Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Parallel/USB-Schnittstelle am selben Drucker zu zwei Rechnern?

hadila / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wir haben einen HP Farblaser mit USB 2.0 UND Parallel-Schnittstelle, dazu zwei (nicht vernetzte)xp-Rechner, die ebenfalls über beides verfügen.
Wäre es möglich, den Rechner A über den Parallel-Anschluss und den Rechner B über den USB-Anschluss mit dem Drucker zu verbinden, sodass man sich einen Switch sparen kann?

gruß hadila

bei Antwort benachrichtigen
pgs-joschi1 hadila „Parallel/USB-Schnittstelle am selben Drucker zu zwei Rechnern?“
Optionen

Hallo hadila,

afaik hängt das von Drucker ab mit einem HP LJ 1015 hab ich das schon mal gemacht und geht auch heute noch. Ob dass allerding bei allen Druckern geht bin ich überfragt, es gibt bestimmt auch Drucker wo nur "entweder oder" geht.

binjetzt30 hadila „Parallel/USB-Schnittstelle am selben Drucker zu zwei Rechnern?“
Optionen

Habe ich bei zwei Kunden schon eingerichtet: beide haben jeweils einen Büro-Rechner und einen Internet-Rechner (über KVM-Switch jeweils an einer Tastatur, Maus und Monitor angeschlossen)

Beides waren HP Tintenstrahldrucker mit jeweils einer USB und einer Parallel-Schnittstelle.
(ich glaube HP 840 C und HP 930 C).

Hat jeweils gut geklappt, so dass man keinen Druckerumschalter brauchte.

Also einfach mal ausprobieren.

Gruß Mike

hadila binjetzt30 „Habe ich bei zwei Kunden schon eingerichtet: beide haben jeweils einen...“
Optionen

Vielen Dank für die zwei Antworten. Es handelt sich bei dem Gerät um den HP 2550L (Farblaser). Jetzt bin ich ja echt neugierig geworden und werde den Doppelanschluss mal ausprobieren und dann berichten, ob es geklappt hat.
gruß hadila

hadila Nachtrag zu: „Parallel/USB-Schnittstelle am selben Drucker zu zwei Rechnern?“
Optionen

Ich habe es jetzt ausprobiert - und es funktioniert in der Tat: Rechner A per Parallel- und Rechner B per USB-Anschluss mit dem HP Farblaser 2550L verbunden, und beide Rechner angestellt: von jedem kann auf dem HP gedruckt werden!
Wie schön, da habe ich mir den Kauf von einem Switch und zwei weiteren USB-Kabeln gespart.

gruß hadila