Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

HP LaserJet 2400

vaeterrechte / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Geraet ist nach dem Anschalten tot. Es zeigt keine Reaktion.
Was kann die Ursache sein. Wo sitzt die Sicherung falls eine vorhanden ist.

Herzliche Gruesse H Schneider
vaeterrechte(de)

Viele Gruesse Harry www.vaeterrechte.de
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown vaeterrechte „HP LaserJet 2400“
Optionen

Ich bin jetzt 21,5 Jahre in der Branche. Daß eine defekte Sicherung für einen Totalausfall eines Gerätes verantwortlich ist, habe ich in den gesamten Jahren 2 oder 3 mal erlebt - "tote" Geräte jedoch ständig.

Da mach dir mal keine Hoffnungen, daß es mit einem von einem Laien austauschbaren Bauteil im Wert von 20 Cent getan ist. Ohne neues Netzteil wird das vermutlich nichts.

Die LaserJet 24xx-Serie ist ohnehin einfach nur besch....eiden. HP hat schon lange kein derartig schlechtes Druckwerk auf den Markt geschmissen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
vaeterrechte Crusty_der_Clown „Ich bin jetzt 21,5 Jahre in der Branche. Daß eine defekte Sicherung für einen...“
Optionen

Super - und wo befindet sich die Sicherung?

Danke fuer die Info.

Herzliche Gruesse H Schneider
vaeterrechte(de)

Viele Gruesse Harry www.vaeterrechte.de
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown vaeterrechte „Super - und wo befindet sich die Sicherung? Danke fuer die Info. Herzliche...“
Optionen

Wenn du die Papierkassette rausnimmst und die Duplexeinheit mit dem grünen Knopf/Hebel runterklappen läßt, dann siehst du darunter ein großes Blech. Das ist die Unterseite des Netzteils. Um dort ranzukommen, muß ALLES aus dem Gerät raus. Alle Gehäuseteile, die Duplexeinheit, das Formatterboard (die Hauptplatine an der Seite des Gerätes). Eine ordentliche Schrauberei, nur was für erfahrene Bastler.

Die Chance, daß du mit einer neuen Sicherung was ausrichten kannst, würde ich bei etwa 0,001 % ansiedeln.

Ein gebrauchter LaserJet 2410 von eBay dürfte sinnvoller sein. Mit Austausch des Formatterboards (das geht recht einfach) kann man daraus auch recht schnell einen LaserJet 2420 machen. Ob man daraus auch einen 2430 "zaubern" kann, da bin ich allerdings im Moment überfragt. Ich weiß ja nicht genau, welches spezielle Modell zu besitzt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
hexagon vaeterrechte „HP LaserJet 2400“
Optionen

Hallo,

die meisten Defekte treten an den Schaltnetzteilen auf. Dabei ist es egal ob es ein Drucker, Scanner usw. ist.

In 99,99% aller Fälle stirbt der Schalttransistor. Weinige Bruchteile von Sekunden stirbt der Gleichricher und zwar so schnell hintereinander, dass man nicht mal mehr den Netzstecker ziehen kann, bevor da überhaupt eine Sicherung, sofern überhaupt vorhanden, auslöst.

Von der Kostenseite ist das eher lächerlich. Das kostet vielleicht mal gerade 5 Euro.

Aber.....
Man muss den Fehler lokalisieren können.

Wie sind denn so Deine Kenntnisse in Sachen Elektronik? Du brauchst im Grunde genommen nur eine 3 Volt Batterie und eine Glühbirne. Falls Du Grundkenntnisst hast, werde ich hier mal eine Kurzanleitung veröffentlichen.

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen