Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

HP Laserjet 4050, LEXMARK-Tonerkassette geht nicht raus

H.D.T. / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Hab eine neue XEROX-Tonerkassette 27X (kompatibel mit HP 4050) eingesetzt. Druckt gut, aber ich krieg die Tonerkassette nicht mehr raus. Sie hängt auf der linken Seite und man kann nicht sehen, wo. (Oberer und vorderer Deckel sind ganz aufgeklappt. Etwas "heftiger" gerüttelt hab ich auch schon.)

Erbitte Ratschläge.

H.D.T.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown H.D.T. „HP Laserjet 4050, LEXMARK-Tonerkassette geht nicht raus“
Optionen

Moin,

tja, 2 Möglichkeiten sehe ich so pauschal:

Entweder Du probierst, ob Du die Ursache finden kannst, wenn Du das Gehäuse abnimmst. Wen Du es nicht ohne weiteres abbekommst, kann ich Dir gerne die Seiten aus dem Servicemanual mailen, in dem das beschrieben ist.

Oder: Den harten Weg, den ich persönlich einschlagen würde, wenn ich nicht mit der Reparatur von HP LaserJets ohnehin meine Brötchen verdienen würde. Beim Verkäufer melden, er soll sich drum kümmern, daß jemand vorbeikommt und die offenbar fehlerhafte Patrone rausbekommt. Wie er das anstellt und was ihn das kostet, ist dann sein Problem. Wenn mich nicht alles täuscht, steht auf den Unterlagen auch eine Xerox-Telefonnummer, an die man sich bei Problemen mit den Patronen wenden soll. Auch dort kann ein Anruf sicher nicht schaden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Crusty_der_Clown H.D.T. „HP Laserjet 4050, LEXMARK-Tonerkassette geht nicht raus“
Optionen

Ach nochwas, was hast Du jetzt eigentlich eine Patrone? Du schreibst einmal von XEROX (im Text), in der Überschrift steht aber Lexmark.

XEROX baut Recycling-Patronen (Original HP-Patronen werden neu befüllt, Trommel & andere Verschleißteile erneuert), bisher habe ich damit eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Lexmark baut die Patronen nach. Da habe ich schon häufiger Probleme mit gehabt, schwarze Streifen, da die Elektronik irgendwie spinnt (also keine Probleme durch Abnutzung), quietschen, weiße oder komplett schwarze Seiten, das ganze Programm also. Kaufe ich nie wieder (ich bin auch für den Einkauf verantwortlich).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
H.D.T. Nachtrag zu: „HP Laserjet 4050, LEXMARK-Tonerkassette geht nicht raus“
Optionen

Hallo Jürgen,
das hab ich durcheinander gebracht. Entschuldigung! Es ist eine XEROX. "Toner Cartigde for LaserJet 4000/4050". (3R95921 27X)

Von Refill steht nichts drauf. Die Gehäuseteile sind offenbar neu und sehen auch in Details etwas anders aus, als die Original-HP Tonerkartusche.

"Deckel abnehmen" hört sich gut an. Ich hab auch das Service-Manual Laserjet 4000/4050 als Ausdruck. Da muß ich mal drin suchen (sind ja ein paarhundert Seiten und alles in Englisch).

Unter dem oberen Deckel hab ich schon die zwei Schrauben rausgehabt, aber anscheinend ist der ganze hintere Teil mit Papierauswurf, Tastatur und Display noch extra befestigt. Das Auseinanderbauen traue ich mir schon zu, wenn ich weiß, daß ich nach dem Deckel abnehmen die Kartusche rauskriege.

Wenn Du noch weitere Tips hast..., Danke!

Gruß
Hans-Dieter

Crusty_der_Clown H.D.T. „Hallo Jürgen, das hab ich durcheinander gebracht. Entschuldigung! Es ist eine...“
Optionen

Moin,

aha, dann bauen die jetzt wohl auch nach, ist mir neu, bisher kenne ich die nur als Recyclinganbieter. Draufstehen tut das nie, die kleben ja alle nur ihren Namen drauf.

Der Deckel geht ganz einfach ab, die vorderen Schrauben unter der Tonerabdeckung, hinten die Klappe nach unten klappen und die beiden Schrauben lösen, ganz wichtig: wieder unter der Tonerklappe das Plastikteil rechts neben dem Toner bzw. links vom Typenschild von an Klappe aushaken, weiter unten mit einem kleinen Schraubendreher in die kleine Aussparung links vom HP-Logo auf dem Typenschild stechen, um dort eine Plastiknase zu lösen, dann den Deckel abheben, von unten ist noch ein Stecker am Kabel zu lösen und - falls es haken sollte - nochmal mit dem kleinen Schraubendreher in die beiden kleinen Aussparungen stechen, die man oben auf dem Drucker direkt an der Papierausgabe sieht; damit wird die Papierumlenkeinheit vom Deckel gelöst.

Eine Garantie, daß Du die Patrone dann rausbekommst, kann ich dir leider nicht geben.

Deshalb würde ich eher bei XEROX Dampf machen. Wer Schrott baut, muß auch für diesen geradestehen. Das kann eigentlich nicht Deine Aufgabe sein, Fehler bedingt durch deren mangelhafte Produkte zu beseitigen.

Gruß
Jürgen

H.D.T. Crusty_der_Clown „Moin, aha, dann bauen die jetzt wohl auch nach, ist mir neu, bisher kenne ich...“
Optionen

Hallo Jürgen!
Hab den Deckel so abgekriegt, wie Du beschrieben hast. Dann gings aber trotzdem nicht gleich raus. Ich meine (???) nachdem ich das Hebelchen links von der Lasereinheit bewegt hatte (was dann oben die Klappe von dieser Einheit öffnet) gings auf einmal raus wie geschmiert. Hab die Tonerkassette noch mehrmals eingesetzt und wieder rausgenommen, da klemmt jetzt nichts mehr.

Bei ersten Einsetzen war es auch irgendwie gegen einen leichten Widerstand gegangen. Das ist jetzt nicht mehr. Problem also behoben.

Danke
Hans-Dieter

Crusty_der_Clown H.D.T. „Problem behoben. Danke sehr!“
Optionen

Moin,

Gern geschehen. Im übrigen ist das richtig, der Hebel muß nach oben; wenn er unten ist, blockiert er die Tonerpatrone. Das stand tatsächlich nicht in meiner Anleitung, aber Du hast es ja auch so rausgefunden.

Dann viel Spaß weiterhin wünscht
Jürgen