Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

HP LJ IIIP: Schleier trotz Tausch der Cartridge

Juergen@net / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Mein HP LJ IIIP drucket einen grauen Schleier. Die Belichtungswalze ist ziemlich verschmutzt. Nach Einsatz einer anderen Cartridge, die in einem anderen Drucker einwandfrei funktionierte, kam der Schleier nach einigen Seiten wieder und auch die Belichtungstrommel dieser Tonerkassette war dann mit Toner beschmutzt.


Hat mir jemand einen Tip?


Vielen Dank!


Gruß Jürgen 


 

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Juergen@net „HP LJ IIIP: Schleier trotz Tausch der Cartridge“
Optionen

Moin,

da Toner, Trommel, Trommelreinigung, Entwicklereinheit alles in einer Kartusche vereint ist, fällt mir das - um ganz ehrlich zu sein - schwer zu glauben. Sicherheitshalber kannst Du die erste Patrone ja mal in dem anderen Drucker testen, aber ich gehe zu 99 % davon aus, daß beide defekt sind, wenn nicht noch nachstehende Idee Erfolg bringt:

Vielleicht hilft es, die Helligkeitsreglung im Drucker etwas niedriger zu stellen, vielleicht bekommt die Trommel auch soviel Ladung ab, die der Trommelabstreifer dann nicht mehr beseitigen kann, mehr fällt mir so spontan nicht ein, ohne das Gerät vor mir zu haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net Crusty_der_Clown „Moin, da Toner, Trommel, Trommelreinigung, Entwicklereinheit alles in einer...“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info. Habe den Regler schon in versch. Positionen getestet. Keine Besserung. Beim anderen Drucker ist jetzt leider die Scannereinheit gestorben. Es braucht also noch etwas Zeit bis ich die Gegenprobe machen kann. Könnte prinzipiell noch eine dritte Cartridge einsetzen. Fürchte allerdings, daß auch diese stirbt wenn der Drucker defekt sein sollte. Kann das auch an den Kontakten zu der Cartridge oder an der damit verbundenen Elektronik liegen?
Vielen Dank,
Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Juergen@net „Hallo Jürgen, vielen Dank für die Info. Habe den Regler schon in versch....“
Optionen

Moin,

wäre mir jedenfalls in rund 15 Jahren, in denen ich mit Laserdruckern beschäftige, bei so einem Problem noch nicht vorgekommen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net Nachtrag zu: „HP LJ IIIP: Schleier trotz Tausch der Cartridge“
Optionen

Danke Jürgen. 15 Jahre Beschäftigung mit Laserdruckern - davor kann ich mich nur ehrfurchtsvoll verneigen und dem Ratschlag folgen. Habe eine dritte Cartridge riskiert und 50 fast leere Seiten ausgedruckt. Bisher ist kein Grauschleier oder so etwas erschienen. Die 15 Jahre Erfahrung scheinen sich also zu bestätigen!
Seltsam nur, daß 2 Cartridges nahezu gleichzeitig mit dem gleichen Defekt sterben. Gibt es Witterungseinflüsse (Hitze, Luftfeuchtigkeit), die denen zu schaffen macht?

Vielen Dank nochmals!
Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Juergen@net „Danke Jürgen. 15 Jahre Beschäftigung mit Laserdruckern - davor kann ich mich...“
Optionen

Moin,

handelt es sich um Originalpatronen (Canon EP-L oder HP 92274A)? Diese laufen eigentlich sehr problemlos, aber sind verflucht teuer. Mit Reyclingpatronen habe ich speziell bei diesem Modell und druckwerksbaugleichen Faxgeräten nur schlechte Erfahrungen gemacht, daher habe ich sie schon vor Jahren aus unserem Verkaufsprogramm gestrichen (Reklamationsquote weit über 50 %). Kürzlich mußte ich nach Jahr und Tag mal wieder eine Recyclingpatrone verkaufen. 2 Tage später hatte ich sie defekt wiederbekommen...

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Juergen@net Crusty_der_Clown „Moin, handelt es sich um Originalpatronen Canon EP-L oder HP 92274A ? Diese...“
Optionen

Hallo Jürgen,
Habe die Kartuschen mit den gebrauchten Druckern bekommen. Alter und Vorgeschichte also unbekannt. Auf der ersten Kartusche stand nur Made in Japan RS1 8786 mit Piktogrammen.... Der hätte ich einen Ausfall auch zugetraut. Die zweite ist eine Original-HP-Kartusche, sieht recht gut aus und zeigt keinerlei Spuren von Öffen bzw. Nachfüllen. War noch nie ein Freund von Nachfüllen. Schon zu Zeiten des Ur-HP LaserJet habe ich da nur schlechte Erfahrungen gemacht. Die Uni glaubte damals sparen zu müssen und etwas für die Umwelt zu tun. Da sollte auch das braune Umwelschmutzpapier verwendet werden, das dann Feinstaub im Drucker hinterließ.... Ich geb da lieber etwas mehr Geld für ordentliches Papier und HP- bzw. Canon-Toner aus, als daß ich den Drucker verschmutze und mir Probleme einhandle.

BTW, wenn ich schon einen Spezialisten am Rohr habe: Mein andere IIIP hatte ja Scanner-Motorprobleme, Error 50. Habe -hobbyhalber- das IC und die Elkos getauscht. Ein Gefummel, da ich die Original-Elko-Größe nicht bekommen habe und etwas größere mit mehr Spannung nehmen mußte. Der Motor läuft jetzt auch an, aber leider dreht der Spiegel hörbar zu hoch. Dann kommt Fehler 51, Kein Laserstrahl, und der Motor geht wieder aus. Dachte schon, der größere Elko versperrt dem Laserstrahl den Weg, aber so dick ist er dann auch wieder nicht. Was könnte denn das wieder sein?
Vielen Dank und Gruß
Jürgen

bei Antwort benachrichtigen