Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Netzwerkdrucker

schnarchzapfen / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe mal eine ausergewöhnliche Frage und zwar wenn ich auf einem Server einen neuen, lokalen,Netzwerkdrucker einrichte und diesen für das Netzwerk frei gebe benötigt dann der Client, welcher sich den freigegebenen Drucker verbindet auch lokal den Treiber installiert oder genügt es, wenn der Treiber auf dem Server installiert ist auf welchem der Drucker ursprünglich eingerichtet wurde? Ich habe nämlich folgenden Versuch unternommen:


Ich habe einen neuen Drucker lokal auf einem Server installiert, welcher sich direkt mit dem Printserver verbindet. Anschließend habe ich diesen Drucker freigegeben.
Soweit sogut. Nun habe ich mir diesen freigegebenen Drucker über einen Windows NT Terminal Server (auf welchem ich mich zuvor angemeldet habe) als Netzwerkdrucker verbunden. Wenn ich mir nun die Eigenschaften dieses Druckers anzeigen lasse, und hier insbesondere die verfügbaren Treiber betrachte, dann bekomme ich die Treiber angezeigt, welche auf dem Server installiert sind, auf welchem der Drucker als lokaler Drucker eingerichtet ist. Der für diesen Drucker nötige Treiber ist jedoch nicht auf dem Terminal Server installiert und trotzdem druckt der Drucker. Als Treiber habe ich in diesem Fall den "HP Laserjet 2200 PCL5e" verwendet.


Nach diesem Ergebnis stellt sich mir nun natürlich die Frage, ob denn der Druckertreiber überhaupt auf dem Client installiert sein muß!?


Zu diesem Thema würden mich mal andere Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruß an alle
Schnarchzapfen

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl schnarchzapfen „Netzwerkdrucker“
Optionen

Also in meinem Mini-Netzwerk (2 PC's) zog sich der Client die benötigten Treiberdateien vom Server, in dem Augenblick, in dem ich ihn einrichtete.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen