Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Canon BJC-620 parallel über USB unter windows xp anschließen

blackcatm / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab eine canon BJC-620 paralleldrucker. nur funktioniert der parallelanschluss an meinem pc nicht. auf jeden fall erkennt xp den drucker nicht automatisch. mach ich da irgendwas falsch? oder ist der anschluss im arsch?

hab mir aus verdacht schon mal nen parallel zu usb adapter gekauft. gibts da ne möglichkeit, den so anzuschließen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown blackcatm „Canon BJC-620 parallel über USB unter windows xp anschließen“
Optionen

Moin,

verstehe ich das richtig, Du schlußfolgerst lediglich daraus, daß XP den Drucker nicht automatisch erkennt, daß der Anschluß defekt ist?

Ich wäre mir gar nicht so sicher, daß der BJC-620 schon dem Betriebssystem mitteilen konnte, wer er ist. Immerhin handelt es sich ja praktisch um ein Vorkriegsmodell.

Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - Drucker hinzufügen, so lautet der Schlüssel zum Glück, auch über den USB-Paralleladapter, der sicherlich auch mit diesem Drucker funktionieren wird.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
blackcatm Nachtrag zu: „Canon BJC-620 parallel über USB unter windows xp anschließen“
Optionen

naja. das ist ein plug & play drucker, auch wenn der zum alten eisen gehört.
treiber sind bei xp dabei.

hab ihn jetzt über den usb auf paralleladapter angeschlossen. nur wird der nicht richtig angesprochen. er druckt zwar, aber irgendwelche hyrogylven.

bei Antwort benachrichtigen
blackcatm Nachtrag zu: „Canon BJC-620 parallel über USB unter windows xp anschließen“
Optionen

gibts für die jumberbelegung irgendwie ne anleitung?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown blackcatm „gibts für die jumberbelegung irgendwie ne anleitung?“
Optionen

Moin,

>> gibts für die jumberbelegung irgendwie ne anleitung?
ja, siehe hier: http://www.uktsupport.co.uk/canon/bj/bjc620.htm

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
RW1 blackcatm „Canon BJC-620 parallel über USB unter windows xp anschließen“
Optionen

Hast Du denn mal geprüft ob der Parallele Port im BIOS überhaupt aktiviert ist?

bei Antwort benachrichtigen
stareagle blackcatm „Canon BJC-620 parallel über USB unter windows xp anschließen“
Optionen

Moin,

aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der BJC-620 von XP normalerweise automatisch erkannt wird. Trotzdem würde ich einfach mal versuchen den Drucker manuell hinzuzufügen und dann
versuchen zu drucken.

MfG

Stareagle

bei Antwort benachrichtigen
blackcatm stareagle „Moin, aus eigener Erfahrung weiss ich, dass der BJC-620 von XP normalerweise...“
Optionen

hab ich schon probiert. klappt aber nicht. weder am parallel port noch über den usb adapter.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown blackcatm „hab ich schon probiert. klappt aber nicht. weder am parallel port noch über den...“
Optionen

Moin,

langsam drängt sich mir der Verdacht auf, daß der Drucker defekt ist. Kannst Du diesen evtl. mal an einem anderen PC testen?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
blackcatm Crusty_der_Clown „Moin, langsam drängt sich mir der Verdacht auf, daß der Drucker defekt ist....“
Optionen

nein. im moment nicht da ich die nächsten drei wochen nicht vorort bin.

bei Antwort benachrichtigen