Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Kyocera FS-680 Langsame Druckausführung

julemusik / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mit den Druckergebnisen dieses Laserdruckers im allgemeinen bin ich sehr zufrieden, nur stört mich die recht lange Wartezeit der Fertigstellung nach Erteilen des Druckauftrages. Ich nehme an, der Drucker packt das Dokument zuerst in seinen Zwischenspeicher, bevor er es ausspuckt? Kann dieser Vorgang durch irgendwelche Massnahmen im Hard -und/oder Softwarebereich beschleunigt werden?
Mein Betriebssystem ist Win XP/Home.
Gruß
Jule

bei Antwort benachrichtigen
GTFreak julemusik „Kyocera FS-680 Langsame Druckausführung“
Optionen

Hi Jule,

ich habe das Teil auch und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Die einzige Möglichkeit meiner Meinung nach ist, den internen Speicher zu erhöhen. Um die Kosten zu reduzieren, kannst Du über eBay zuschlagen.

cu,
GTFreak

rill julemusik „Kyocera FS-680 Langsame Druckausführung“
Optionen

Es ist zu vermuten, daß der Drucker nur die 4MB Standardspeicher hat ... ob aber die Ausrüstung auf die maximal möglichen 36MB was bringen, ist schwer vorauszusagen. Hier ist ein Anbieter von passendem Speicher für den Kyocera. Ich habe seinerzeit auch meinen Kyocera-Laserdrucker mit Transcend-Modulen von Bencom aufgerüstet ... Bencom war nach einer gründlichen Recherche der günstigste Anbieter, meist günstiger als eBay und noch dazu 10 Jahre Garantie für die Speichermodule. Billig ist das nicht, aber um Größenordnungen billiger als die Original-Module von Kyocera.

rill

Crusty_der_Clown rill „Speicheraufrüstung“
Optionen

Also, ich habe vor nicht allzulanger Zeit bei einem HP s/w-Laser den Test mit mehr Speicher durchgeführt -> hat fast gar nichts gebracht.

Der 6xx ist ja alles andere als eine Rakete, allerdings ist die größte Bremse der Parallelport. Die Übertragung geht über eine interne Netzwerkkarte gleich deutlich schneller und da der Laserdrdrucker im Gegensatz zu einem Tintenstrahler bis auf's letzte Bit warten muß, bevor er mit dem Druck loslegen kann, macht sich das richtig bemerkbar. Die Investition in eine gebrauchte Netzwerkkarte (interner Printserver) wäre also deutlich sinnvoller. Außerdem kann eine Herabsetzung der Auflösung auf 300 x 300 dpi noch einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil bringen - die Qualität leidet allerdings natürlich auch darunter.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
julemusik Crusty_der_Clown „Also, ich habe vor nicht allzulanger Zeit bei einem HP s/w-Laser den Test mit...“
Optionen

Hallo Jürgen,
das hört sich interessant an mit deinem Lösungsvorschlag mit der Netzwerkkarte, weil ich ja sowas unbelegt in meinem Rechner habe. Nun erkläre mal einem Dummy, wie denn praktisch mit der Netzwerkkarte die Parallelportbremse umgangen wird? Geht das in Stichworten?
Vielen Dank
Jule

rill julemusik „Hallo Jürgen, das hört sich interessant an mit deinem Lösungsvorschlag mit...“
Optionen
Hier ist die Einrichtung eines Kyocera-Netzwerkdruckers beschrieben. Wenn der Drucker keine Netzwerkkarte hat, mußt Du eine besorgen. Da dies Spezialnetzwerkkarten sind, sind die Preise (selbst bei eBay) recht deftig. Ein "echter" Netzwerkdrucker ist wirklich eine feine Sache!

