Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Fehlender Parallelanschluss an Laserdrucker

meersista / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Hab mir im Internet einen neuen Farblaserdrucker gekauft, der aber an der Stelle, wo andere Drucker einen seriellen oder Parallelanschluss besitzen, nur einen Plastikdeckel mit einem leeren Fach dahinter aufweist. Jetzt kann ich meinen Scanner nicht anschließen. Weiß jemand eine Lösung? Danke und Gruß - meersista

bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad meersista „Fehlender Parallelanschluss an Laserdrucker“
Optionen

Hallo meersista,

Das heißt du hast kein USB oder desgleichen im Rechner? Nun dann würde ich für einen 10er einfach einen USB oder desgleichen- Controller kaufen.(^^)
Oder hat der Drucker gar keine Anschlüsse (o.O) -hää? Nee, nicht möglich (XD)

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
meersista hammerzahnrad „Hallo meersista, Das heißt du hast kein USB oder desgleichen im Rechner? Nun...“
Optionen

Hallo Hammerzahnrad,

doch, USB-Anschlüsse sind vorhanden, sowohl (einer) am Drucker als auch (mehrere) am Rechner. Um die Verbindung dieser beiden geht es mir nicht, da funktioniert alles einwandfrei. Wie gesagt, das Problem ist die Verbindung des Druckers mit dem Scanner, denn der Scanner hat keinen USB-Anschluss, sondern so einen Centronics, wie Chris es weiter unten sehr schön erläutert hat. Die Frage ist also nicht, wie kommt der Drucker an den PC, sondern wie kommen Drucker und Scanner zusammen.

Trotzdem danke für deine Antwort und Grüße von
meersista

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 meersista „Hallo Hammerzahnrad, doch, USB-Anschlüsse sind vorhanden, sowohl einer am...“
Optionen
sondern wie kommen Drucker und Scanner zusammen

Wieso sollten sie? hö? über den PC!

So wie ich das kenne wurde das Signal nur durchgeschleift. Den Scanner an den Parallelport und an diesen dann den Drucker angeschlossen.
Nun kannst du den Scanner am Parallelport anschließen und den Drucker am USB.


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
meersista chrissv2 „ Wieso sollten sie? hö? über den PC! So wie ich das kenne wurde das Signal nur...“
Optionen

hallo chris,

das klingt interessant. Nochmal ganz langsam: Wie meinst du das, "und an diesen dann den Drucker angeschlossen"? Was ist "diesen"? Der Scanner? Das geht ja eben nicht. Oder verstehe ich da was miss?
Also der Scanner hat zwei Ausgänge, mit dem einen hängt er am Parallelport, am anderen steht "Printer", der gehört also an den Drucker. Und das geht eben nicht, weil es ebenfalls so ein Centronics-Anschluss ist.

Danke und schönen Gruß - meersista

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 meersista „hallo chris, das klingt interessant. Nochmal ganz langsam: Wie meinst du das,...“
Optionen

glaube wir reden aneinander vorbei....

"Früher" war das eben so, dass der Drucker an den Scanner angeschlossen wurde, weil nur ein Parallelport vorhanden war. Aber was hält dich davon ab den Scanner weiterhin am Parallelport zu betreiben und den Drucker am USB?

und was habe ich gerade von "Zip laufwerk" gelesen? wo hängt das drann?

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
meersista chrissv2 „glaube wir reden aneinander vorbei.... Früher war das eben so, dass der Drucker...“
Optionen

Sorry dass ich mich offenbar so wenig verständlich ausdrücke. Die Reihenfolge z.Z. ist: PC (Parallelport) > Zip > Scanner > und hier lautet meine Frage (sorry dass ich mich wiederhole), wie kommt das eingescannte Material zum Drucker? Das Zip-Laufwerk ist dafür nicht entscheidend, lass es weg und die Frage bleibt die gleiche: PC > Scanner > ? Aber vielleicht lässt sich das Problem auf diese Weise nicht vermitteln. Danke jedenfalls für deine Anstrengungen. Gruß - meersista

bei Antwort benachrichtigen
the_mic meersista „Sorry dass ich mich offenbar so wenig verständlich ausdrücke. Die Reihenfolge...“
Optionen

Scanner -> PC -> Drucker

Das war auch vorher so, nur mit dem Unterschied, dass vorhin die Daten vom Scanner über den Parallelport an den PC und dann von diesem wieder über den Parallelport an den Drucker gesendet wurden, während neu die Daten vom Scanner über den Parallelport an den PC und dann von diesem neu über USB an den Drucker gesendet werden. (uff ein langer Satz...)

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
meersista the_mic „Scanner - PC - Drucker Das war auch vorher so, nur mit dem Unterschied, dass...“
Optionen

Hallo the_mic und andere,

nachdem es ein Problem gab, wo nach Meinung vieler gar keins sein konnte, und ich alles hundertmal durchgeknobelt habe, fand sich der Fehler wie so oft in einem völlig versteckten Winkel. Ich hab seit kurzem zwei Konten auf dem PC, eins als Administrator und ein eingeschränktes, auf dem ich die meisten Arbeiten erledige. Dass der Scanner als einziges Peri-Gerät nur auf dem Admin-Konto läuft, wusste ich bisher nicht, jetzt bin ich schlauer. Wir hatten also alle z.T. recht, z.T. auch wieder nicht. Vielen Dank für euren Einsatz und Grüße von
meersista

bei Antwort benachrichtigen
Borlander meersista „Hallo the_mic und andere, nachdem es ein Problem gab, wo nach Meinung vieler gar...“
Optionen

Markiere den Thread dann doch bitte als beantwortet, unten gehen ja scheinbar nach wie vor noch Antworten ein. Ggf. auch nochmal direkt an Dein Startposting eine kurze Notiz hängen zur besseren Übersicht...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
meersista Borlander „Markiere den Thread dann doch bitte als beantwortet, unten gehen ja scheinbar...“
Optionen

Sorry, ich dachte die Info hätte ich in meinem vorigen Posting mit der erweiterten Betreffzeile gegeben, weiß leider nicht wie man sonst den Thread als beantwortet markiert, hab's auch nicht in den FAQs gefunden. Hab mich jedenfalls über die angeregte Diskussion gefreut. Danke und Gruß von
meersista

bei Antwort benachrichtigen
Borlander meersista „Sorry, ich dachte die Info hätte ich in meinem vorigen Posting mit der...“
Optionen

Kein Problem...

dachte die Info hätte ich in meinem vorigen Posting mit der erweiterten Betreffzeile gegeben
Haben dort vermutlich die unten diskutierenden User übersehen, wie Du ja selbst auch festgestellt hast ist der Thread recht umfangreich geworden ;-)


weiß leider nicht wie man sonst den Thread als beantwortet markiert
Zwischenzeitlich offenkundig gefunden :-)


Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
meersista Borlander „Kein Problem... Haben dort vermutlich die unten diskutierenden User übersehen,...“
Optionen
Zwischenzeitlich offenkundig gefunden :-)

Yup - manchmal muss man eben die "Ansicht wechseln" :)

Gruß
meersista
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 meersista „Fehlender Parallelanschluss an Laserdrucker“
Optionen

Scanner oder Drucker?

Die Dinger werden wahrscheinlich nur noch über USB angeschlossen und oder im einem Netzwerk verwendet. Schau mal in die Betriebsanleitung...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
meersista gelöscht_35042 „Scanner oder Drucker? Die Dinger werden wahrscheinlich nur noch über USB...“
Optionen

Hallo luttyy,

die Betriebsanleitung sagt zu diesem Thema leider gar nichts. Wenn du Recht hast und es die anderen Anschlüsse gar nicht mehr gibt, dann könnte ich meinen Scanner gar nicht mehr verwenden und das noch dran hängende zip-Laufwerk auch nicht, aber auf beides möchte ich nicht verzichten. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, Drucker und Scanner doch irgendwie zusammenzubringen.

