Hallo,
kann mir jemand erklären was das "ECP" bedeutet?
versuche seit geraumer Zeit meinen Drucker unter Win XP Home zum Drucken zu überreden, geht leider nicht.
Am anderen Rechner ist eine ganz normale LPT1 Schnittstelle. Dort druckt er ohne Probleme.
Frage 2: Wie kann ich aus diesem "ECP Druckeranschluß einen ganz normalen LPT1 Anschluß machen?
Danke schon mal!
Werner231
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_Capabilities_Port
http://de.wikipedia.org/wiki/Enhanced_Parallel_Port
Das wird im Bios des Mainboards eingestellt und sollte auf ECP + EPP stehen.
Welches Mainboard hast du da?
Danke!
ein ASUS A7N8X-E Deluxe
A7N8X-E Deluxe user's manual (German)G1465:
http://support.asus.com/download/download.aspx?modelname=A7N8X-E%20Deluxe&SLanguage=de-de
Die Entf Taste beim Starten der Kiste drücken und du kommst da ins Bios.
Dort im Integreated Peripherals Menü den Parallel Port Mode auf ECP+EPP einstellen.
Speichern nicht vergessen und es sollte laufen.
ECP+EPP waren eingestellt. Nun habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, doch mein Drucker blinkt nach wie vor wenn er einen Druckauftrag bekommt und druckt nicht.
Kann leider die Bios Einstellungen von beiden Rechnern nicht vergleichen, da im "alten"Rechner ein ganz spärliches Bios angezeigt wird.
Hast Du ne Ahnung wonach man da noch suchen kann?
CMOS-Clear machen.
Sonst hilft da definitiv nur ne parallele PCI Schnittstellenkarte!
CMOS-Clear habe ich schon 2x gemacht.
Hallo Alpha13,
freudestrahlend habe ich eine PCI Karte gefunden und auch eingebaut. Doch anscheinend gibt es die Funktion Plug&Play nicht mehr, jetzt benötigt das System einen Treiber. Schön und gut, doch woher nehmen? da steht kein Typ drauf und wonach soll ich nun suchen? Das einzigste was drauf gedruckt ist
"FCC Standards"
1. Nimm nen anderen PCI Slot und den neben dem AGP Slot und den letzten solltest du definitiv nicht nehmen.
2. Treiber per Hand im Gerätemanager installieren.
http://www.pci-card.com/xp_install.html
3. Welche Karte ist das ganz genau (FCCID) und was steht im Gerätemanager?
4. Welchen Treiber hast du da gefunden und warum meinst du es wär der richtige?
Es gibt Karten die einen Treiber brauchen und solche die keinen brauchen.
Hallo Werner,
Alpha13 hat schon recht, was er über die Einstellung "EEP+ECP" geschrieben hat. Aber:
Wenn das ein sehr alter Drucker ist, könnte es möglich sein, dass der dies nicht unterstützt. Das könnte evtl. auch am Anschlusskabel liegen. ..
Bevor du eine PCI-Karte mit 2. LPT einbaust, solltest du mal im BIOS den LPT-Port auf Standard stellen. Wenn das dann klappt, wissen wir wenigstens wo das Problem liegt.
Nach dem Ändern solcher Einstellungen, und dem Speichern, den PC richtig ausschalten.
Wie hast du eigentlich den Druckertreiber installiert? Von einer Diskette, oder vom Windows?
Solche PCI-Karten mit zusätzlichem LPT ist nicht ganz einfach einzurichten. Diese Option würde ich als letztes wählen.
Viel Erfolg, Thomas
Hallo Data Junkey,
Die Einstellungen EEP+ECP warenund sind so eingestellt.
Klar es ist ein Drucker der +-4,5 Jahre alt ist.
Das Kabel ist i.O. Der Drucker druckt ja mit dem anderen PC
Ich stelle nun im Bios den LPT1 auf Standart.
Den Druckertreiber habe ich nicht installiert er ist bei WinXP dabei. empfiehlt auch HP, man solle nicht die mitgelieferte CD dafür benützen. Habe sie doch nur für max NT und 2000.
Die PCI Karte habe ich versucht zu installieren, leider nicht gelungen. Habe den Treiber im Netz nun gefunden und auf CD gebrannt. Doch er findet ihn bei der Aktualisierung nicht..
Einen LPT-Port finde ich nicht im Bios und eine Standart Einstellung auch nicht.
Onboard Serial Port1 3F8/IQR4 ??
Hi Werner,
du hast doch geschrieben Die Einstellungen EEP+ECP warenund sind so eingestellt.
Genau diese Einstellungen bitte mal auf Standard stellen.
Oder beziehst du dich mit diesen Einstellungen nicht auf das BIOS?
Gruß, Thomas
War ein Missverständnis, Klar bin ich im Bios
Danke! Ich werde es gleich mal einstellen
Im Bios unter Intergreated Peripherais, Parallel Port Mode gibt es keine Einstellung "Standard" nur EEP+ECP, EEP, ECP, SPP, das wars.
SPP ist Standard = Default!
Dürfte aber nicht daran liegen.
Habe auch alle diese Einstellungen ausprobiert.
Keine Veränderung.
Ich versteh es nicht. Normal, wenn doch ein Treiber für einen Drucker im BS vorhanden ist und der Hersteller weist auch noch drauf hin, dann muß doch das Ding damit laufen. Wo soll man da noch suchen??? Ich weiß es nicht mehr?
Hast Du meine Frage mit dem SP3 gelesen? Vielleicht liegt es ja da dran? Ich suche einfach an den unmöglichsten Stellen, denn seit 20 Jahren habe ich solch ein Problem noch nie gehabt. Vielleicht sollte man jedes Jahr komplett neue Geräte kaufen... will ich aber nicht!
Nun habe ich die Sache anders gelöst.
Eine PCI Karte den Treiber herunter geladen und schwupdiwup druckt dieses "alte" Ding von DJ 890C ohne Probleme. Warum nun die LPT1 nicht funktioniert werde ich wohl nie mehr erfahren.
Ich danke Euch recht herzlich für den geopferten Sonntag!!!
Gruß
Werner 231
Danke Werner für deine Re:
..man lernt eben nie aus.. :-)
Viel Glück noch, Thomas