Hallo zusammen !
Ich stehe momentan vor der Entscheidung, mir einen Drucker mit
niedrigen Druckkosten anzuschaffen. Der Grund ist ein hohes Volumen
an Schwarz-Weiss Textdruck (Skripte, Artikel, etc.), welches ich
leider nicht genau mit einer Seitenzahl pro Monat angeben kann.
Momentan habe ich einen HP Deskjet 959C, der auch mit Pelikan-Tinte
zumindest gefühlt noch recht teuer ist.
Eigentlich hätte ich mir jetzt selber einen Laserdrucker empfohlen,
die gibts ja schon recht günstig. Nehmen wir mal den SamsungML-1410,
Anschaffungskosten ca. 120 Euro, Kosten pro Seite aber ca. 1,9 Cent !
Vergleiche ich das mit einem Canon Pixma IP4000
(Tintenstrahldrucker), mit ca. 100 Euro Anschaffungskosten und Kosten
pro Seite von 1,0 Cent, hat ein günstiger Laser eindeutig verloren.
Andere Alternative wäre ein gebrauchter Laser über ebay. Beispiel: HP
Laserjet 5, ca. 40 Euro Anschaffungskosten + 30 Euro Toner + Versand
= ca. 85 Euro. Leider weiss ich nicht, wie die Kosten pro Seite dort
aussehen. Gehe ich von den Angaben 6800 Seiten pro Toner aus, läge er
bei sehr günstigen 0,5 Cent pro Seite. Aber wer weiss, wie lange der
Drucker hält ? Ist die Entwicklereinheit defekt, habe ich wohl
fehlinvestiert.
Wie würdet ihr euch entscheiden ?
Grüße !
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Hi!
Laserdrucker dürfte die erste Wahl sein. Es ist nicht nur der Seitenpreis, sondern auch die Geschwindigkeit, die hier Vorteile bringt.
Ich hab' gerade selbst das erlebnis einen Billig-HP916c als Tinten-Drucker gegen einen billig Brother-Laserdrucker (2030?) antreten zu lassen: der Laser ist wesendlich flotter, aber auch lauter als der Tintenstrahler.
Allerdings hab' ich nicht das Druckvolumen, dass ich über Seitenkosten nachdenken muss.
Bis dann
Andreas
Ich persönlich fahre mit einem etwa 8 Jahre alten Epson Stylus Photo 750 sehr gut. Fremdpatronen kosten zwischen 2€ und 8€, und selbst mit der für 8€ drucke ich noch ziemlich günstig bei etwa 500 Seiten/Monat, denn eine schwarze Patrone hält circa 1000 Seiten Text! (Vorsichtige Angabe, ich meine sogar, es sind doppelt so viele)
Wäre vielleicht mal eine Idee, einen gebrauchten Drucker anzuschaffen. Gerade Epson ist mit Fremdpatronen sehr günstig zu handhaben. Leider ist dort (wie bei mir) die Geschwindigkeit sehr lahm.
Was mich aber verwundert: Normalerweise sollen doch Laserdrucker extrem günstig sein?!
Ach nochwas wenn Neukauf: Acht darauf, eine "echte" Schnittstelle zu haben. Ich meine den LTP-Port, auch Cencorics genannt, mit 25 (?) Pins.
Neue Drucker, auch Laserdrucker, haben oft nur einen USB-Anschluss. Auch ein Netzwerkanschluss oder die möglichkeit, einen nachzurüsten kann irgendwann sehr nützlich sein!
Vorsicht bei den günstigen Laserdruckern! Viele davon sind GDI-Drucker, d.h. du bekommst sie nur unter Windows zum Laufen. Falls du Linux nutzt oder mal nutzen willst bist du aufgeschmissen, was das drucken angeht.
Der Canon iP4000 ist vom Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut.
Eine Quelle für Infos über Drucker ist http://www.druckerchannel.de
MfG
Stareagle
Moin,
der LaserJet 5 ist KEIN GDI-Drucker. Warum auch, HP ist schließlich der Entwickler von PCL. Die Entwicklereinheit ist Bestandteil der Tonerpatrone. Daher kommt da nichts weiter, außer irgendwann mal der Verschleiß der Fixiereinheit (gibt's aber bezahlbar im Austausch).
Empfehlen würde ich aber eher einen LaserJet 4000 oder 4050 - der LaserJet 5 ist halt doch nicht mehr der allerneueste.
Gruß
Jürgen
www.ciao.de/Kyocera_Mita_FS_1010__975022
Wenn Du nicht so hohes Drucktempo brauchst, nimm einen gebrauchten Kyocera FS-800, am besten mit etwas zusätzlichem Speicher (zumindest 8 MB zusätzlich für Postscript in 600 DPI). Nicht verschweigen sollte man, dass WinXP SP2 bei jedem Pups den Druckertreiber lyncht. Er muss dann vollständig mit einem Kyocera-Tool gelöscht werden und neu installiert werden. Es braucht immer ein paar Minuten alle paar Tage.
habe den Canon Pixma 4000 und bei 1000 seiten schwarz weiß auf entwurf oder bissl besserem modus sehr schnell meinen ausdruck in der hand.
standardeinstellungen müssen natürlich im profil auf deine anforderungen abgestimmt werden und canon patronen sind mit 9,99 bzw billigeren anbietern schon ab 1,75€ zu haben!
Meiner meinung wäre ein laserdrucker dennoch besser, gerade wenn es große mengen sein sollen und er im betrieb oder der firma stehe soll.
meistens stehen in werbeagenturen irgendwelche HP drucker rum...check mal druckerchannel.de, vielleicht wurden da besonders "tolle" getestet.
bei ebay einen kaufen?...würde ich nicht so empfehlen.
ciou
Sehe ich wie Tilo N.: Von den Verbrauchskosten her -in jedem Test nachzulesen- geht nichts über (bzw. unter) Kyocera. Zumal sich die Frage einer neuen Trommel dort i.d.R. nie stellt. Der Anschaffungspreis ist dabei etwas höher.
Bei größeren Druckvolumina halte ich aus Kosten-und Geschwindigkeitsgründen einen Tintenspritzer für indiskutabel. Auch der Pixma ist kein Volumendrucker.
Danke zunächst für alle eure Antworten (nicht nur die von Amenophis :-) )! Die Vielfalt zeigt mir, dass es keine eindeutige Antwort gibt.
Manche präferieren einen Tintenstrahler mit Nachbau-Tinte. Geschwindigkeit ist natürlich ein Argument dagegen, allerdings fände ich das für meinen Gebrauch nicht so ausschlaggebend. Weiteres Argument im Bezug auf den Canon Pixma ist, dass er nicht auf hohe Volumina ausgelegt ist. Welche Teile würden dort wohl als erstes zerstört werden ?
Mit Kyoceras habe ich aus dem Büro Erfahrung, leider sehr gemischte. Wir haben da ein paar FS-680, bei denen die Entwickler- oder Fixiereinheit (weiss ich nicht mehr genau) nach Garantiezeit kaputt gegangen ist. Reperatur steht da nicht mehr im Verhältnis zur Neuanschaffung.
Alte Laser zu kaufen ist für manche ausgeschlossen, da sie ebay-Verkäufern nicht trauen, oder viele Folgekosten befürchten. Wenn die Folgekosten aber wie vom "clown" beschrieben nicht so hoch liegen, lohnt sich das Risiko vielleicht doch.
GDI-Drucker kommen für mich tatsächlich nicht in Frage.
Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen aus dem Bauchgefühl heraus entscheiden, und meine Entscheidung hoffentlich nicht bereuen !
Danke !
Bei Kyocera steht auch in der Bedienungsanleitung, dass die amorphe Siliziumrolle nur ganz kurz helles Bürolicht verträgt. Wenn man die also die Druckeinheit raushebt und säubert, dann muss man mit Lampen vorsichtig sein und flott arbeiten.
Im allgemeinen haben die Schnäppchen-Drucker von Kyocera nicht die Qualtiät der großen Drucker. Deshalb würde ich bei einem Gebrauchtteil nicht unter einem FS-800 anfangen. Billigeren Toner gibt es vor allem für die großen FS-1700...die allerdings gebraucht vermutlich ziemlich abgenudelt sind, während FS-800 noch zu bekommen sind, wenn sie noch ne gute Zeit vor sich haben.