Danke für deine Antwort und Grüße von
meersista

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 meersista „Fehlender Parallelanschluss an Laserdrucker“
Optionen
Weiß jemand eine Lösung

Ja, du sagt uns um welches Modell mit welchen Anschlüssen von welchem Hersteller es sich handelt und wir helfen dir dann bei deinem Problem.

Afaik gibt es 3 mögliche Anschlüsse: Centronics, USB und Lan. Das der Drucker über keinen Centronics-Anschluss verfügt hast du ja schon gesagt, also bleiben noch 2 übrig. Wenn der Drucker einen USB-Anschluss hat verbindest du ihn einfach mit einem "Typ A auf Typ B" USB-Kabel mit dem Rechner




Beim LAN Port bin ich mir nicht sicher ob man den direkt an den Rechner anschließen kann oder ob dafür ein Router/Switsch nötig ist. Aber da wird sich soicherlich jemand finden.


Centronics
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/c5/Centronics.jpg/225px-Centronics.jpg

USB
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/6/6b/USB-Steckerformen.jpg
Von links nach rechts: Typ A, Typ B, Typ Mini-B 5-polig (Standard), Typ Mini-B 4-polig (Mitsumi), Typ Mini-B 4-polig (Aiptek)

Lan/ RJ45

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Rjxx.jpg

Quelle: Wikipedia

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
meersista chrissv2 „Fehlender Parallelanschluss an Laserdrucker“
Optionen

Hi chris,

danke für die tolle Auflistung, alles Übrige siehe unter deiner anderen Antwort.

Gruß - meersista

bei Antwort benachrichtigen
rill meersista „Fehlender Parallelanschluss an Laserdrucker“
Optionen

Selbst nach mehrmaligem Durchlesen des Ausgangspostings und Deiner Antworten kann ich noch immer nicht verstehen, was Dein Problem ist. Nach meiner Erinnerung wurden früher Druckerparallelanschlüsse durch Scanner mit Parallelanschluß durchgeschleift ... die Reihenfolge war PC -> Scanner -> Drucker. Wenn Du jetzt einen (neuen) Drucker mit USB-Anschluß hast, kannst Du ihn - wie Du selbst schreibst - problemlos an den vorhandenen USB-Anschlüssen anschließen.

Scanner (und ZIP-Laufwerk) kannst Du doch weiterhin am Parallelanschluß anschließen, oder nicht?

Im Übrigen solltest Du Dich langsam von diesem alten Scanner und vom ZIP-Laufwerk verabschieben ... ich weiß nicht, welches Betriebssystem Du hast, aber Scanner mit Parallelanschluß wurden bereits von Windows XP nur noch selten unterstützt. Auch für ZIP gibt nun wirklich bessere Alternativen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
st.lu rill „Wo ist das Problem?“
Optionen

Ich will dir meersista mal meine Situation darstellen, villeicht verstehst du dann besser was die anderen meinen.
Bei mir läuft ein Drucker am Centronic Port. Sonst nichts!
Der Sanner hat einen USB-Port und ist dementsprechend an eiem USB-Port am Computer angeschlossen. Nichts weiter!
Seit einiger Zeit haben wir von der Tochter ein Multi-Funktionsgerät mit USB und Netzwerkanschluss am Computer über USB an einem weiteren USB Steckplatz angeschlossen.

Du siehst also das alle Geräte direkt am Comuter hängen und nicht irgendwo anders "durchlaufen".

Es gibt mittlerweile auch Adapter von USB (Computerseitig) zu Centronic (Druckerseitig; ob der Sanner auch damit geht kann ich nicht sagen) und damit verbinden wir den Laptop mit dem Drucker, weil am Laptop kein Centronic Anschluss ist aber halt USB.

Zu der Zip Alternative: Ich denke rill denkt da z.B. an USB-Sticks die mittlerweile sehr erschwinglich geworden sind. Ich hab mir diese Woche (hier in Luxemburg) einen Kingston 2GB Stick für ~40€ geleistet. Kann dein ZIP soviel?
Ausserdem sind die Dinger ungemein praktisch und vor allem klein!!

