Hallo! Bei meinem Epson Stylus C64 druckt die Schwarz-Patrone nicht korrekt: Der Text sieht stellenweise kursiv aus und senkrechte Striche bekommen einen kleinen Knick. Ich habe das Reinigungs-Utility benutzt, bis die (Schwarz-)Tinte alle war, auch mit Reinigungspatronen. Nichts hat geholfen.
Die anderen Farben drucken alle korrekt. (Ich benutze auch keine Original-Patronen.)
Ist der Drucker jetzt schrottreif, oder gibt es eine Lösung gegen das schlechte Druckergebnis mit der Schwarz-Patrone?
Vielen Dank im Voraus!
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo .
da ist Druckkopf Justage angesagt , findest du irgendwo im Status Monitor .
Da Hllft auch keine Orginal Patrone .
MFG Mister X
Hallo Mister X,
vielen Dank für den Tipp! Nun habe ich ganz oft justiert und kleine Quadrate gedruckt, aber am Druckergebnis hat sich noch nichts verbessert. Vielleicht liegt es am fehlenden Tageslicht.
Noch eine Frage zur Justage: Wenn der eingetragene Wert bei den Spalten 5 beträt, und in jeder Spalte das ausgedruckte Quadrat Nr. 5 das beste Ergebnis zeigt - aber noch nicht 100 Prozent streifenfrei ist - sollte man trotzdem auf "Neu justieren" klicken? Bringt das denn etwas? Oder klickt man dann auf "weiter"?
Wenn ich trotzdem neu justieren soll, dann versuche ich es bei Tageslicht noch einmal. Wenn das nicht nötig ist, dann fürchte ich, daß die Justage das Problem leider nicht behebt.
MfG
VeraC64
Hallo .
mit Justieren is nicht so mein ding ( ist auch leider bei jeden Model etwas anders )
aber wenn 5 Bestes ergebiss bringt sollte man das meinen , und nicht neu Justieren .
eventuell hilft hier auch mal neue Patrone ( No Name und Orginal können überlagert oder falsch gelagert sein oder abgelaufen sein von ) .
Ich empfehle mal Reinigung in dem du leere Patrone mit Alkohol füllst ( aus der Apotheke ) Reinigung kann sich auch manchmal länger hin ziehen .
wegwerfen musst du in nicht je nach dem für was du in brauchst ( ich selber habe gleiche problem mit einen meiner 4 Drucker ) reinigung oder so habe ich lange aufgeben ( hat nach 6 Jahren sein Geld mehr als Verdeint ) und für unwichtige Texte wofür ich in nutzte , nehme ich als Schwarz eben grau und lasse es mischen .
also mal weiter reinigen und neue Patrone probieren , es könnte aber und am Druckkopf irgend was Hängen ( Papier Rest - Haar oder so )
MFG Mister X
Hallo Mister X,
ich habe mir extra eine neue Schwarz-Patrone gekauft mit besserer Tintenqualität und die eingesetzt. Hat nichts gebracht. Vom vielen Reinigen mit dem Düsenreinigungsutility und dem vielen Ausdrucken bei der Justage ist sie schon fast wieder alle.
Ich habe auch ganz oft mit Reinigungspatronen gereinigt - ohne Erfolg.
Dann habe ich bei folgendem Link eine Reinigungsanleitung probiert: http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=730&seite=1
Und zwar habe ich ein Papiertuch mit Isopropylalkohol getränkt, den Druckkopf darüber geschoben und zwei Stunden gewartet. Dann habe ich das Tuch wieder entfernt - und immer noch das gleiche, schlechte Druckergebnis.
Ich probiere morgen die Justage nochmal aus und berichtet dannn wieder.
Die Reinigung mit Alkohol kann ich natürlich auch noch einmal probieren.
Gruß
VeraC64
Hallo .
ich halte den tip zwar für nicht gefährlich , aber die Gefahr das sich da etwas verfängt am Druckkopf halte ich für groß , wie gesagt könnte fusseln oder sonst was dran hängen dann kannst du ewig reinigen .
ach ja wenn was unter Druckkopf hängt könnte auch etwas dickeres Papier helfen , hab auch mal gehört man kann Löschpapier nehmen
mfg mister x
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hallo Mister X,
nun habe ich alles ausprobiert. Die Justage hat nichts gebracht; ich hatte dafür eine Lupe genommen, alles ganz mühsam justiert, aber das Druckergebnis sah immer noch so aus wie oben beschrieben. Ich habe auch den nächsten Schritt aus der Reinigungsanleitung im genannten Link http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=730&seite=1 ausprobiert: Mittels einer Spritze und einem dünnen Schlauch lauwarmes Wasser über den Dorn in den Druckkopf geleitet. Anschließend musste ich noch oft den Reinigungsprozesse mittels Utility durchführen, bis der Schwarzdruck wieder klar wurde, aber das Problem habe ich damit auch nicht lösen können.
Ich habe auch Deinen Tipp mit dem dickeren Papier und auch mit Löschpapier probiert - ohne Erfolg.
Nun kaufe ich mir einen neuen Drucker. Wenn ich Briefe schreibe, sollen die auch ordentlich aussehen, und nicht stellenweise wie kursiv gedruckt.
Der Tintenshop-Betreiber, bei dem ich immer die Patronen gekauft habe, hat mir gemailt, daß die Lebensdauer der Drucker dieser Preisklasse in der Regel nicht viel höher als 2 Jahre liegt, und ich habe den Epson Stylus C64 nun gut zwei Jahre - seine Zeit ist wohl um. Genau wie die Gewährleistung.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Vera
Hallo Vera
mal nicht gleich die Flinte ins Korn werfen , bei Epson hilft es auch oft Patrone einsetzen und über nacht stehen lassen . meist kommt ergebniss wie von dir beschrieben von schlechter Patrone .
Und dein Händler hat dir Käse erzählt ( b.z.w muss das sagen sonst verkauft er ja nichts ) ich hab meine Epson über 5 Jahre und immer noch Bestes ergebnis .
manchal spinnen die Teile , und was denkst du wenn du dir einen Neuen Kaufst ???
lies mal das Forum durch was es da für Probleme gibt Cannon Defekte Druckköpfe
um ein Beispiel zu nennen , Hersteller verdienen ja nicht an den Druckern , und Patronen werden meist no name Gerkauft verdient also Hersteller auch nix .
Ich würde dir Raten Reinigen reinigen und nochmal Reinigen . du kannst als Letzes Probieren Spritze abschneiden das die Direkt auf über die Spitze des einfüllstutzen passt und mit Druck die Düse Versuchen Sauber zu Spülen ( hier hat sich Lauwarmes Wasser zur Hälfte mit Alkohol verdünnt bewährt ) dies mehrmals tun und dann über nacht stehen lassen .und dann probieren mehr als schief gehen Defekt werden kann der Drucker je nicht mehr .
MFG Mister X.
Ich bin in der Vergangenheit nicht immer einer Meinung mit MisterX gewesen und habe mich mit ihm oft in die Haare bekommen, weil wir oft anderer Meinung z.B. in Bezug auf Reinigungspatronen gewesen sind. Aber seine Tipps waren ansonsten sehr gut und ich hätte Dir das gleiche geraten. Er hat recht, Epsondruckköpfe sind eigentlich sehr stabil und nur selten wirklich kaputt zu bekommen. Ein Epsondrucker hält, was den Druckkopf angeht, eigentlich sehr lange, wenn aber wirklich keine dieser Tipps Dein Problem lösen kann, ist evtl ein neuer Drucker sinnvoll.
Ich weiß nicht wie man hier auf nickles.de Bilder posten kann. Dann hättest Du mal einen Ausdruck des Düsentests machen können, der hätte uns vielleicht weiter helfen können. Wenn der Druckkopf nämlich wirklich einen Fehler in der Mechanik hat, (was aber nicht an der Tinte liegen muss), dann ist er allen kaum wieder hinzubekommen.
@Mister X:
Nun habe ich schon so viel Zeit in diesen Drucker gesteckt, dass es mir reicht. Ich habe ihn ohne Ende gereinigt und justiert, und nun ist gut.
Mein Händler verkauft übrigens keine Drucker, sondern nur Patronen. Was hätte er davon, mir Käse zu erzählen? Ihm kann es doch egal sein, ob ich bei ihm Patronen für einen neuen oder für meinen alten Drucker kaufe.
@VenomSt:
Im Ausdruck des Düsentests haben die schwarzen Linien auch winzig kleine Knicks. Ich könnte das theoretisch abfotografieren und dann auf meinem Webspace ablegen und hier einen Link einstellen. Aber ich fürchte, dass meine Kamera diese kleinen, feinen Linien nicht wiedergeben kann.
@VenomSt:
Nun habe ich den Düsentest-Ausdruck gescannt und auf meinem Webspace abgelegt. Hier der Link: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/07/4014907/400_3332386362323966.jpg
Das Scan-Ergebnis ist nicht so schön wiedergegeben, aber man kann an den Buchstaben darunter gut sehen, wie schlecht Texte ausgedruckt werden.
Ich hoffe, der Link funktioniert.
Gruß
Vera
Hallo Vera
naja zum teil Verdienen die auch an Vermittlung ( und wenn du andern Kaufst verdient er eventuell mehr an andern Patronen weil die Teuerer sind )
MFG Mister X
Hallo Vermonst .
ein Lob von dir wie Lobenswert , Danke , gut wir sind anderer meinung , weil jeder andere erfahrung hat ( hattest du schon über 100 Epson Drucker um das zu alles zu Testen , waren alle Spenden von genervten Benutzern ?? bist du Tester bei SCC ?? . hast du über 250 Dankes E-mail von Leuten ??
wir könnten ein Gutes Team sein , aber jeder hat eben seine meinung .
das du ahnung und andere meinung hast besteite ich gar nicht aber ich teile sie auch nicht immer . und der erfolg gibt mir meistens recht .
wir sollten sowie so weniger hier streiten das machen schon genug andere hier .
MFG Mister X
Hallo MisterX
Hm, ich denke, wir sollten unseren Streit beilegen. Erstens finde ich es auch kindisch sich über Kleinigkeiten aufzuregen und zweitens hilft es ja keinem weiter.
Meine Erfahrungen auf Drucker beziehen sich ua. auf knapp 40 verschiedene Epsondrucker oder Mutlifunktionsgeräte, die ich in den letzten 4 Jahren selber hatte, für andere installiert oder repariert habe. Darunter war vom kleinen PictureMate bis zum Large Format Printer "Stylus Pro 7600" eigentlich alles aus der Pallette dieses Herstellers. Auseinandergebaut habe ich auch schon einige. Dankesmails habe ich auch schon einige gehabt, keine Frage. Ich finde Epson als Hersteller deshalb interessant, weil sie astreine Fotodrucker bauen und gleichzeitig die beste Haltbarkeit liefern, die es bei Ausdrucken derzeit gibt.
Ich bin von Reinigungspatronen nur deshalb nicht überzeugt, weil das bei Pigmentierten Tinten wie den DuraBrite Tinten meinen Erfahrungen nach sinnlos ist. Deshalb halte ich es für Geldverschwendung (selbst mit reinem Alkohol kannst Du vertrocknete Pigmentinte nicht auflösen. DuraBrite Tinte ist ja sogar gegen Fensterreiniger widerstandsfähig.) Bei Dyetinten der R-Serie funktioniert das dagegen recht gut - nur gibts hier wesentlich weniger Probleme und da reicht eigentlich auch normales destiliertes Wasser aus um Verstopfungen zu lösen.
MFG
VenomST
Nun habe ich 5mal per Spritze und Schlauch das Gemisch aus Isopropyl-Alkohol und Wasser über den Dorn des Druckkopfs geleitet und lasse nun den Drucker bis morgen ausser Betrieb. Ich melde dann hier das Ergebnis.
@VenomST:
Warum braucht man destilliertes Wasser? Ich habe jetzt einfach das Wasser aus der Leitung genommen.
Wasser aus der Leitung ist oft kalkhaltig. Du kennst sicher den schönen Calgon Werbespot in dem so eine verzweifelte Hausfrau total hysterisch "oh, nein" schreit, weil Kalk ihre Waschmaschine geschrottet hat, oder? Auch Druckköpfe reagieren nicht so gut auf Kalk im Wasser... Deswegen destiliertes Wasser, weil es von jeglichen Mineralien befreit ist.
Hallo Vermonst .
ja wir sollten unseren streit beilegen , aber Gestritten aber wir doch eigentlich nie nur sind wir manchmal anderer meinung .
Kommen streit vergessen jeder akttepiert anderen seine meine ohne dumme kommentare ok .
Hallo Vera
so schlecht sieht das gar nicht aus ( dein Test Druck ) mal Reinigung komplett abschliesen Neu Justieren ( notfalls von Bekannten helfen lassen dann wird das schon wieder ) ---> selbst redend meinte ich destiliertes Wasser .. habe vergessen das zuschreiben aber einmal sollte das nichts ausmachen wird je gleich wieder raus gespült .
MFG Mister X
Hallo MisterX,
ich habe mich bei einigen Postings Dir gegenüber möglicherweise im Ton etwas vergriffen, ich wollte mich dafür bei Dir entschuldigen. Wir sollten uns in Zukunft darauf konzentrieren den Usern hier bei ihren Problemen zu helfen. Ich mache das ja, wie Du auch, unentgeltlich und will mich deshalb nicht rumstreiten. Im Endeffekt wollen wir ja den Usern nur bei ihren Problemen helfen.
Hallo .
genau meine rede .aber im ton vergriffen stört mich nicht , das Nickles Forum verkommt je langsam aber sicher .
MFG Mister X
So, jetzt hatte ich den Drucker bis gestern früh nach der 5maligen Reinigung mit dem Wasser-Alkohol-Gemisch stehen lassen und dann nochmal die Reinigungsfunktion betätigt - im Turbo-Modus - und dabei gingen 2 Schwarzpatronen und eine gelbe drauf. Nachdem die schwarzen Buchstaben langsam leserlich wurden, stellte ich fest, dass jede 3. und 4. Text-Zeile ganz fehlte.
Nun habe ich aber echt genug von dieser Prozedur, die mich viel Zeit, Nerven und Geld gekostet hat (1 kompletten Satz Patronen plus 2 schwarze - dafür bekommt man ja schon einen neuen Epson Stylus D68).
VenomST: Habe ich den schwarzen Druckkopf vielleicht mit den Billig-Patronen unwiderbringlich gekillt?
Hallo .
frage ? Habe ich den schwarzen Druckkopf vielleicht mit den Billig-Patronen unwiderbringlich gekillt?
= ist eigendlich nein , normaler weiße passiert so was nicht , die Druckköpfe von Epson sind eigentlich sehr stabil
MFG Mister X
Hallo Vera
wenn du im los werden willst , für reine Porto Kosten nehme ich in dir ab ( Hermes Paket für 3,90 ) , ich bin immer an Test Drucker intressiert .
nur so kann man anderen Helfen ( Vermonst und ich Mister X ) machen das alles Kostenlos von unseren Kosten nicht zu reden . Strom , Test u.s.w ... hier schreiben gar nicht zu Reden .
MFG Mister X
e-mail Misterxl21@freenet.de
"Habe ich den schwarzen Druckkopf vielleicht mit den Billig-Patronen unwiderbringlich gekillt?"
Epsondruckköpfe sind zwar sehr stabil aber auch nicht unkaputtbar. Auf manche Billigtinte reagieren sie eben wirklich allergisch, dann helfen auch die besten Tricks nicht mehr viel. Wenn die Tinte einigermaßen auf den Druckkopf angepasst ist, halten sie lange. Aber wenn Du auf gut Deutsch einen "Diesel" mit "Benzin" fütterst, war es das.....
Hallo venomst,
den Vergleich mit dem Diesel und dem Benzin verstehe ich. Nun habe ich aber ein bißchen gegooglet und festgestellt, daß nicht jede Patrone bzw. Tinte schlechter ist als das Original - manche sollen sogar besser sein.
Mein neuer Drucker ist heute angekommen, der C68 Photo Edition. Den muß ich jetzt anschließen und installieren, aber ich muss mich auch schnell schon mit einem Tintenvorrat versorgen.
Nun sollen ja Jettec-Patronen recht gut sein - wie ich es auch hier im Forum gelesen habe. Auf der Homepage meines Tintenshops werden solche Patronen angeboten, die die dreifache Füllmenge der Original Epson-Patronen haben sollen. Nun habe ich aber auch irgendwo gelesen, dass das nichts nützt, weil der Drucker bzw. der Status-Monitor die höhere Füllmenge nicht erkennt, und die Patrone als leer deklariert, obwohl sie noch 2/3 voll ist. Weißt Du da mehr?
Wenn ja, glaube ich, sollten wir dazu einen neuen Thread aufmachen.
Liebe Grüße
VeraC64
Jettec ist der EINZIGE Hersteller, der einen Chip programmiert hat, der sich resetten kann und dadurch auch die doppelte Reichweite anbieten kann - sonst KEINER. Alle anderen Hersteller, die Tintenpatronen mit höherer Reichweite anbieten sind im meinen Augen Abzocker.
By the Way: Handling und Druckqualität der Originaltinten von Epson sind ungeschlagen, kein Fremdtintenanbieter erreicht diese Qualität. Es ist also nicht war, dass einige Fremdhersteller bessere Qualität liefern, das ist schlichtweg Unsinn. Es gibt welche die eine einigermaßen akzeptable Qualität zu einem guten Preis anbieten, aber die Wischfestigkeit und Lichtbeständigkeit der Epsontinten erreicht kein Hersteller wirklich.
Außerdem ist der D68 ist meiner Meinung nach ein Fehlkauf, er ist sehr langsam. Ich hätte für 10€ mehr den D88 genommen... oder gleich ein Multifunktionsgerät der DX-Serie, die haben das gleiche Druckwerk und kosten kaum mehr...
Bei diesen "neuen" Druckern ist es so, dass die Tinten von Epson sogar bezahlbar sind. Lies Dir mal den Test vom druckerchannel.de durch, dann weißt Du was ich meine.