Ich habe mit Druckern immer nur Ärger und Pech gehabt.
Der Letzte war ein Epson Stylus Photo 810, der seine Tinte am liebsten bei der Reinigung verbrauchte und eigentlich immer eingetrocknete Druckköpfe hatte. Jetzt geht gar nichts mehr.
Ich bin auf der Suche nache einem günstigen Drucker, der keine Probleme mit dem Papiereinzug macht und bei dem die Druckköpfe nicht so schnell eintrocknen. Ausserdem sollte das Gerät Texte in guter Qualität drucken.
Der Drucker soll Fremdhersteller Patronen aufnehmen, ohne das ein Chip umgebastelt werden muss. Refill kommt für mich auch nicht in Frage. Am liebsten wäre mir ein Gerät mit mehreren Farbtanks anstatt einer bunten Patrone.
Sofern es diese Merkmale auch in einem Multifunktionsgerät mit Fax
gibt, würde ich natürlich dazu greifen. Die Qualität des Scanners ist in dem Fall von geringerer Bedeutung, da dieser bei mir wohl ausschliesslich für Text, Kopien und faxe genutzt würde.
Fax Geschwindigkeit etc. ist eigentlich egal.
Zuverlässig und für einige Jahre nutzbar sollte das Gerät sein.
Da ich von Druckern und Multifunktionsgeräten keine Ahnung habe, würde ich mich freuen, wenn Leute die sich in diesem Gebiet auskennen und Erfahrungen gemacht haben, ein paar Ratschläge/Tipps geben könnten.
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
So wie Du es haben willst, gibt es das nicht, besonders im Punkt Refill. Es kommen im Grunde eigentlich mehrere Hersteller in Frage, jeder davon hat seine Macken aber auch Vorteile.
Epson:
Schau Dir die Modelle der RX Serie an. Die sind mit Fremdtinten gut betreibbar, es sollten allerdings Markenhersteller ala Jettec oder Inktec sein, sonst bricht die Druckqualität massiv ein. Epsondrucker sind exzellente Fotodrucker und haben sehr gute Scanner, meiner Meinung nach die besten am Deutschen Markt.
Nachteile: sie sind in der Regel behäbig beim Drucken, haben kein Fax und sind insgesamt eher auf Hobbyfotografen ausgelegt.Textdruck bei den meisten Modellen akzeptabel, aber qualitativ hinter HP und Canon. Reinigungen sind wegen des permantenten Druckkopfes unvermeidlich, allerdings gibt es große Unterschiede, die kleinen und billigen Geräte sind da krasser als die teureren. Geräte sollten deswegen nicht vom Strom getrennt werden, dann sind Reinigungen kaum ein Problem.
Vorteile: Einzelpatronen, Fremdtinten möglich, Scanner sind super, Druckqualität bei Fotos exzellent, sehr gute Lichtbeständigkeit
Epson würde ich kaufen, wenn ich viel und regelmäßig drucken muss, lange Standzeiten sind nicht so das Problem, wohl aber Trennungen vom Stromnetz. Im Bereich FotoMultis ist Epson qualitativ eindeutig der beste Hersteller. Ich verwende das Modell RX700 - was besseres gibt es nicht. Finger weg von der DX-Serie, die haben Minipatronen, trocknen ein und sind teuer im Unterhalt!
Canon:
Modelle der Pixma Serie sind in der Regel sehr gute Allrounder, im Textdruck vor Epson, im Fotodruck leicht dahinter, haben Canons Geräte oft Fax und mit Duplexdruck oft eine Bürotaugliche Ausstattung. Interessante Modelle sind Pixma MP 530/830 (mit Fax) der Rest ohne Fax. Scanner variieren und sind teils gut, teils durchschnitt. Ausstattung ist sehr gut. Alle Canons gehen sehr schnell zu werke und drucken Text und Fotos bei guter Qualität in einem Affenzahn. Reinigungen sind wegen der festen Druckköpfe unvermeidlich und nicht abschaltbar - auch hier gilt, je mehr du Druckst desto weniger die Reinigungen. Längere Standzeiten vertragen Canons etwas besser als Epsondrucker.
Nachteile: Patronen sind gechippt und können nur mit der Spritze gefüllt werden, Fremdpatronen sind nicht ohne Chipbastelei verfügbar. Lichtbeständigkeit der Fotodrucke ist eher schwach, Ausdrucke mit Textmarker nicht wischfest, Stromfresser
Vorteile: Druckkosten trotz Originaltinten noch günstig, schnell, tolle Ausstattung, hohe Qualität bei Text und Fotos möglich, Einzelpatronen.
Canon würde ich kaufen, wenn es schnell sein muss, und die Ausstattung wirklich genutzt wird. Meiner Meinung nach baut Canon im Moment die besten Allrounder bei Multis, sie sind für Heimbüros gut geeigenet, Fotodruck ist ordentlich, liegt aber hinter Epson zurück
HP:
Deutliche Unterschiede bei den Officejet und Photosmart Serien in der Ausstattung. Erste sind gute Büroknechte und schnell bei Textdruck, aber langsam im Fotodruck und teuer im Unterhalt. Keine Einzeltinten, dafür oft Fax oder Netzwerk vorhanden. Photosmarts sind für Hobbyfotografen gedacht, verwenden Einzeltpatronen und haben die übrlichen Spielereien wie Farbdisplay, Kartenleser, Diascanner etc. Diese Geräte sind in der Regel schlecher als Epsons RX-Serie. Der Fotodruck ist im Vergleich zu Canon/Epson von den Kosten auf ähnlichem Level, aber in der Qualität schlechter, da HP mit größeren Tröpfchengrößen druckt. Technologisch sind die Photosmarts interessant, da sich das Reinigungsproblem wegen eines Tintenrückführungsystems praktisch auf Null verringert hat. Leider sind die Patronen auch sehr klein und das System daher nur auf dem Papier interessant.
Fremdtinten oder Refill sind hier nicht möglich. HP ist gut für Gelegenheitsdrucker, Poweruser fahren mit Canon besser, Fotografen mit Epson
Brother:
Vorteile: lange Garantie, Tinten gut nachfüllbar, kleine Geräte, billiger Anschaffungspreis, gute Ausstattung
Nachteile: Druckqualität eher schlecht, langsam, Reinigungen enorm, Verarbeitung wackelig, für Dauereinsatz unbrauchbar
Lexmark: Ist Mist und bleibt Mist, wer das kauft, verdient es nicht anders...
Hallo,
Ich will mich aus aktuellem Anlass nur mal zum Punkt nachfüllen, Tintentanks und co. äußern...
Meine Freundin hat den HP Photosmart 3210.
Der Drucker hat relativ kleine, gechipte Patronen (mini-Tintentanks) ohne Druckkopf - Im Internet gibt es diverse Anbieter von auto-Reset-Chips, die man anstelle der Orginal-Chips auf die Patronen Montieren kann - somit kann man dann auch die Patronen wieder nachfüllen.
Es werden auch nachfüllbare Patronen für den Drucker angeboten...
Meine Freundin möchte jetzt aber ein CISS - System zum Nachfüllen (externe Tintentanks) ausprobieren. In ca. 2 Wochen kann ich dann mehr dazu berichten.
Das CISS - System haben wir ausgewählt, weil es eine große Menge Tinte bereitstellt (je Farbe soll das 100ml sein) und diesese Schlauch-Systeme eigentlich schon längere Zeit existieren und anscheinend auch gut funktionieren.
Eventuell suchst du zuerst mal einen Drucker, der deinen Qualitätsansprüchen entspricht - vielleicht hilft Dir dann ja trotzdem auch ein System zum günstigen Drucken....
Wie gesagt, Erfahrungen zum CISS - System hab ich noch keine - aber in 2 bis 3 Wochen kann ich erste Ergebnisse mitteilen....
Gruß
Arnold
Die Frage ist natürlich wieviel Du drucken musst und wie hoch dein Budget ist - Druckst Du weniger als 30Seiten im Monat, ist Nachfüllen eigentlich Blödsinn, da die Druckkosten eh nur sehr gering sind. Druckst Du deutlich mehr, können wir uns immer noch unterhalten...
Also bei der Mfc-Serie bei Brother hast Du eigendlich Alles, was Du wolltest:
Drucken, Scannen, Kopieren, Faxen, Einzelpatronen, kompatieble Patronen und 3 Jahre Garantie (glaube ich).
Wenn Du ein Gerät suchst, wo die Patronen günstig sind, mußt Du wohl mit einem intigriertem Druckkopf und gelegendlicher Reinigung vorlieb nehmen.
Wichtig ist es, regelmäßig einen Testdruck zu machen, wenn man längere Zeit nicht gedruckt hat, damit der Druckkopf nicht verklebt.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe mir jetzt das "brother MFC-5440CN" bestellt.
Könntest du, wenn es dir nicht zuviel Mühe macht, in ein paar Wochen vielleicht einen kleinen Erfahrungsbericht zu dem Teil hier posten?
Ich stehe den Brother MFC´s sehr skeptisch gegenüber - wegen der ganzen Testberichte - aber eine persönliche Meinung von jemandem, der mit dem Teil arbeitet ist mir doch lieber als irgend ein Testbericht eines Journalisten...
Ich werde das Teil ausgiebig testen und dann berichten.
Grüsse