Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

HP 4l rattert, Papier wird nicht mehr angelegt

breaker63 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mein HP 4L hat kürzlich bei einem größeren Druckauftrag auf einmal nur noch ganz laut gerattert und nachdem ich dem Drucker eine Nacht Ruhe gegönnt habe, kommt sofort Papierfehler (Papierlämpchen blinkt). Die Zahnräder drehen sich noch - aber nur per Hand. Kann es sein, daß der Motor kaputt ist?
Wenn ja, wo gibt es günstig Ersatz und wie wird er ausgetauscht?
Gruß
Mark.

bei Antwort benachrichtigen
addo3 breaker63 „HP 4l rattert, Papier wird nicht mehr angelegt“
Optionen

Hallo,
wird wohl das Zahnrad am Antriebsmotor defekt sein, es löst sich von der Achse. Leider sind nur Motor und Antriebsrad zusammen erhältlich, Preis ca. 50 Euro.
RG5-0765-000CN ist die HP Bestellnummer.
Vielleicht solltest Du doch über einen neuen Drucker nachdenken, zumal die auch schon für wenig Geld zu haben sind. Ebay wäre aüch eine Möglichkeit.
Der Motoraustausch erfordert schon etwas Geschick und sollte ohne Anleitung nicht gemacht werden.

Hoffe es hilft

Gruss
Addo

bei Antwort benachrichtigen
breaker63 addo3 „Hallo, wird wohl das Zahnrad am Antriebsmotor defekt sein, es löst sich von der...“
Optionen

Danke für die Info.
Genau so ist es - das Zahnrad war seitlich verschoben.
Wo gibt es denn eine Beschreibung zum Einbau?
Ist die Anleitung bei einem Motor dabei?
Gruß
Mark.

bei Antwort benachrichtigen
addo3 breaker63 „Danke für die Info. Genau so ist es - das Zahnrad war seitlich verschoben. Wo...“
Optionen

Hallo,
ich verstehe nicht ganz, wieso kannst Du sehen, dass das Zahnrad verschoben ist? Man muss dafür eigendlich den halben Drucker zerlegen, um das so genau zu sehen. Dü müsstest also schon den Motor in der Hand halten? Wenn Du so weit gekommen bist, kannst Du es auch dann reparieren :-)

bei Antwort benachrichtigen
breaker63 addo3 „Hallo, ich verstehe nicht ganz, wieso kannst Du sehen, dass das Zahnrad...“
Optionen

Hallo, und danke für die Info. An das Zahnrad vom Motor kommt man schon nach dem Abnehmen der Plastikverkleidung (4 Schrauben). Der Motor ließ sich aber nicht herausnehmen (2 Schrauben von oben). Nachdem ich einen neuen Motor gekauft habe, konnte ich die Position der 3. Schraube ermitteln. Diese liegt unter der seitlich angebrachten Steuerplatine. Abschrauben, Motor tauschen, alles mal säubern und wieder zusammenschrauben - fertig. Das gute Stück druckt wieder :-)
Gruß
Mark.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown breaker63 „HP 4l rattert, Papier wird nicht mehr angelegt“
Optionen

Moin,

eine Anleitung wird beim Ersatzteil nicht beiliegen. Also ganz ehrlich, von einer Reparatur mit Neuteilen kann ich wirklich nur abraten. Beim 4L gehen in letzter Zeit recht häufig die Fixiereinheiten kaputt, das bei Dir aufgetretene Problem ist auch nicht so selten, das Ding kann nur 300 dpi und ist grottenlangsam.

Wenn überhaupt eine Reparatur noch irgendwie lohnt, dann nur mit einem anderen Drucker als Ersatzteilspender. Da bieten sich neben einem anderen 4L noch folgende Geräte von Canon an:

FAXL500
FAXL550
FAXL600
LBP4U
LBP4I
LBP430W

Diese verwenden alle das gleiche Druckwerk.

Ansonsten würde ich mir für das Geld lieber einen gebrauchten 5L oder 6L besorgen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen