Was ist ein (OCR-Programm) und welches Programm hat Texterkennung? Bei meinem Flachbrettscanner MD6190 von Tevion geht das scannen von reinen Texten nicht, auch wenn ich die OCR - Taste drücke.Bitte um Hilfe, weil die Serviceadresse sagt es würde gehen bei XP. Besitze einen älteren PC mit 524 MB Arbeitsspeicher, und WINDOWS XP Home Edition. Wäre dankbar für jeden Tipp, bin ein Neuling .
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
In der regel ist die OCR software bei der scannersoftware mit dabei
Hi!
OCR -> optical character recognition = optische Zeichen Erkennung
Das Übersetzt man ins Deutsche üblicherweise als "Texterkennung". ;-)
Pogramme haben i.d.R. keine eigene texterkennung, sondern müssen auf ein solches installiertes Tool/Programm zurückgreifen.
Es würde mich wundern, wenn Aldi keine CD mit oftware zum Scanner beigepackt hat. Dort sollte auch eine Texterkennungs/OCR-Software dabei sein.
Bis dann
Andreas
Hi
vielen Dank für Deine Antwort,
es ist auch eine OCR-Software dabei, aber sie läuft bei mir nicht.Es ist
ABBYY 5.0 sprint. Der Scanner scannt in der Vorschau das ganze Textdokument, aber er macht das ABBYY-Programm nicht auf.Umgekehrt, also erst das Programm öffnen, und dann scannen geht nicht, schaltet der Scanner aus.
Möchte ich Bilder oder Fotos scannen geht das ruckzuck. Also wo liegt der Fehler, was mache ich falsch?
Danke für Deine Hilfe
Ich bin schon ganz verzweifelt, weil ich das nicht hinbekomme.
Schneemann1
Auf der CD ist bei der Installation Finererader mit zu installieren.
Ist aber meistens eine veraltete Version (Finereader 5).
Wenn man mehr damit arbeitet sollte man bessser gleich die neue Version kaufen.
Ab und zu wird auch Omnipage Pro für ein paar Euro angeboten oder auch verschenkt, bei Pearl z.B.
Ich selber arbeite aber lieber mit FineReader.
Hi
Danke für den Tipp, aber ich habe nur ABBYY 5.0 sprint als Software dabei, und die funktioniert bei mir irgendwie nicht Bei der Vorschau zeigt er das ganze Textdokument an, aber er macht kein Programm auf. Umgekehrt funktionierts auch nicht, schaltet der Scanner ab.
Was mache ich nur falsch?
Wenn ich ein Foto oder Bild scanne, das geht ruckzuck und das klappt
Bin schon ganz verzweifelt, weil es nicht klappt.
Danke
Schneemann1