Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

usb - canon- Problem

sun82 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
also erst mal einen schönen guten morgen ;)


Aber jetzt zu meinerm Problem:


Ich habe eine Canon Ixus V2 Camera und einen Canon Lide 50 Scanner angeschafft, leider funktionieren diese an meinem neuen PC nicht... ALso sie werden im Gerätemanager unter unbekannte Geräte mit dem richigen Namen angezeigt aber wenn ich über ein Bildbearbeitungsprogramm darauf zugreifen möchte "Twainquelle" kann nicht geöffnet werden... Ich habe es schon mit den aktuellsten Treiber von der Canonseite versucht...aber immer das selbe Problem´... Ich benutze noch eine Logitech di Nuvo Tastatur so wie einen USBsyn-Station von Hp zum syncronisieren meines Pocket PC, da ich dachte das es vielleicht an einem dieser Geräte liegen könnte, habe ich eine normale Tastatur angeschlossen und alle anderen USB Geräte auch entfernt...aber es geht trotzdem nicht. Des Weiteren habe ich einmal im Gerätemanger unter USB Controller und dann unter USB Root Hub nachgeschaut wo der Scanner drinnen steht, dort steht unter dem Register "Stromversorgung" ein gelbes Fragezeichen vor dem Scanner...was das auch immer zu bedeuten hat...
Noch ein paar Daten zur Konfiguration meines PCs:


Betriesbsystem: Windows XP Professionel
Service Pack 1


Dell Dimension 8300
Pentium 4,....... usw.


Ja ich hoffe das mir einer von euch helfen kann..ich bin langsam am verzweifeln...


Vielen Dank und einen schönen Sonntag...



Gruss
sun

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO sun82 „usb - canon- Problem“
Optionen

Wie hast du denn die Installation getätigt?Hast du die Reihenfolge beachtet...zuerst die Software und dann die Hardware.Hast du schon versucht...Scanner abziehen...Rechner einschalten...nach hochfahren dranstöpseln?Versuchs nochmal...es gibt bei den Canon-Scannern
bei der inst. Schwierigkeiten...hatte ich auch mit meinem Lide20 aber wenn die einmal richtig inst. sind funzen die auch gut.Poste nochmal und wennZ immernochnicht funzt melde ich mich nochmal und verrate dir einen Trick wie es eventuell doch hinzukriegen ist.Aber probier die Tips erst mal durch und konzentriere dich erst mal nur auf den Scanner...laß die Kamera weg die kommt später dran. MFG AK_VIDEO

bei Antwort benachrichtigen
sun82 AK_VIDEO „Wie hast du denn die Installation getätigt?Hast du die Reihenfolge...“
Optionen

hallo,
ja die Reihenfolge und alles habe ich beachtet. Vielleicht habe ich das Problem gefunden:

o Unter Windows 2000 oder XP kann es vorkommen, dass die TWAIN-
Datenquelle nicht korrekt geöffnet wird, wenn die Systemdatei im
NTFS-Format vorliegt. Aus Sicherheitsgründen kann das TWAIN-Modul
nicht in das Verzeichnis "winnt" geschrieben werden. Wenden Sie sich
an Ihren Systemadministrator, um Einzelheiten zu erfahren.

Das trifft auf mich zu...nur was soll ich jetzt machen oder wie soll ich das Problem lösen...

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO sun82 „usb - canon- Problem“
Optionen

Bei mir war es so das ich erst später rausgefunden habe das sich 1 (verstecktes)Verzeichnis unter C eingetragen ist.Darin befinden sich wiederum 2 Verzeichnisse mit nahmen CNQL20 und CNQL30 du muß erst mal unter Extras/ Ordneroptionen Ansicht diesen Ordner zur Anzeige bringen.Darin befinden sich die Twaintreiber die nicht gefunden werden.
Wenn dein Scanner dann funzt kannste die sache wieder verstecken...für eventuell später.

bei Antwort benachrichtigen
sun82 Nachtrag zu: „usb - canon- Problem“
Optionen

SO, auf C: war der Ordner Canoscan versteckt...

Habe das ganze sichtbar gemacht (also Haken herausgenommen... aber nichts passiert... auch nach erneutem Neustart funktioniert scanner nicht...

Verzeichnis : C:\CanoScan\CNQL50 hier sind dann nochmals 2 Verzeichnisse ...