MfG

bei Antwort benachrichtigen
meersista rill „Wo ist das Problem?“
Optionen

Sorry dass ich mich offenbar so wenig verständlich ausdrücke. Die Reihenfolge meiner Geräte z.Z. ist: PC (Parallelport) > Zip > Scanner > und hier lautet meine Frage (sorry dass ich mich wiederhole), wie kommt das eingescannte Material zum Drucker? Das Zip-Laufwerk ist dafür nicht entscheidend, lass es weg und die Frage bleibt die gleiche: PC > Scanner > ? Natürlich kann ich den Scanner mit dem einen Stecker am PP des PC anschließen, aber "Parallelschaltung beschreibt in der Technik und Physik eine Art der Schaltung der Elemente (Zweipole) in einem Schaltkreis. Zwei Schaltkreiselemente sind parallel geschaltet, wenn die Enden des einen Schaltkreiselementes direkt an die entsprechenden Enden des anderen angeschlossen sind." (Wikipedia) - das heißt, es gibt zwei Enden, und wo schließe ich das zweite Ende des Scanners an? Aber vielleicht lässt sich das Problem auf diese Weise nicht vermitteln.
Die Hardware zu erneuern ist natürlich immer eine Möglichkeit; ich wollte aber vorher nach einer Lösung unter Beibehaltung der vorhandenen Elemente suchen, bevor ich das Ganze sozusagen auf den Operationstisch lege.
Danke jedenfalls für deine Anstrengungen. Gruß - meersista

bei Antwort benachrichtigen
rill meersista „Sorry dass ich mich offenbar so wenig verständlich ausdrücke. Die Reihenfolge...“
Optionen
... wie kommt das eingescannte Material zum Drucker?

Du kannst jedes beliebige Material (Text, Bilder, Grafiken) aus den entsprechenden Anwendungen zu Deinem (neuen) Drucker schicken - vorausgesetzt, der Druckertreiber ist korrekt installiert und der Drucker angeschlossen. Ob das zu druckende Material vom Scanner als Bild oder über OCR als erkannter Text vorliegt, ist völlig egal - entscheidend ist die Anwendung, aus der heraus gedruckt wird.

Das war früher bei Deiner Konfiguration PC -> Scanner -> Drucker auch nicht anders. Wie schon erwähnt, wurde die Druckerschnittstelle nur parallel beim Scanner durchgeschleift, quasi parallel geschaltet (nicht 100% im elektrischen Sinne). Dieses Durchschleifen hat auch sehr oft Probleme bereitet bzw. war bei bestimmten Scanner-/Druckerkonfigurationen überhaupt nicht in Gang zu bekommen.

Viele neuere Scanner (wenn nicht die meisten) haben eine Direkttaste am Scanner, die per Knopfdruck das sofortige Ausdrucken über einen angeschlossenen Drucker erlaubt - das Scanner/Drucker-Gespann stellt dann quasi einen Kopierer dar. Welche Schnittstellen Scanner und Drucker haben, ist eigentlich uninteressant - Scanner haben aktuell zu 99% USB-Schnittstellen (bei Profigeräten auch SCSI, Firewire und Netzwerk möglich), der Anschluß am Drucker kann Parallel, USB oder Netzwerk (sehr selten seriell) sein.

... es gibt zwei Enden, und wo schließe ich das zweite Ende des Scanners an?

Das Anschließen des "zweiten Endes" ist nicht erforderlich ... wie schon gesagt, weil die PCs i. d. R. keine 2 Parallelschnittstellen hatten/haben, wurde/wird der Druckerparallelanschluß durch den Scanner hindurchgeschleift.


rill
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 meersista „Sorry dass ich mich offenbar so wenig verständlich ausdrücke. Die Reihenfolge...“
Optionen

Hi!

Ich denke da liegt ein Missverständnis vor.

Du scheinst davon auszugehen, dass eine direkte Verbindung vom Scanner zum Drucker bestehen muss, damit die gescannten Daten gedruckt werden können (damit die Daten von Scanner zum Drucker gelangen können). Dem ist definitiv nicht so (bzw. die direkte datenübertragung ist nicht nötig und so auch nicht vorgesehen).

Die gesamte Datenkommunikation läuft über den PC als zentrales Steuerelement.

Das Kopieren wird ja in zwei Schritten erledigt: zuerst werden die Daten gescannt und zum Rechner übertragen (und auf dessen Festplatte temporär zwischengespeichert). Danach wird der Druck der temporären Scanndaten vom PC vorbereitet (die gescannten Daten liegen nicht in einem Format vor, dass sofort gedruckt werden kann). Erst die vom Drucktreiber aufbereiteten Druckdaten können dann an den Drucker übertragen werden und werden dann von diesem gedruckt.

Dabei ist die eigentliche Art der Verbindung der Geräte heute ohne Bedeutung: egal, wie die Geräte verkabelt sind, der Datenfluss funktioniert, sofern die einzelnen beteiligten Komponenten (Scanner und Drucker) für sich betrachtet funktionieren.
Eine direkte Verbindung der Geräte über ein Kabel ist dabei nicht nötig (sehen wir vom beteiligten Stromnetz ab, das spätestens beim nächsten Kraftwerk eine Verbindung zwischen den beiden herstellen dürfte ;-) ). Es gibt also keinen echten direkten Datenaustausch zwischen Scanner und Drucker (zumindest ist mir kein reiner Scanner bekannt, der direkt einen Drucker bedienen könnte; ein solcher Scanner wäre dann in der Lage ohne angeschlossenen PC zu kopieren).

Damit wäre dann noch anzumerken, dass an dem Scanner die parallele Buchse (in der ein Drucker angeschlossen werden könnte), nicht zwingend ein weiteres Kabel oder gerät angeschlsosen werden muss. Das lose Ende bleibt "offen".
Das dort "Printer" am zweiten Anschluss steht ist nur eine Hilfe für das "Zusammenkabeln". Wenn man denn einen parallelen Drucker nutzen würde, dann soll der bitte dort angeschlossen werden und nicht mir Hilfe eines Kabels aus der Wühlkiste an der anderen Buchse. Hat man keinen solchen Drucker, dann bleibt das "Printer"-Ende offen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
meersista Andreas42 „Hi! Ich denke da liegt ein Missverständnis vor. Du scheinst davon auszugehen,...“
Optionen

Hi Andreas,

Die gesamte Datenkommunikation läuft über den PC als zentrales Steuerelement.

Das war mir im Prinzip schon klar. Meine Frage lief auf das von dir erwähnte "lose Ende" hinaus:

Damit wäre dann noch anzumerken, dass an dem Scanner die parallele Buchse (in der ein Drucker angeschlossen werden könnte), nicht zwingend ein weiteres Kabel oder gerät angeschlsosen werden muss. Das lose Ende bleibt "offen".

Mit dieser Antwort fühle ich mich gut verstanden - vielen Dank. Habe also das lose bisherige Druckerkabel vom Scanner entfernt, nur leider will er auch jetzt nicht mehr scannen, als würde ihm was fehlen. Vielleicht kommt hier doch langsam der Punkt, an dem der Scanner geopfert werden muss. Denn die unten genannte Möglichkeit eines Adapters entfällt ebenfalls.

Aber an alle TeilnehmerInnen: Danke für euer Engagement, damit hatte ich echt nicht gerechnet, ich komm ja kaum noch nach.

Viele Grüße - meersista

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 meersista „Hi Andreas, Das war mir im Prinzip schon klar. Meine Frage lief auf das von dir...“
Optionen

Hi!

Dieses Hintereinanderschalten von Geräten am Parallelport war AFAIK immer eine Sache die funktionieren konnte, aber oft nie musste. ;-)

Ich habe bisher nur von sehr wenigen Fällen gehört, dass es mit drei Geräten klappte. Nur als Idee (kann sein, dass ich da mal was gelesen habe): der Scanner hat nicht zufällig einen Schalter, der im sagt, dass ein Drucker angeschlossen ist?

