Hallo,
hat jemand einen Laserjet 6MP über den USB-Anschluß an die FritzBox anschließen können?
Bei mir wird das Gerät nicht erkannt, obwohl TCP/IP-Port eingerichtet.
Vielleicht funktioniert das aber auch nicht mit dem USB-Drucker-Konverterkabel? Hat jemand direkte Erfahrung hierzu?
Gruß, Hamburch
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Das wird nicht funktionieren, derartige Adapter brauchen auch eine Treiberunterstützung durch's Betriebssystem (ab Windows 2000 aufwärts im Betriebssystem selbst enthalten, bei ME/98 müssen Treiber installiert werden). Es handelt sich also nicht um eine für die angeschlossenen Geräte "transparente" Lösung. Da sich logischerweise auf der Fritzbox keine Treiber für den Konverter installieren lassen, kann das nicht funktionieren.
Wenn der Drucker netzwerkfähig werden soll, wirst du um einen Printserver nicht herumkommen - oder um einen anderen Drucker, z. B. einen gebrauchten LaserJet 2200 oder 1200, 1300, die von Haus aus einen USB-Anschluß mitbringen.
Gruß
Jürgen
Das ist echt schade - hatte bei AVM verstanden es dürfe kein GDI-Drucker sein. Hatte gehofft, man könne die entsprechenden Treiber zu dem Konverterkabel auf jedem PC installieren, der über die Fritzbox auf den Drucker zugreifen will. Aber weit gefehlt.
Gruß, Rainer
Ich hab' mich mal bei eBay umgesehen, Printserver mit Parallelausgang gibt's oft für unter EUR 20,- + Versand. Das wäre vermutlich die einfachste Lösung, so furchtbar viel Geld ist das ja auch nicht.
Gruß
Jürgen
Hast du Recht - da hab ich gerade auch nach Wochen des Wartens endlich das Konverterkabel bekommen... :-((
wollte halt nicht schon wieder in den nächsten Energiesauger investieren. Irgendwie nerven die vielen Steckerdosen auch.
Aber wenn schon, denn schon.
Evtl. dürfte aber auch die kleine Lösung klappen:
habe noch ein Centronics-Verteiler, das hieße dann ein Druckerkabel an Desktop PC und an den zweiten Anschluß das USB-Konverterkabel. Wenn ich dann auf Laptop die Software installiere dürfte das USB-Drucken doch funktionieren, ohne das jedesmal der Desktop laufen muss oder???
Gruß, Rainer
Ja, da sollte klappen.
Gruß
Jürgen
Danke erstmal - schätze der Druckerserver wird aber doch noch irgendwann folgen... :-))
Wenn mir noch was besseres einfällt, geb ich noch mal Laut von mir.
Gruß, Rainer
Wenn du nicht unter Zeitdruck stehst, würde ich mir jeden Tag mal bei eBay ein paar Angebote im HP-Laserdruckerbereich ansehen, da gibt es oftmals richtige Schnäppchen, viele neuere Modelle haben ja doch USB serienmäßig. Bei Fragen dazu einfach wieder bei mir melden.
Gruß
Jürgen
Den HP konnte ich mit 12912 gedruckten pages für 20 EUR ergattern. Denke das war ganz gut, weil das Teil recht robust ist. Mal sehen, ob ich nicht erstmal mit der Situation leben kann.
Danke für deine Hilfe - komm sicher noch mal drauf zurück.
Gruß, Rainer