Des Weiteren hab ich noch ein Twain_32 Verzeichnis unter Windows, dieses ist sichtbar...

bei Antwort benachrichtigen
sun82 Nachtrag zu: „usb - canon- Problem“
Optionen

Folgendes steht in der Twain Log :

TWUNK_32.EXE - ERROR - Twunk --InitFileLocks - Not Started By Twain

TWUNK_32.EXE - ERROR - Twunk --WinMain - Posting Startup Failed To Twain

TWUNK_32.EXE - ERROR - Twunk --InitFileLocks - Not Started By Twain

TWUNK_32.EXE - ERROR - Twunk --WinMain - Posting Startup Failed To Twain

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel sun82 „usb - canon- Problem“
Optionen

Hallo sun82

Deinstallier nochmals deinen Scanner und lösche die TWUNK_32.EXE und den A4TWAIN Ordner, wenn noch andere ....TWAIN Ordner auf C: auch diese, dann Scanner nochmals Installieren, aber ohne Scanner und Camera (alles was auf TWAIN zugreift)an USB.

Gruß hddiesel

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
sun82 Nachtrag zu: „usb - canon- Problem“
Optionen

Also habe auf C: den canoscan ordner gelöscht und unter C:/windows den Ordner twain32 ... Ich habe direkt auf C:\Windows noch Twain dateien wir twain.dll twain32.dll twunk002.mtx twunk_16.exe twaunk_32.exe dachte das ich diese dateien mal lösche und komplett alles über twain lösche... und neu installiere...aber diese dateien werden immer wieder automatisch sofort hergestellt wenn ich sie gelöscht habe...

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO sun82 „Also habe auf C: den canoscan ordner gelöscht und unter C:/windows den Ordner...“
Optionen

Konnte dir leider gestern nicht weiterhelfen...war offline aber heute kann ich noch n bissl.
Mich würde interessieren welche Programme du für den Scanner überhaupt installiert hast.Hast du auch die Canoscan Toolbox nach der Softwareinstallation auf deinem Rechner?

bei Antwort benachrichtigen
sun82 Nachtrag zu: „usb - canon- Problem“
Optionen

ja die toolbox und den trreiber...

bei Antwort benachrichtigen
one2three sun82 „usb - canon- Problem“
Optionen

Leider kann ich keine Lösungs anbieten, habe aber seit langem das gleiche Problem.
Ich habe einen CanoScan D1250U2 der an einem älteren Atlon600 mit USB 1.1 unter WinXP einwandfrei funktioniert. Das Problem ist, das der gleiche Scanner an meinem Acer Travelmate 800 nicht läuft mit genau den gleichen Symptomen wie oben beschrieben.
Dieses Wochenende hatte ich die Möglichkeit einen CanoScan LiDE 30 an dem Travelmate zu testen - wieder das gleiche Problem.

Mit den twain*.dll und twunk*.exe habe ich auch schon gespielt. Canon liefert eine ältere Version mit als unter WinXP vorinstalliert wird allerdings scheint das nicht das Problem zu sein zumindest nicht auf anderen Rechnern. (Man muss übrigens im "Abgesicherten Modus" sein um diese Dateien austauschen zu können.)

Das einzige was mir noch einfällt, ist dass das USB 2.0 ein Problem machen könnte. Allerdings schauen die USB-Sachen unverdächtig aus.

Mehr kann ich im Moment leider nicht beitragen.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel sun82 „usb - canon- Problem“
Optionen

Hallo sun82

Klick dich mal hier durch
https://self-service.canon-europe.com/de/pages/

Viel Glück

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
MichaelMerz sun82 „usb - canon- Problem“
Optionen

Hallo sun82,

ich hatte möglicherweise ein ähnliches Problem mit meinem CanoScan n650u unter Win XP. Twain source not found, insb. hat der scanner sich (wie zuvor immer) nach dem Anschließen nicht mehr bewegt und ich konnte das Gerät unter den Driver Properties nicht "testen". Im log stand immer was von "init...locks not started" oder so.

Jetzt läuft er. Bei mir lag es daran, dass mein My Documents Verzeichnis encrypted ist (in Win XP andersfarbig, grün statt schwarz; das ganze weil Unternehmenslaptop). Ich hatte den Scanner Driver in diesem encrypted Verzeichnis gespeichert. Bei Installation hat er die Verschlüsselung mitgenommen, d.h. auch unter dem Windows-TWAIN Verzeichnis waren die Files grün. Vermutlich konnte das System nicht an diese Files ran, weiss auch nicht genau. Auf jeden Fall habe ich das ganze neu downgeloaded, von unverschlüsseltem Verzeichnis installiert und jetzt gehts...

vielleicht auch bei dir so?

gruss mm

bei Antwort benachrichtigen
emphasis66 sun82 „usb - canon- Problem“
Optionen

Probiers mal mit deinstallieren des Treibers:

Start >> Programme >>Canon Utilities >> IXY 200a, PowerShot S200, IXUS v2 WIA Driver >> WIA Driver Uninstall

Danach Kamera anschliessen und ab Orginal-CD die (XP verlangt diesen) die Dateien (es wird die Datei do_a (oder änlich) verlangt.

Dann sollte es gehen.

Gruss Ralph

(ralph@ralphschmitz.com)

bei Antwort benachrichtigen