Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Epson stylus color 760 Kommunikationsproblem

o_nelly / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo und Bitte um Hilfe,
ich habe einen gebrauchten Epson SC 760 (der vorher mit dem dazugehörigen Kabel noch funktioniert haben soll) an einen betagten Windows Rechner unter windows 98 angeschlossen. Treiber aus dem Netz gezogen und installiert, leider meldet der Drucker immer er habe ein "Kommunikationsproblem" und ich soll die Kabelverbindungen prüfen. Diese sind aber in Ordnung. Wer hat einen Tipp, wie ich den Drucker an\'s Laufen bekomme. Bin für jeden Hinweis dankbar.

o_nelly

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown o_nelly „Epson stylus color 760 Kommunikationsproblem“
Optionen

Moin,

vielleicht hast Du ein Kabel, bei dem nicht alle Leitungen belegt sind. Solche Kabel wurden früher gern verkauft, da sie ein paar Pfennig günstiger waren. Modernere Drucker benötigen aber vollbelegte Kabel, da sie eine Kommunikation vom PC zum Drucker und vom Drucker zum PC voraussetzen, die mit den "abgespeckten" Kabeln nicht möglich ist.

Ein Test mit einem vollbeschalteten, maximal 3 m langen Kabel könnte schon die Lösung des Problems ergeben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
o_nelly Nachtrag zu: „Epson stylus color 760 Kommunikationsproblem“
Optionen

Vielen Dank an Jürgen für den Hinweis mit dem Kabel.

Inzwischen "druckt" der Epson. Allerdings ohne etwas zu Papier zu bringen. Laut Tintenstandanzeige müßte zumindest in der farbigen Patrone noch Tinte sein (die schwarze Tintenpatrone habe ich mal raus und wieder rein getan, die zeigt jetzt voll an). Bevor ich viel Geld für neue Patronen ausgebe: Ich vermute die Düsen sind verstopft. Kennt jemand eine "Bastelanleitung" wie man die Düsen selbst wieder einigen kann? Oder hat jemand eine andere Idee?

o_nelly

bei Antwort benachrichtigen
zorro43 o_nelly „Epson stylus color 760 Kommunikationsproblem“
Optionen

basteln ist der tod jeden druckers
geht ganz einfach nimm die patrone raus , dann eine einwegspritze kleine aufziehen mit destill. wasser und rein drücken ruhig paar mal machen
Wichtig !!
Keinen Spritus oder Reinigungsbenzin ,Alkohol oÄ!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

bei Antwort benachrichtigen