Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Scanner der optimal unter Windows Vista 64bit Business läuft.
Hatte da so eventuell
den Canon Lide 90, 100 oder 200 im Sinn?
Sind die zu empfehlen?
LG,
d u t
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Wie ist der maximale Preisrahmen? Welches Anwenderprofil hast Du? Brauchst Du 3D-Scanner-Eigenschaften? Willst Du auch mal dickere Bücher oder flache Gegenstände scannen/"fotografieren"?
Die gesamte LiDE-Serie mag nicht schlecht sein, hat aber die Eigenschaft, einzig und allein nur direkt auf dem Vorlagenglas aufliegende Objekte scharf zu scannen. Wenn Du auch mal dicke Bücher oder Kataloge scannen willst und die liegen wegen der Heftung nicht überall plan auf, gibt es bei diesem Scanner-Prinzip grobe Unschärfen. Das ist halt der Preis von "flach".
Scanner mit 3D-Scanner-Eigenschaften haben eine bestimmte Tiefenschärfe und können auch flache Gegenstänge scannen (Beispiel 1, Beispiel 2 mit Microtek ScanMaker 9800XL) ... das ist wegen der quasi perfekten Ausleuchtung oft besser/einfacher/schneller als Fotografieren ... z. B. recht praktisch für eBay.
Alle Scanner mit 3D-Scanner-Eigenschaften haben prinzipbedingt eine gewisse Bauhöhe, da diese Scanner mit Spiegelsystemen arbeiten.
Dies war nur als Heinweis gedacht - an 3D (wenn man es dann doch ganz gern hätte) denkt man nicht gleich und leider werden bei den technischen Daten diesbezüglich fast nie Hinweise gegeben. Einen konkreten Scanner kann ich nicht empfehelen, da man sich mit diesem Thema nur alle Jubeljahre beschäftigt.
rill
Nee ganze Bücher will ich damit nicht einscannen.
Hier und da mal ein paar eigene handschriftliche DIN A4 Seiten, ab und zu Fotos und Quittungsbelege etc.
Also ich hatte vorher (mit meinem alten Rechner) den Canon Lide 30 genutzt und war damit sehr zufrieden. Leider läuft dieser nicht unter Vista 64bit. Und Vista wollte ich jetzt nutzen damit mein 4GB Ram unterstützt werden u.a. .
Hmmh was krass ich wusste gar nicht, dass man so gut auch Gegenstände einscannen kann: Gibt es solche Scanner auch im Bereich kleiner100€ ?
Und wie gesagt 64bit-Unterstützung?!
À propos wo kriegt man denn heute noch Röhren? ;)
Um "ganze Bücher" scannen geht es i. A. nicht, aber mal eine(einige) Seite(n) aus dicken Büchern/Katalogen scannen, kann schon mal vorkommen und da möchte man es schon scharf und lesbar haben.
Wie bereits gesagt, alle "hohen Scanner" arbeiten mit Spiegelsytemen und haben damit mehr oder weniger gute 3D Scan-Eigenschaften/Tiefenschärfe. Solche Scanner findet man auch im unter 100,-€ Preissegment. Konkrete Empfehlungen kann ich mangels genauem Kenntnisstand über aktuelle Angebote nicht geben. Mit Canon (haben auch noch andere Serien außer LiDE) oder Epson ist man bestimmt nicht schlecht beraten. Bei HP stört mich immer massiv deren Treiber-Politik ... sind erstens riesengroße Downloadpakete (über 200 MB) und zweitens bei der Installation wird ein Haufen Mist installiert, den man nicht haben will und der bei der Installation nicht abwählbar ist ("Scan to Web" und so'n Zeugs). Bei meinem vorhandenen und ehemals sehr teuren HP "Business-Scanner" gibt es eine Unmasse Updates und Patches - einfach grauenhaft!
Zum Thema "Röhren":
Röhren werden immer noch hergestellt, es werden sogar (vereinzelt) neue Typen entwickelt bzw. bekannte Röhrentypen leicht modifiziert (z. B. Anodenverlustleitung erhöht). Auch gibt es diverse Lieferanten für gängige und exotische/seltene Röhren. Teilweise gibt es anscheinend noch gute NOS-Bestände (New old stock - unbenutzte alte Röhren). Bestimmte knappe Röhren werden allerdings zu sehr hohen Preisen gehandelt. Auch jegliches Zubehör wie (Keramik-) Sockel, Ausgangsübertrager, Röhrennetztrafos, Hochvolt-Elkos usw. sind (wieder) lieferbar. Für den High Ender gibt es z. B. auch spannungsfeste Ölpapier- und Zinnfoliekondensatoren.
Es gibt in Deutschland, in den USA, in Japan und in vielen anderen Ländern eine sehr lebhafte Gemeinschaft von Röhrenverstärkerbauern. Das Internet ist ein Eldorado (Baupläne, Röhrendaten usw.) für alle Röhren-Freaks und hat vermutlich viele erst auf dieses Thema gebracht bzw. das alte Hobby wieder aufleben lassen.
Mit den heute zur Verfügung stehenden Bauelementen (hochwertige Kondensatoren und Widerstände, auch Steckverbinder, Schalter usw.) und Materialien (z. B. für Trafos/Übertrager) können altbewährte Röhrenschaltungen auf ein Qualitätsniveau gebracht werden, das dem Stand der 50er und 60er haushoch überlegen ist! Über den speziellen Klang eines Röhrenverstärkers braucht man keine Diskussionen zu führen. Auch nicht über die Faszination der glühenden Kolben und das blaue Flackern in den Endstufenröhren ...
Ein Link, stellvertretend für unendlich viele weitere Links im Internet (mit sehr vielen schönen Fotos ...):
Jogis Röhrenbude
rill
Hallo User,
vor einiger Zeit hat mich dieses Thema auch sehr beschäftigt.
Damals suchte ich einen der unter XP 64bit funktionierte.
hier die Diskussion dazu.
http://www.nickles.de/static_cache/538448236.html
zur näheren Auswahl kamen dann Canon und Epson knapp 100 Euro.
CanonScan 4400F Epson, Epson Pefection V200
Glaube beide waren Vista 64 bit tauglich.
Ich entschied mich für den CanonScan 4400F und bin sehr zufrieden damit.
MFG und ein schönes langes Wochenende Harald aus Sachsen
Genau an den CanoScan 4400F hab ich auch gedacht. Ich bin aber noch am überlegen, ob es der wirklich sein soll.
Der Koste ja so 90-100€ !
Also dann ebenfalls ein langes Wochenende und Grüße aus Kiel