Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Canon Pixma MP830; Scannerglas inwendig reinigen

bifix / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Mein Canon Pixma MP830 ist ein geniales Gerät. Allerdings hat sich unten am Scannerglas ein grauer Schleier gebildet, welchen ich gerne entfernen möchte.

Frage: Hat jemand sein Gerät schon mal geöffnet, um das Scannerglas von unten reinigen zu können? Und wenn ja, wie öffnet man dieses Gehäuse am einfachsten? Geht dabei die Garantie verloren?

Viele Fragen - für eure Antworten danke ich im Voraus.

bifix

bei Antwort benachrichtigen
meersista bifix „Canon Pixma MP830; Scannerglas inwendig reinigen“
Optionen

Hallo bifix,

ja, ich habe meinen Scanner schon geöffnet und das Glas von unten gereinigt. Bei meinem Teil ging das ganz leicht, weil der Aufsatz mit nur zwei Kreuzschrauben gelöst und wieder befestigt werden kann, wenn der Deckel hochgeklappt ist. Wie das bei deinem Gerät aussieht, weiß ich nicht, könntest du aber nachschauen, ob sich entsprechende Schrauben daran befinden. Ich hab dann die Scheibe einfach mit Glasspray und Microfaserlappen wie ein Fenster geputzt, danach waren die eingescannten Daten um Klassen besser. Allerdings gab's bei meinem Grufti-Scanner nicht viel zu verlieren und schon gar keine Garantie mehr - ob die bei dir gefährdet wäre, müsste eigentlich aus der entsprechenden Beschreibung deines Geräts/Herstellers hervorgehen. Da bin ich mir nicht sicher, ein Kriterium ist ja meistens "unsachgemäße Behandlung", die aber in einem solchen Fall m.E. nicht vorliegt, höchstens wenn du das Ding gewaltsam aufknacken würdest, und das wirst du wohl nicht tun, sonst hättest du hier nicht gefragt.

Viel Erfolg und Gruß von
meersista

bei Antwort benachrichtigen