Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Bedienenungsanleitung Canon LBT -4

Goldmull / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand sagen, wie man den Drucker auch ohne PC als Solokopierer benutzen kann?
Jemand sagte mir, das ginge wie bei einem Faxgerät, daß ja auch eine Kopierfunktion hat.
Nur welche Knöpfe( Tasten) müßte man da bedienen?
Ich hoffe jemand weiß das.
VG INge-LOre

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Goldmull „Bedienenungsanleitung Canon LBT -4“
Optionen

Moin,

um deine Frage in Kurzform zu beantworten: Tut mir leid, das geht nicht.

Die lange Fassung, muß man nicht unbedingt lesen, nur bei Interesse, warum das nicht geht. Ansonsten kann mein Beitrag hier schon als beendet betrachtet werden.

- - - - - S c h n i p p - - - - -

Nimm dir doch mal eine Tasse Kaffee in die Hand, dazu ein wenig entspannende Musik, stell dir den LBP-4 (Abkürzung für Laser Beam Printer) in Augenhöhe auf den Tisch und überleg mal in aller Ruhe, wo du denn die Vorlage (das Original) ein- oder auflegst.

Irgendwann solltest du dann vermutlich zu dem Ergebnis kommen: "Mmmmh, da ist ja gar nichts, wo ich die Vorlage hintun kann. Da kommt das (weiße) Papier rein, da kommt es wieder raus... Sonst ist da im Prinzip..... nichts."

Wenn du dir dann zum Vergleich mal ein beliebiges Faxgerät ansiehst, wirst du dort feststellen können: "Aha, da kommt die Vorlage rein und da kommt sie wieder raus. Und dort kommt das Papier, welches bedruckt werden soll, wieder rein. Und siehe da, da kommt es wieder raus.

Zu dem Zeitpunkt kann man dann gelernt haben: Ein Faxgerät verfügt im Vergleich zu einem reinen Drucker über eine zusätzliche Baugruppe: Einen Scanner, der die Vorlage überhaupt erstmal einlesen kann. Wo nix rein, da nix raus.

Daher weiß ich nicht so recht, ob ich mich an deiner Stelle bei technischen Fragen nochmal an diesen "Jemand" wenden würde.

- - - - - S c h n a p p - - - - -


Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Goldmull Crusty_der_Clown „Moin, um deine Frage in Kurzform zu beantworten: Tut mir leid, das geht nicht....“
Optionen

Danke Jürgen.

Hast Du mir fein erklärt. Kann sogar ich als Frau begreifen. :-)
Seltsam ist halt, daß auf einem TestPrint-Blatt was steht von "copy/overlay"
copy = 01
overlay1 = off
overlay2 = off
Wer weiß, was die damit meinen. Wenn das Ding keinen Scanner hat leuchtet mir ja ein, daß das dann auch nicht gehen kann.

VG Inge-Lore

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Goldmull „Danke Jürgen. Hast Du mir fein erklärt. Kann sogar ich als Frau begreifen. :-...“
Optionen

Hi,

damit sind die Drucker-internen Einstellungen der zu druckenden Exemplare gemeint, wenn vom Druckertreiber des Betriebssystems oder - wie damals bei DOS üblich - vom Anwendungsprogramm keine diesbezüglichen Angaben geliefert werden.

Stellt man "COPY" zum Beispiel auf 3 ein und schickt einen Druckauftrag zum Drucker, druckt dieser dann immer 3 Exemplare aus. Wobei das ja eigentlich falsch wäre, denn eigentlich handelt es sich ja um EIN Original und ZWEI Kopien, aber das darf man wohl nicht so eng sehen ;-)

Overlays sind nochmal was anderes, damit kann man zwei Druckaufträge bildlich zuzusagen "überlappen" lassen. Ein Overlay kann z. B. einen Briefbogen enthalten, wobei diese Datei im Druckerspeicher gehalten wird. Hinterher wird dann nur noch der Inhalt des Briefes übertragen und der Drucker vermischt beide Bilder - das Ergebnis ist dann der Brief incl. Briefbogen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Goldmull Crusty_der_Clown „Hi, damit sind die Drucker-internen Einstellungen der zu druckenden Exemplare...“
Optionen

Du bist echt ein Experte. Hut ab.
Ich werde das Teil dann wohl zur Entsorgung geben. Denn den LBT brauche ich nicht wirklich. Habe auch kein Treiberprogramm dazu und wenig Lust danach zu suchen.
Man hat ja so seinen Lieblingsdrucker schon dran am PC. :-)
Nochmals vielen Dank
und einen schönen Restsonntag.
VG Inge-Lore

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Goldmull „Du bist echt ein Experte. Hut ab. Ich werde das Teil dann wohl zur Entsorgung...“
Optionen

Moin,

na ja, der LBP-4 hat mittlerweile auch 20 Jahre auf dem Buckel, der technische Fortschritt hat ihn längst überholt. Daß ich dieses Modell so gut kenne, hat einen einfachen Grund: Mit ihm bin ich sozusagen "groß geworden", immerhin bin ich seit 1986 bei einem Canon-Fachhändler beschäftigt und habe damals häufig mit dieser Serie zu tun gehabt.

Ich habe selbst noch so einen Drucker, benutze ihn allerdings nicht mehr. Da ich allerdings noch drei volle Original-Tonerpatronen dafür besitze, fällt es mir schwer, mich davon zu trennen. Vielleicht kann ich damit ja nochmal jemanden eine Freude machen. Ohne die Tonerpatronen wäre er auch schon längst entsorgt worden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Goldmull Crusty_der_Clown „Moin, na ja, der LBP-4 hat mittlerweile auch 20 Jahre auf dem Buckel, der...“
Optionen

Hi Jürgen!

Na dann - ist es ja eine Frage der Ehre. *lach*

Der Drucker hat bei uns noch Gnadenfrist, bis der Toner alle ist. Hab gestern 30 Seiten gedruckt, aber hat endlos lang gedauert. Kein Wunder, daß den keiner mehr nutzt.
Ich hatte letztens überzählige Farbpatronen bei ebay noch los gekriegt. Sehe das ja ähnlich mit dem Wegwerfen.
Vielleicht kommen wir ja noch ins Geschäft.

VG Inge-Lore

bei Antwort benachrichtigen