit: Ich konnte von dieser Nachfülltinte über 1 1/2 Jahren provitieren, OHNE dadurch Einbußen hinnehmen zu müssen. Dieser Drucker ging durch Papierstau zugrunde *heul*...
Nachfülltinte hin, Nachfülltinte her... Original ist qualitativ selbstverständlich besser, aber dafür auch um so teurer! Und (auch wenn ich das nie mache) so muss ich anhand dieser schon geführten Einträge in diesem Forum meinen Senf dazugeben und www.macprint.de anpreisen! Bislang immer positiv beraten, promte Lieferung und nie Ärger mit dem Druckkopf!!!

bei Antwort benachrichtigen
VenomST Soul66 „Die Hersteller sollten die Preise senken, dann sind weniger Leute daran...“
Optionen

Kann alles sein, aber es geht dabei immer um SERIÖSE Anbieter, und ich sag Dir eins, da einen zu finden, ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Canon ist generell nicht ganz so empfindlich wie Epson, die, besonders Modelle mit pigmentierter Tinte, mögen Fremdtinte GAR NICHT! Sie reagieren sehr schnell, sehr allergisch darauf und wenn Du Pech hast, dann verweigert Epson die Garantie - und versuch mal Deinen Billigtintenanbieter ausfindig zu mache, die meisten von denen sitzen irgendwo da, wo das dt. Recht sie nicht erreichen kann, da kannst Du deine Ansprüche in den Wind schreiben. Und selbst wenn, nimm Pelikan als Beispiel, sie werden sich immer rauswinden und dann sagen, das Du selbst schuld bist und im Endeffekt sind ja alle unfähig, aber an den Tinten liegts ja nicht.

Meine Erfahrungen mit Refills sind alle schlecht. Bei älteren Druckern mag das noch klappen und geht teils ohne Probleme (wenn die mal hin sind, gibts eben einen neuen) Aber alle NEUEN Drucker haben große Probleme damit!

Außerdem kosten die Tinten für den C64 gar nicht mehr soviel, ich finde es ist für eine wasserfeste Tinte ein guter Preis. 11 Euro für eine Farbe ist akuzeptal, vor allem weil Du sie einzeln tauschen kannst. Mein HP DJ 970 hatte eine Farbpatrone die mich mit 19ml Füllmenge sagenhafte 38 Euro gekostet hat - DAS nenne ich teuer!

Dagegen sind die aktuellen Epson oder Canon Drucker reine Sparwunder und IRGENDWAS sollte der Hersteller schließlich auch verdienen.

bei Antwort benachrichtigen
Pittiplatsch1952 Nachtrag zu: „Epson Stylus C64 Photo Edition“
Optionen

Meine Herren!
Ich benötigte Hilfe, keine heiße Debatte wer,wo,wem Garantie oder nicht, ich habe bereits den vierten Drucker von der neuen Generation in der Mangel, wer hier sparsam ist kann ich nicht sagenden bei allen epson, lexmark, sind bei neuen Patronen bei 12-14 DinA4 Photo Bildern ab zulute Ebbe in den Patronen gewesen. wir wollen uns doch nichts vormachen den beim epson kostet die schwarze Patrone 29,95Teuro und das ist nach meiner meinung Wucher, oder?
Ich danke für Eure Anteilnahme und verbleibe bis auf weiteres, ich werde Euch Über mein Umtausch oder Garantiefall bericht erstatten. MfG Holger

bei Antwort benachrichtigen
Geforce Pittiplatsch1952 „Epson Stylus C64 Photo Edition“
Optionen

Genau so sehe ich das auch pittiplatsch1952. Lass von Dir hören.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Pittiplatsch1952 Nachtrag zu: „Epson Stylus C64 Photo Edition“
Optionen

Ich habe mein Drucker zum dritten mal umgetauscht bekommen und zwar ohne zu zucken bei Media Markt, dortstand in der beschreibung des Computers innerhalb 30 Tagen kann umgetauscht werden.
Noch kurz dazu gesagt das ich annehme, das Epson bei rot irgend etwas gemacht hat das die Düsen wenn man andere farbe benutzt schnell dicht werden, denn alle anderen farben lassen sich ohne weiteres benutzen. Ich habe eine Fa. gefunden die billig farbe verkaufen hier die seite für euch==>http://s86214911.einsundeinsshop.de/sess/utn154016d9b2e1276/shopdata/index.shopscript

bei Antwort benachrichtigen