Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

HP Jetdirect 300 (j3263a) an Canon i560

Hans7 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe hier einen Canon i560 den ich seit je her per USB an meinen PC angeschlossen habe. Das drucken funktionierte damit schnell und problemlos. Da nun das Netzwerk wächst habe ich einen HP Printserver Jetdirect 300 mit einem LPT Port gekauft. Alles ordnungsgemäß verkabelt, über die "Webseite" auf dem Jetdirect sehe ich, dass der Printserver läuft und den Drucker i560 erkannt hat ("Lampe" leuchtet grün). Administrativ eingestellt habe ich nichts auf dem Printserver, IP per DHCP. Nun starte ich auf dem PC die "HP Install Network Printer Wizard", der Drucker am Printserver wir erkannt, installiert und eingerichtet. Nun möchte ich drucken, doch das tut nicht. Ich erhalte unten rechts aus der Startleiste diese gelbe Blase: "Dokument konnte nicht gedruckt werden...." Auch ein Druck auf die Taste "TEST" am Printserver ergibt keinen Ausdruck.
WARUM?
Danke für die Hilfe,
Hans

bei Antwort benachrichtigen
rill Hans7 „HP Jetdirect 300 (j3263a) an Canon i560“
Optionen

Zu dem HP Printserver kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht kenne. Ich kann aber sagen, daß der Betrieb von s. g. Windows-Druckern an vielen Printservern problematisch bis unmöglich ist. Für Canon-Drucker gibt es jedoch spezielle Printserver von Silex/Pricom, die 100%ig mit Canon-Druckern zusammenarbeiten - ja diese Printserver übertragen sogar die Statussignale wie Tintenfüllstand, Papierende usw. "rückwärts durch den Printserver hindurch" zum PC (Kompatibilitätsliste für den C-5100 z. B. hier). Ich betreibe selbst mehrere Silex/Pricom-Printserver (C-3100/C5100) an Canon-Drucker ohne Probleme. Allerdings sind dies Printserver nicht ganz billig (bei eBay aber mit Glück günstig erhältlich).

rill

bei Antwort benachrichtigen
Hans7 rill „Printserver von Silex/Pricom für Canon“
Optionen

Gut, danke für diese Info. Allerdings bringt die mich bei meinem aktuellen Problem nicht wirklich weiter. Der Druckauftrag muß vom PC über den HP-Printserver an den Drucker ;-) Hoffe irgendjemand hat noch ein Tipp zu diesem Problem?!
Gruß,
Hans

bei Antwort benachrichtigen