Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

hp jetdirect j2552-60001 im laserjet 4plus

andreasgeus / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, wer kann helfen ? habe einen laserjet 4plus mit jetdirect-karte J2552-60001 und will den drucker als netzwerkdrucker für clients mit win2000 und win98 anschließen. wie üblich bei kauf von gebrauchten fehlt die software, bei hp support werden downloads von treibern für j2552a oder j2552b angeboten. frage: ist einer der beiden für den j2552-60001 verwendbar oder weiß jemand, wo man die passende software kriegt ? 1k dank vorab für helfende worte ! fox

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown andreasgeus „hp jetdirect j2552-60001 im laserjet 4plus“
Optionen

Moin,

in der Kombination brauchst Du für Windows 2000/XP die Konfigurationssoftware "WebJetAdmin" eigentlich nicht, für Windows 98 ist sie jedoch erforderlich (oder ein anderer LPR-Druck ermöglichendes Programm). Die IP-Adresse kann auch über den Drucker selbst eingestellt werden (im MIO-Menü)

Die Win-98 Software habe ich unter http://tech.rice.edu/95_98_tcpprint.htm noch gefunden, irgendwo wird sie sich wohl auch auf den HP-Seiten finden lassen, aber da sucht man sich dumm und dusselig

Wenn Du damit unter Win 98 eine IP-Adresse eingestellt und erfolgreich gedruckt hast, kannst Du anschließend den Drucker auch mit Win2000-Bordmitteln drucken lassen. Drucker hinzufügen - lokaler Drucker - Neuen Anschluß erstellen - Standard TCP/IP-Port - IP-Adresse des Druckers angeben - dann geht's weiter wie bei jedem anderen Drucker auch.
Wenn Du dafür aber lieber doch die HP-Software verwenden möchtest, findest Du diese unter http://www.hp.com/go/webjetadmin.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
foxy1 andreasgeus „hp jetdirect j2552-60001 im laserjet 4plus“
Optionen

wow, so ne schnelle reaktion, bin neu bei nickels & wahrlich erfreut ! werd den tip probieren, hoffe, die netzkarte kommt
mit dhcp klar.
nebenbei, die hp seiten sind echt echter stress,
das hatte ich so nicht erwartet.
schönen abend & 2. k dank.

foxy1 andreasgeus „hp jetdirect j2552-60001 im laserjet 4plus“
Optionen

Hallo Jürgen,
dank Deiner Hilfe läuft mein hplj4+ jetzt im Netz. der Link auf http://tech.rice.edu/95_98_tcpprint.htm hat nicht sonderlich funktioniert, kam beim Download immer Zeitüberschreitung, das Wesentliche aber war, dass dort der Dateiame „hpja95en.exe“ zu sehen war, bei Google gibt es dazu haufenweise Fundstellen, meist Uni’s. Hab mir dann die Version 3.4 für win95/98 von JetAdmin auf den Win98 Client gezogen und es hat super geklappt. Die Versionsnummer ist nicht immer angegeben, man erkennt sie z.B. an der Größe der Zip-Datei: 5.561 K. Bei HP ist JetAdmin nicht mehr zum Download vorhanden, na ja, wenigstens bieten sie noch Treiber für die Laserjet 4-er Serie an. Zwischendurch kam ich noch drauf, den „HP Install Network Printer Wizard“ (frei bei HP) auszuprobieren - das Teil kam aber mit meiner Jetdirect- Karte nicht klar und zeigte immer undefinierten Fehler an.
Also noch mal Danke - mein erster Trip zu nickles hat sich gelohnt.
Schönes Wochenende wünscht Fox.