Da crusty_der_clown das Problem der langsamen Übertragung erwähnt, könnte ein Umstellen auf einen schnelleren Modus für die Parallelschnittstelle eventuell was bringen, siehe hier. Für die schnellen Modi sind auf jeden Fall voll belegte Paralleldruckerkabel erforderlich (viele Druckerkabel sind nicht voll belegt - oft daran erkennbar, daß sie sehr dünn sind). Der aktuelle Übertragungsmodus für die Parallelschnittstelle ist im BIOS ablesbar bzw. kann dort umgestellt werden.

rill
Crusty_der_Clown rill „Netzwerkdrucker einrichten ...“
Optionen

Hallo Rill,

vielen Dank für die bereits herausgesuchte Anleitung, erspart mir ein wenig Arbeit. Voraussetzung dafür ist aber, daß der PC unter Windows 2000 oder XP betrieben wird.

Bleibt der Punkt - und der richtet sich in erster Linie jetzt auch an "julemusik" - "sind die Preise (selbst bei eBay) recht deftig". Da komme ich ja jetzt wieder in's Spiel. Ich habe in meinem Fundus noch genau EINE Karte für die FS-6xx-Serie gefunden, die wurde so gut wie nie benutzt, der erste Besitzer des Druckers ist gleich nach wenigen Monaten (so ca. 3-4 an der Zahl) Pleite gegangen, den Drucker haben wir dann wieder geerbt und ist längst als Altgerät im Rahmen einer Trade-in-Aktion zu HP zur Gutschrift zurückgegangen. Die Netzwerkkarte habe ich allerdings vorher entnommen und würde mich gegen Übernahme der Versandkosten und - wenn sie einwandfrei funktioniert - gegen eine kleine Spende nach eigenem Ermessen an Unicef trennen. Eine Gewährleistung kann ich natürlich bei dem Angebot nicht übernehmen (bekanntlich schaut man einem geschenkten Barsch nicht hinter die Kiemen).

Benötigt wird weiterhin noch ein Cross-over-Netzwerkkabel, sofern das Netzwerk hinterher nur aus dem Drucker und dem PC bestehen sollte (also z. B. kein DSL-Modem etc. noch mit am Netzwerk hängt). Aber so habe ich das ja auch verstanden, das die Netzwerkkarte am PC bisher noch weiter keine Funktion aufweist. Weitere Infos bei Bedarf, wenn's akut wird.

Abschließend noch die Zahlen, die ich mal mit einem anderen Drucker (HP LaserJet 2100) ermittelt habe - sie sind also nicht direkt übertragbar, aber zum Vergleich mal sehr interessant: Gedruckt wurde eine vierseitige gescannte PDF-Datei, gemessen von der Betätigung des OK-Buttons im Druckdialog bis zur kompletten Ausgabe der letzten Seite:

PCL-Treiber, Standard HP LaserJet 2100 (4 MB RAM), Anschluß über Parallelport: 2 Minuten, 48 Sekunden
wie vor, jedoch Anschluß über eine Netzwerkverbindung (HP JetDirect-Karte mit - nur - 10 MBit): 1 Minute, 30 Sekunden
wie vor, (Netzwerk), jedoch mit ingesamt 8 MB Speicher: 1 Minute, 25 Sekunden.

Man sieht also, der Sprung von 4 zu 8 MB hat nicht viel gebracht, der Sprung von Parallel auf Netzwerk jedoch hat etwa die Hälfte der Zeit eingespart. Bei einem vierzeiligen Word-Brief wird es natürlich so gut wie gar nichts bringen, ob man da incl. Seitenauswurf 15 oder 16 Sekunden wartet, das ist wohl egal.

Tja, das ist erstmal das, was ich so zum Thema zu sagen habe, mein Angebot steht, ich warte dann einfach mal auf eine Antwort oder eine Rückfrage.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
julemusik Crusty_der_Clown „Hallo Rill, vielen Dank für die bereits herausgesuchte Anleitung, erspart mir...“
Optionen