Hmm: http://support.umax.co.uk/technotes/f114B.htm

Scheint mehr eine Softwareeinstellung zu sein (sorry, ich habe mir erst einen Scanner gekauft, als die alle USB unterstützten, daher fehlen mir eigene Erfahrungen; die welche ich als Student hinter der Ladentheke gesammelt habe, waren mit solchen "parallelen" Scannern eher ernüchternd - um es mal so zuformulieren).

Früher war ein Tipp, die Betriebsmodes der parallelen Schnittstelle im BIOS-Setup durchzuprobieren, wenn es Probleme gab. Ich weiss aktuell nicht, ob das bei Windows XP noch wirkt (oder ob Windows das , wie so oft, mit eigenen Treibern übersteuert).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
meersista rill „Wo ist das Problem?“
Optionen

Sorry dass ich mich offenbar so wenig verständlich ausdrücke. Die Reihenfolge meiner Geräte z.Z. ist: PC (Parallelport) > Zip > Scanner > und hier lautet meine Frage (sorry dass ich mich wiederhole), wie kommt das eingescannte Material zum Drucker? Das Zip-Laufwerk ist dafür nicht entscheidend, lass es weg und die Frage bleibt die gleiche: PC > Scanner > ? Natürlich kann ich den Scanner mit dem einen Stecker am PP des PC anschließen, aber "Parallelschaltung beschreibt in der Technik und Physik eine Art der Schaltung der Elemente (Zweipole) in einem Schaltkreis. Zwei Schaltkreiselemente sind parallel geschaltet, wenn die Enden des einen Schaltkreiselementes direkt an die entsprechenden Enden des anderen angeschlossen sind." (Wikipedia) - das heißt, es gibt zwei Enden, und wo schließe ich das zweite Ende des Scanners an? Aber vielleicht lässt sich das Problem auf diese Weise nicht vermitteln.
Die Hardware zu erneuern ist natürlich immer eine Möglichkeit; ich wollte aber vorher nach einer Lösung unter Beibehaltung der vorhandenen Elemente suchen, bevor ich das Ganze sozusagen auf den Operationstisch lege.
Danke jedenfalls für deine Anstrengungen. Gruß - meersista

bei Antwort benachrichtigen
markus86xxx meersista „Sorry dass ich mich offenbar so wenig verständlich ausdrücke. Die Reihenfolge...“
Optionen

http://www.pirmasoft.de/pscopier.php

das da installieren!

und dann vom pc mit scanner und drucker kopieren

fertig!

bei Antwort benachrichtigen
meersista markus86xxx „http://www.pirmasoft.de/pscopier.php das da installieren! und dann vom pc mit...“
Optionen

Interessant, danke, läuft aber nur, wenn der scanner funktioniert, und meiner tut's z.z. nicht, weil er sich ohne sein zweites kabel amputiert fühlt. gruß - m

bei Antwort benachrichtigen
ben44 meersista „Interessant, danke, läuft aber nur, wenn der scanner funktioniert, und meiner...“
Optionen

Wirst es glauben müssen: bei deiner alten Konfig sind die gescannten Daten über den PC an den Drucker weitergeleitet worden! Über dasselbe Kabel aber nicht zum gleichen Zeitpunkt! Wenn der Scanner nicht tut, ist auf dem PC der Treiber noch iO? Im Gerätemanager weine Unschönheit?
Wenn das amputierte Kabel stört, tausche doch die Reihenfolge PC-Zip-Scanner-nix in PC-Scanner-Zip-nix!

bei Antwort benachrichtigen
meersista ben44 „Wirst es glauben müssen: bei deiner alten Konfig sind die gescannten Daten...“
Optionen

Hi ben44,

Wirst es glauben müssen: bei deiner alten Konfig sind die gescannten Daten über den PC an den Drucker weitergeleitet worden!

Das hab ich nie bezweifelt. Ich hab beschreibe nur, was ich beobachte: seit ich den neuen Drucker installiert habe, der nicht mehr mit dem Scanner verbunden ist, läuft der Scanner nicht mehr. Vorher schon, deshalb dachte ich, da könnte vielleicht ein Zusammenhang bestehen. Scanner direkt an PC ändert daran nichts. Gerätemanager zeigt alles o.k. Scanner-Software funktioniert auch, nur der tatsächliche Scanvorgang findet nicht statt.

Ciao - meersista

bei Antwort benachrichtigen
rill meersista „Hi ben44, Das hab ich nie bezweifelt. Ich hab beschreibe nur, was ich beobachte:...“
Optionen

Möglicherweise hat ein früher am Scanner angeschlossener Drucker ein Quittierungssignal (oder so etwas in der Richtung) geliefert, das jetzt fehlt.

Du solltest dies probieren:

  • Druckerkabel tauschen - mal das Kabel Scanner -> Drucker probieren

  • alle Betriebsmodi der Parallelschnittstelle im BIOS durchprobieren SPP - EPP - ECP, siehe auch hier



rill

bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord meersista „Sorry dass ich mich offenbar so wenig verständlich ausdrücke. Die Reihenfolge...“
Optionen

Wie schon beschrieben, schließt du den Scanner am Parallelport an und den Drucker an USB. Die Daten werden (und wurden auch vorher) vom Scanner zuerst zum PC übertragen, dort in eine temporäre Datei geschrieben und dann vom Drucker mit Hilfe des Treibers in ein druckbares Format gebracht und auf dem Drucker ausgegeben. Der Scanner schickt die Daten nicht direkt zum Drucker, das können nur All-in-One-Geräte (Drucker, Scanner, Kopierer und zum Teil Fax in einem Gerät) . Diese sind deshalb auch in der Lage, zu kopieren, ohne das der PC eingeschaltet werden muß. Das macht dann die Software im All-in-One-Gerät.
Du darfst den Begriff "Parallelport" nicht mit "Parallelschaltung" gleichsetzen. Eine Parallelschaltung funktioniert natürlich nur, wenn alle beteiligten Geräte funktionieren und richtig angeschlossen sind. Beim Parallelport handelt es sich hingegen nicht um eine Parallelschaltung, sondern die Bezeichnung "parallel" bezieht sich auf die Art des Datentransports. Man kann nur immer ein Gerät ansprechen, also entweder den Drucker oder den Scanner, beides gleichzeitig ist nicht möglich. Wenn du allerdings den Drucker an USB und den Scanner an den Parallelport anschließt, kannst du sehr wohl gleichzeitig scannen und drucken, nur halt nicht das Dokument, welches gerade gescannt wird. Das funktioniert nicht.
Daher kannst du ohne Probleme deinen Drucker an USB anschließen und deinen Scanner an den Parallelport (dein ZIP-Laufwerk natürlich auch) und alles funktioniert. Normalerweise sogar besser als vorher, da die Druckdaten nicht mehr irgendwo durchgeschleift werden.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
meersista Dune Lord „Wie schon beschrieben, schließt du den Scanner am Parallelport an und den...“
Optionen
Daher kannst du ohne Probleme deinen Drucker an USB anschließen und deinen Scanner an den Parallelport (dein ZIP-Laufwerk natürlich auch) und alles funktioniert.

