Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Kyocera 1700 Heizkörper ausbauen

ferl / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

In welcher Reihenfolge muß ich vorgehen.
Das Heizelement bleibt extern angeschlossen.
Nur die Schrift soll "nicht" trocknen!!
Wer kann mir da helfen.
mfg.
Ferdinand Lercher

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ferl „Kyocera 1700 Heizkörper ausbauen“
Optionen

Häh?

Mit "Heizkörper" meinst du sicher die Fixiereinheit. Und ich dachte schon, ich hätte in 20 Jahren Berufspraxis jetzt alle Bezeichnungen durch, die einem dazu einfallen können.

Ich verstehe aber dennoch nicht, was du willst. Nur die Schrift soll "nicht" trocknen!! Was soll das bedeuten? Die "Schrift" ist "trocken", da Toner ein Pulver und keine Flüssigkeit ist. Und nein, die Fixiereinheit kann man nicht so aus dem Gerät ausbauen, daß der Rest des Gerätes dennoch weiterläuft. Wozu auch, das Vorhaben ergibt hinten und vorne keinen Sinn (sofern ich dein Anliegen überhaupt richtig verstanden habe).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Häh? Mit Heizkörper meinst du sicher die Fixiereinheit. Und ich dachte schon,...“
Optionen

Früher, bei den alten Rank-Xerox-Kopierern lief das Blatt durch ein offene Heizung mit Spiralwendel. Der Feuerlöscher stand immer in der Nähe.:)) Für was man allerdings unfixierten Toner auf einem Blatt braucht, ist mir absolut unklar, da bei der geringsten Berührung der Toner verwischt........

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
ferl Crusty_der_Clown „Häh? Mit Heizkörper meinst du sicher die Fixiereinheit. Und ich dachte schon,...“
Optionen

Also nennen wir es Fixiereinheit, ich bin bei Gott kein Techniker, drum bitte ich eben um dessen Beistand.
Das was ich Heizkörper genannt habe, soll anscheinend das Pulfer warscheinlich nicht fixieren. und nun erkläre ich mein Problem:
Wenn ich scheinbar den Drucker überliste indem ich dieses Teil ausbaue aber natürlich mit einer Kabel-Verlängerung mit dem Gerät in verbinde, und wärend
des Druckvorganges ein Blatt darüberziehe, kommt ein Druck heraus, aber das Pulver ist eben nur Pulver und ich kann " Vorsichtig" diesen Druck auf eine
Keramik aufarbeiten. ( vom Spiegelbild ).Die Zusammensetzung des Pulvers dieses Toners ( Kyocera 1700 ), soll besonders gut geeignetsein. Einmal auf der
Keramikoberfläche wird das Zeug gebrannt und Endresultat ist ein ins bräunliche Schrift oder auch Bild.
N.B. Meine Tochter ist Keramikerin und hat diesen Trick aus dem Elsaß mitgebracht.
Diese Fixiereinheit soll sich hinten rausnehmen lassen. Die Frage -- aber wie??

Danke und mfg
Ferl

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ferl „Also nennen wir es Fixiereinheit, ich bin bei Gott kein Techniker, drum bitte...“
Optionen

Na ja, wer viel Langeweile hat, kann natürlich immer irgendwelche Dinge so modifizieren, wie man es sich nie erträumt hat. Wer mal den Film "Apollo 13" gesehen hat, wird sicher auch ein prominentes Beispiel dafür kennen.

Für derartige Tips und Tricks wirst du dich aber mal an den "Erfinder" dieser Konstruktion wenden müssen, und zwar aus folgenden zwei Gründen:

a) Gehört sowas nicht im entferntesten zum "Alltagsgeschäft" eines Büromaschinenservicemitarbeiters, so wie ein Automechaniker normalerweise auch keine Autos in James-Bond-Manier umbaut, daß sie unterwassertauglich sind oder hinten mit Maschinengewehren schießen können.

b) selbst, wenn derjenige alle Tricks und Kniffe mitteilt, welche Sensoren gegebenenfalls noch in welchem Zeitraum so ausgelöst werden müssen, daß die eigentliche Druckerelektronik weiter mitspielt, stellt dieses Vorhaben eine erhebliche Verletzung jeglicher Sicherheitsvorschriften dar. Nur der kleinste Fehler bei dieser Konstruktion, und schon kann dir alles abfackeln. Immerhin hat eine Fixiereinheit eines Laserdruckers oder Kopierers bei s/w-Geräten schon rund 180° C Temperatur. Nun machst du den kleinsten Fehler, und der für die Temperaturüberwachung zuständige Thermistor misst falsch, schon heizt das Ding noch und nöcher auf. Was dann passiert, kann man sich leicht vorstellen. Wie erklärst du das deiner Versicherung? Davon ab, muß auch für eine ordnungsgemäße uns sichere Verkabelung gesorgt werden. Du kannst ja mal einen Elektriker fragen, was der von deinem Vorhaben hält.

Sorry, sei mir bitte nicht böse, aber wer nicht weiß, wie eine Fixiereinheit richtig heißt (ist nicht böse gemeint, ich kann im Motorraum meines Autos auch kaum ein Teil beim Namen bennenen, ich möchte es aber auch nicht umkonstruieren), der Hilfe beim Ausbau der Fixierung benötigt und in einem normalen PC-Forum um Hilfe dafür fragt, der ist definitiv nicht in der Lage, einen solchen Umbau so hinzubekommen, daß ein sicherer Betrieb damit noch gewährleistet wäre.

Wenn du mit sowas irgendwie Geld verdienen möchtest, wäre es sicher ratsam, sich von solch abenteuerlichen Konstruktionen mal zu verabschieden und sich stattdessen mal an Profis zu wenden, die sich mit so einer Materie beschäftigen. Ein derartiger Anbieter wäre z. B. http://www.forever-ots.com/cgi-bin/index.pl?lang=2

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
ferl Crusty_der_Clown „Na ja, wer viel Langeweile hat, kann natürlich immer irgendwelche Dinge so...“
Optionen

Wie wäre es wenn ich nur ganz Simpel frage: Wie wechsle ich als Laie oder Bastler eine Fixiereinheit von eben diesem Drucker. Wie muß ich vorgehen, ich bin nahe dran aber ich will dieses, wenn auch alte Gerät nicht kapputmachen. Niemand muß für meine Sicherheit sorgen, das mach ich selbst. was ich brauche ist eine Anleitung. z.B. hab ich ein Problem die Seite rauszukriegen wo der Restbehälter drin ist (Tür oder Klappe). So oder so.

Es wäre schön wenn mir irgend Jemand drauf helfen könnte oder wollte.

Mit freundlichen Grüßen

Ferl

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown ferl „Wie wäre es wenn ich nur ganz Simpel frage: Wie wechsle ich als Laie oder...“
Optionen

Also, wenn alles streng auf eigene Gefahr läuft, dann kann ich dir einen Auszug aus den Serviceunterlagen mailen - mit evtl. Folgeschäden oder mit Rückfragen, wie du den Drucker zur Weiterarbeit ohne Fixiereinheit überreden kannst, will ich aber nichts zu tun haben.

Bei Interesse kurze Mail an mich, siehe meine Visitenkarte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen