Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

Hilfe beim Scanneranschluß benötigt

Steffi1984 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe auf unseren Speicher nen alten Scanner gefunden. Leider weiß niemand mehr, ob er noch funktioniert, bzw. wie man ihn richtig anschließt.
Es handelt sich dabei um einen HP ScanJet5100. Den Treiber hab ich mir aus dem Internet geholt. Betriebssystem ist Windows XP. Jetzt müsste ich ihn doch mit den Drucker verbinden oder? Drucker ist HP DeskJet 840C. Leider weiß ich nur nicht welches Kabel wo rein muss. Kann ich den Scanner nicht auch direkt mit den Computer verbinden.
Folgende Links zeigen die Anschlußmöglichkeiten an den einzelnen Geräten.

Scanner: http://666kb.com/i/aqydmcouz385dt114.jpg
Drucker: http://666kb.com/i/aqydncbdpanjdxq48.jpg
Computer: http://666kb.com/i/aqydo6fa1tsv6ufeg.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus, Steffi.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Steffi1984 „Hilfe beim Scanneranschluß benötigt“
Optionen

Ahm, ich wurde den Scanner mal an den Druckerport des Rechners anschliessen...

Glaube aber auch, das es früher irgendwie ging, den Drucker durch den Scanner zu schleifen... Drucker -> Scanner -> PC

Ceron Aragorn75 „Ahm, ich wurde den Scanner mal an den Druckerport des Rechners anschliessen......“
Optionen

Hallo Steffi1984, der Anschluss von Deinem Scanner ist ein Paralellport-Anschluss,. Du benötigst nun ein Kabel von der paralellen Schnittstelle (wo vorher der Drucker dran war) zum Scanner (eine Seite Buchse, eine Seite Stecker). Dann solltest Du noch das Druckerkabel haben (eine Seite Stecker und eine Seite Centronics) Somit kannst Du den Drucker auch nutzen wenn der Scanner nicht betriebsbereit ist. 1.Anschluss :Roter Anschluss mit dem Stecker drauf, dann mit der Buchse auf den rechten Stecker vom Scanner. 2. Anschluss: Stecker auf Scanner-Buchse und den Centronics-Stecker an den Drucker. Trieber installieren und es sollte laufen...

Du knasst aber auch den Anschluss 1 wählen, also paralelles Kabel an rote Buchse vom PC und an die rechte Stecker vom Scanner, Drucker über USB-Port anschliessen

mfG

RW1 Steffi1984 „Hilfe beim Scanneranschluß benötigt“
Optionen

Du brauchst ein spezielles Kabel. Zum Beispiel so was .

Das gibts aber vermutlich auch in einem Computershop in Deiner Gegend. Psaa auf die Länge auf. Bei mehr als 2m kann es bei billigen Parallelkabeln schon zu Problemen kommen..

Ich hatte auch mal so einen Scanner. Deshalb rate ich Dir vom "Durchschleifen" ab. Bei mir gabs damals oft Probleme. Außerdem hat Dein Drucker einen USB Anschluss mit dem Du ihn vermutlich eh betreibst.

P.S. Mach die Teile mal sauber. Das sieht ja zum Fürchten aus. ;-)

Chingachgok Steffi1984 „Hilfe beim Scanneranschluß benötigt“
Optionen

Ich habe auch so eine ähnliche Hardware. Der Scanner ist am PC angeschlossen, der Drucker am Scanner. Der Drucker ist also "durchgeschleift". Ich habe keine Probleme beim drucken, wenn der Scanner an ist. Man muß also darauf achten, daß die LED am Scanner leuchtet wenn man drucken will. Beim scannen gibt es keine Probleme. Beide Geräte gleichzeitig zu benutzen ist wohl nicht empfehlenswert.

Borlander Steffi1984 „Hilfe beim Scanneranschluß benötigt“
Optionen
Jetzt müsste ich ihn doch mit den Drucker verbinden oder?
Das kommt darauf an wie Du den Drucker angeschlossen hast. Wenn der über USB verbunden (die obere quadratische Buchse) ist, dann kannst Du den Drucker wie bisher direkt an den Computer anschließen...

Wenn der Drucker über den Parallelport angeschlossen ist müsstest Du ihn an die linke Buchse des Scanners (mit dem Druckersymbol daneben) anschließen. Und die andere Buchse des Scanners mit dem Computer verbinden.

Gruß
Borlander