Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Scannerprobleme - Canon Scanner 8800F

user_244563 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Warum bleibt der Scanner bei manchen Scannvorgängen hängen oder besser gesagt stehen? und es folgt eine Meldung:

"Kommunikation mit dem Scanner nicht möglich, Möglicherweise ist das Kabel nicht
angeschlossen oder der Scanner ist ausgeschaltet, Überprüfen Sie den Status. der Scannertreiber
geschlossen. Fehlercode: 2,155,0".
Ich muß dann den Scanner ausschalten und wieder einschalten um mit einer niedrigen Scanauflösung weiter
zu scannen und hier kann es auch auftreten, dass der Vorgang unterbrochen wird.
Für Ihre Hilfe vielen Dank im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown user_244563 „Scannerprobleme - Canon Scanner 8800F“
Optionen

Auf alle Fälle erstmal ein kürzeres und möglicht höherwertigeres USB-Kabel verwenden.

In letzter Zeit gibt es immer wieder Fälle mit Druckern, Scannern und Kombigeräten, die die merkwürdigsten Fehler produzieren, die auf einer schlechten Kommunikation der Geräte mit dem jeweiligen PC beruhen. Ein anderes (besseres/kürzeres) Kabel hat da schon sehr oft geholfen.

Zugegebenermaßen ist die Qualität eines USB-Kabels kaum sichtbar. Billigstangebote taugen aber in der Regel eben nicht viel, andersherum muß teuer nicht gleich gut bedeuten.

Ebenso kann auch eine mangelhafte Spannungsversorgung des USB-Anschlusses die Ursache sein. Da könnte ein dazwischengeschalteter aktiver USB-Hub, also mit eigener Stromversorgung, wahre Wunder bewirken.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Calixtus1 Crusty_der_Clown „Auf alle Fälle erstmal ein kürzeres und möglicht höherwertigeres USB-Kabel...“
Optionen

Ich habe den gleichen Scanner und hatte die gleichen Probleme. Was Crusty da empfiehlt, hat bei mir sofort und dauerhaft geholfen: Kürzeres Kabel und teureres Kabel (weil ich sonst nicht wußte, ob ein billigeres Kabel auch gut sein kann). Seitdem habe ich dieses Problem nicht mehr, auch nicht bei höheren Auflösungen. Gruß Calixtus

bei Antwort benachrichtigen