Hallo Jürgen,
einen besseren Service kann man sich als Fragesteller hier eigentlich gar nicht wünschen! Ganz herzlichen Dank für dein superfreundliches (und sozial orientiertes!) Angebot und auch für die ausführlichen Erläuterungen zu der Sachlage! Nur, ob ich das mit dem Einbau und der Installation als Dummy hinbekomme? Wenn das ein Wochenende frißt bis es läuft, dann muss ich aus interfamiliären Gründen doch mit der geringeren Druckgeschwindigkeit leben. Ich hoffe, du hälst mich jetzt nicht für undankbar...
Schönen Tag noch
Jule

Crusty_der_Clown julemusik „Hallo Jürgen, einen besseren Service kann man sich als Fragesteller hier...“
Optionen

Hallo,

die Entscheidung liegt natürlich bei dir. Für jemanden, der in der Materie etwas fit ist, schätze ich den Gesamtzeitaufwand (unter Windows 2000/XP) auf etwa 10 Minuten, bis der Drucker die erste Testseite ausdruckt. Vielleicht hast du ja auch jemanden im Bekanntenkreis, der mal auf ein Glas Cola (oder was auch immer) vorbeischauen kann. Ansonsten wäre es nicht der erste Netzwerdrucker, den wir über's Forum zum laufen bekommen.

Wann sich der Aufwand überhaupt lohnt, habe ich ja bereits geschrieben. Das Angebot steht jedenfalls erstmal, solange der Vorrat reicht ;-)

Es grüßt
Jürgen

rill julemusik „Hallo Jürgen, einen besseren Service kann man sich als Fragesteller hier...“
Optionen

Die Infos bezüglich Einrichten eines Netzwerkdruckers klingen vielleicht komplizierter als sie wirklich sind. Das Angebot von crusty_der_clown für die Netzwerkkarte würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall wahrnemen, es muß nur die Abdeckblende abgeschraubt und die Netzwerkkarte eingeschoben werden.

Wenn Du keinen Router mit eingebautem Switch oder separaten Switch hast, also bereits ein Heimnetzwerk existiert, brauchst Du nur ein einfaches Crossover-Netzwerkkabel zum Drucker. Beim jetzigen Druckertreiber wird nur bei "Anschlüsse" (Eigenschaften Drucker) von parallel auf Netzwerk umgestellt ... wie bereits geschrieben, eine Sache von etwa 10 Minuten (für weitere Hilfestellung stehen wir zur verfügung).

rill

hanni4 rill „Angebot nicht ausschlagen!“
Optionen

nun denn, ich würde mich bei so viel Unterstützung doch darauf einlassen. Die Netzwerkkarte in den Drucker reinzumachen ist sicher nicht das Problem, denke ich mal. Nur muss ich eine vorausgegangene falsche Info über meinen PC erstmal richtigstellen: Mit dem LAN-Anschluss gehe ich ja in den DSL-Router. Ich habe da was mit dem Modemanschluss nebenan verwechselt. Wäre der Drucker da immer noch unterzubringen?
Vielen Dank für die Antwort!
Jule

julemusik hanni4 „Angebot nicht ausschlagen!“
Optionen

Sorry, war eben versehentlich mit den Mitgliedsdaten meines Sohnes hier eingeloogt. Daher der andere Nutzername.
Jule

Crusty_der_Clown hanni4 „Angebot nicht ausschlagen!“
Optionen
Wäre der Drucker da immer noch unterzubringen?

Ja natürlich, dann darf es nur kein Cross-over-Kabel sein, sondern ein "stinknormales" Netzwerkkabel (auch "Patchkabel" genannt) sowie einen Netzwerkswitch (gibt's schon für etwa EUR 10,-). Beides zu bekommen beim nächsten PC-Händler oder z. B. bei www.reichelt.de als Versandhandel (der hat wenigstens recht moderate Versandkosten bei dennoch günstigen Preisen für seine Ware). Ach ja, falls das Netzwerkkabel direkt zum Modem geht, dann wird das wohl auch ein Cross-over-Kabel sein, dann muß das ausgetauscht werden, somit werden insgesamt 3 Netzwerkkabel gebraucht (1x vom PC zum Switch, 1x vom Switch zum Drucker aus und 1x zum Modem).

Jürgen