Hab ich gemacht, aber ohne sein bisheriges zweites Kabel arbeitet der Scanner nicht mehr.
Trotzdem danke für deinen Versuch zu helfen.
bei Antwort benachrichtigen
Dune Lord meersista „ Hab ich gemacht, aber ohne sein bisheriges zweites Kabel arbeitet der Scanner...“
Optionen

Seltsam. Normalerweise sollte das klappen.
Na gut, nächste Theorie. Ich hab da dunkel in Erinnerung, das es Parallelkabel gab, welche nur zum Durchschleifen eines Druckers geeignet waren. Verband man so ein Kabel direkt mit dem PC, traten Fehler auf. Versuch es mal mit einem Parallelkabel, das bei einem Drucker mitgeliefert wurde und ohne das ZIP.
Falls ich jetzt großen Blödsinn geschrieben habe, korrigier mich bitte mal jemand.
Alternativ hab ich da noch diese Idee: Sämtliche Treiber für Scanner, ZIP und Drucker deinstallieren. Danach zuerst nur den Scanner anschließen, Treiber installieren und testen. Gelingt ein Scan, den Drucker installieren und testen. Als letztes das ZIP-Laufwerk. Wenn jetzt nichts mehr klappt, hast du den Verursacher. Wenn schon das Scannen nicht funktioniert, würde ich dir zu einem neuen Scanner raten. Brauchbare USB-Scanner kosten nicht die Welt.

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät.
bei Antwort benachrichtigen
meersista Dune Lord „Seltsam. Normalerweise sollte das klappen. Na gut, nächste Theorie. Ich hab da...“
Optionen

Danke danke danke. Aber hier nochmal (siehe oben): Der Fehler ist gefunden. Ich hab seit kurzem zwei Konten auf dem PC, eins als Administrator und ein eingeschränktes, auf dem ich die meisten Arbeiten erledige. Dass der Scanner als einziges Peri-Gerät nur auf dem Admin-Konto läuft, wusste ich bisher nicht, jetzt bin ich schlauer. Wir hatten also alle z.T. recht, z.T. auch wieder nicht. Vielen Dank für euren Einsatz und Grüße von
meersista

bei Antwort benachrichtigen
REPI rill „Wo ist das Problem?“
Optionen

Das Problem ist, der Fragesteller hatte bisher einen Scanner und einen Ducker am Parallelport, wobei einer von beiden durchgeschleift wurde.
Jetzt hats einen USB Drucker und eben den alten Scanner weiterhin am Parallelport.

Er hat sicher gedacht, die Daten vom Scann zum Druck gehen den "kleinen" Weg, nämlich nur durch das "Durchschleifsteckerchen", dass es aber schon immer über den Rechner lief, hat er nicht geschnallt.

Es gibt eigentlich gar kein Problem. Drucker an den USB Port und Scanner an den Parallelport und fertig ist es.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Amazone1 meersista „Fehlender Parallelanschluss an Laserdrucker“
Optionen

Vielleicht ist das die Lösung (ohne dass ich alle technisch aufwendigen Antworten gelesen habe):
Es gibt Kabelübergänge mit 1 Seite USB, andere Seite konvent. Parallel-Anschluß. So habe ich ein Problem gelöst bei einem bewährten (sprich: älteren) Modell gelöst. Gekauft über Ebay. FF - Viel Vergnügen

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Amazone1 „Vielleicht ist das die Lösung ohne dass ich alle technisch aufwendigen...“
Optionen

Die Adapter lassen sich aber nur nutzen um einen Drucker mit Parallelport an einen Computer mit USB-Port an zu schließen. Der Drucker hier hat keinen Parallelport und braucht wohl auch keinen...

bei Antwort benachrichtigen
meersista Nachtrag zu: „Fehlender Parallelanschluss an Laserdrucker“
Optionen

Hallo,

nachdem es ein Problem gab, wo nach Meinung vieler gar keins sein konnte, und ich alles hundertmal durchgeknobelt habe, fand sich der Fehler wie so oft in einem völlig versteckten Winkel. Ich hab seit kurzem zwei Konten auf dem PC, eins als Administrator und ein eingeschränktes, auf dem ich die meisten Arbeiten erledige. Dass der Scanner als einziges meiner Peri-Geräte nur auf dem Admin-Konto läuft, wusste ich nicht, jetzt bin ich schlauer. Wir hatten also alle z.T. recht, z.T. auch wieder nicht. Vielen Dank für euren Einsatz, ihr habt mir geholfen, die Lösung zu finden.

Grüße von
meersista

bei Antwort benachrichtigen