Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Jetdirect 600N J3110A in einem Laserjet 2100

Bykling / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Habe mir eine Jetdirect 600N J3110A gekauft und möchte damit auf meinen LJ2100 gehen. Die Konfigseite meldet auch "E/A Karte bereit". Wenn ich nun ein LAN Kabel zwischen Karte und PC stecke sehe ich das Inaktivsymbol in der Taskleiste. Auch der Network Setup Wizard von HP findet nichts. Mit einem Crossoverkabel wird zwar Aktivität angezeigt - ansprechen kann ich den Drucker/Jetdirect trotzdem nicht. Woran kann das liegen ? Ich benutze WinXP und mein Internet läuft über WLAN.
Danke !
Bykling

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bykling „Jetdirect 600N J3110A in einem Laserjet 2100“
Optionen

Moin,

zwischen PC und Drucker wird ein Cross-Over-Kabel benötigt, das ist schon mal wichtig.

Guck doch mal nach, welche IP-Adresse bei der JetDirect-Karte eingestellt ist (steht auf der Konfigurationsseite des Druckers) und ändere mal die IP-Adresse des PCs - sofern notwendig - auf eine passende andere Adresse (also bei Drucker und PC eine xxx.xxx.xxx.yyy-Adresse, xxx=immer gleich, yyy=unterschiedlich) - notfalls auch nur vorübergehend, falls sonst Internet etc. nicht mehr läuft. Wenn das soweit geklappt hat, dann öffne mal ein DOS-Fenster und "Ping" den Drucker mal an ("ping" gefolgt von der IP-Adresse").

Wenn das geklappt hat, dann melde dich nochmal. Wenn das nicht klappt, ist irgendwas faul.

Einer der Gründe, warum ich den 2100er nicht so gerne mag, bei den größeren Geräten kann man das alles sehr gut am Gerät einstellen, da diese ein eigenes Display und eine Tastatur haben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Bykling Crusty_der_Clown „Moin, zwischen PC und Drucker wird ein Cross-Over-Kabel benötigt, das ist schon...“
Optionen

Hallo !

Danke erstmal. Leider scheint es ein Problem zu geben. Die Konfigseite meldet zwar "bereit", aber die Protokollinformationen sehen nicht gut aus:
TCP/IP Status: Initial
IP-Adresse: 0.0.0.0
usw.

*verzweifel*

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bykling „Hallo ! Danke erstmal. Leider scheint es ein Problem zu geben. Die Konfigseite...“
Optionen

Moin,

das sieht aber wirklich nicht gut aus.

Eins kannst Du noch versuchen, nämlich einen kompletten Reset auf Werkseinstellungen (Drucker und JetDirect-Karte).

Den Drucker ausschalten, die kleine Taste (Jobabbruch) Taste drücken und gedrückt halten, dabei den Drucker wieder einschalten. Nachdem alle LEDs aufleuchteten, die Taste wieder loslassen. WICHTIG! Die Taste auf jeden Fall innerhalb von maximal 20 Sekunden nach Aufleuchten der LEDs loslassen, sonst werden noch Daten gelöscht, die besser gespeichert sein sollten. Dann hätten wir nämlich ein neues Problem.

Dann nochmal die Statusseite überprüfen und gegebenenfalls die HP Konfigurationssoftware nochmal ihr Glück versuchen lassen.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Bykling Crusty_der_Clown „Moin, das sieht aber wirklich nicht gut aus. Eins kannst Du noch versuchen,...“
Optionen

Hallo !

Du bist mein Held - Der Trick hat funktioniert !!! Danach hatte die Initialisierung ein Ende und die Karte gab sich die im Handbuch erwähnte 192.0.0.192. Mensch, bin ich froh die Karte doch nicht in die Tonne treten zu müssen :-)

Gruß & vielen Dank !
Bykling

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Bykling „Hallo ! Du bist mein Held - Der Trick hat funktioniert !!! Danach hatte die...“
Optionen

Gern geschehen,

freut mich, daß es geklappt hat.

Es grüßt
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen