Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Resttintenbehälter von Canon BJC 6000

Richard9 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Heute ist eingetroffen was ich lange befürchte. Mein Conondrucker BJC 6000 will seine Resttinte los haben. Ich habe ihn von diesem Übel befreit; doch oh Schreck, er rebeliert immernoch und dies mit acht nervigen Piepstönen. Weis jemand wie man diese abstellen kann? Ihm wäre ich ewig zu Dank verpflichtet. Übrigens war und ist das mein letztes Gerät das ich von Canon gekauft habe. Mit Canon hat man nur Probleme und bei uns hat der liebe Gott die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr sehr dünn gesät.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Richard9 „Resttintenbehälter von Canon BJC 6000“
Optionen

Moin,

eine Anleitung findest Du z. B. unter http://www.uktsupport.co.uk/canon/bj/bjc6000.htm

>> Übrigens war und ist das mein letztes Gerät das ich von Canon gekauft habe. Mit Canon hat man nur Probleme

Der Anfang des zweiten Satzes ist übrigens absoluter Blödsinn und für Kunden, die von der Resttintenbehälter-Fehlermeldung nicht halten empfehle ich HP Tintenstrahldrucker. Da gibt's keine Warnung, sondern der Kram läuft irgendwann einfach mal aus dem Gerät (auch beim Transport, ich habe mindestens 10 Beispiele bei uns im Lager) und versaut endgültig alles, was damit in Berührung kommt. Tisch, Kleidung, Teppichboden etc. Alles in allem also eine viel Kundenfreundlichere Lösung als eine Fehlermeldung, die man - technisches Geschick vorausgesetzt - mit 30 Minuten Arbeit und 2 Minuten "googlen" beseitigen kann. Ein neuer Teppich ist doch schnell verlegt und auch günstig zu bekommen und der Tisch unter dem Drucker sollte doch schon lange dunkel gebeitzt werden.

Noch besser sind natürlich Lexmark-Drucker, da die im allgemeinen gar nicht so alt werden wie Dein BJC-6000. Die Hälfte aller Kunden kauft nämlich lieber nach dem ersten Leerdrucken der Patronen lieber einen neuen Drucker als einen Satz Patronen, da diese ja oft 200-300 % teurer als der komplette Drucker incl. Patronen sind.

Also, viel Spaß zukünftig mit Deinen nicht-Canon-Druckern, am besten mit Chip-codierten 3-Farb-Patronen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Conqueror Crusty_der_Clown „Moin, eine Anleitung findest Du z. B. unter...“
Optionen

Hallo Jürgen,
da ich Dich für kompetent bei Druckern halte, eine Frage:Wie kann ich das Gehäuse eines Deskjet 970 CXI öffnen, um eben die von Dir zu Recht beschriebene Drecklerei bei meinem Drucker zu beseitigen.

Mfg

Crusty_der_Clown Richard9 „Resttintenbehälter von Canon BJC 6000“
Optionen

@ Conqueror

Moin,

erstmal Danke für die Blumen...

Also, zuerst mal den Drucker einschalten und sobald er die Druckköpfe kurz bewegt, den Stromstecker ziehen und die Köpfe per Hand in die Mitte fahren. Dann die Duplexeinheit bzw. die Umlenkeinheit hinten abnehmen (den Drehverschluß drehen und abziehen), dann die beiden Torx-Schrauben oben lösen, wieder von hinten aus gesehen die beiden Plastiklaschen (eine direkt oberhalb der kleinen grünen Kontakt-Platine, die andere in selber höhe an der anderen Geräteseite) nach innen drücken und das Gehäuse hinten etwas anheben, evtl. schon etwas zwischen Gehäuseober- und unterteil legen, damit es nicht wieder einrastet. Dann vorne den Deckel öffnen, wenn man dann in den Drucker reinsieht, sieht man links und rechts zwei Plastiklaschen, die mit einem Schraubendreher o. ä. nach vorne gedrückt werden müssen.

Dann kann man das Gehäuse schon nach oben abziehen - sinnvollerweise erst an der linken Seite nach oben ziehen, da es rechts noch von ein paar Kabeln, die zur Tastatur führen gehalten wird. Wenn man den Decken dann von unten betrachtet, sieht man schon, wie man die ganze Tastaturabdeckung (incl. Tasten) aushaken kann, ein Klick und man hat sie gelöst und kann sie komplett durch die Öffnung ziehen.

Anschließend sieht man rechts den Resttintenbehälter, einfach die obersten Schichten rauspulen (vorsicht, das Zeug geht nie wieder aus Kleidung etc. raus), es muß nicht komplett entfernt werden, einfach nur soweit leeren, wie es halt geht.

Dann alles wieder zusammenbauen bzw. stecken, zuletzt vor dem Einschalten die Köpfe wieder nach rechts per Hand bewegen.

Viel Spaß wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"