Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

CANON-Drucker IP 3300 kein Schwarz-Druck, aber Farbdruck

niersrainer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein CANON IP 3300 druckt nicht mehr mit der Farbe schwarz, obwohl die Patrone voll ist. Die Farbpatronen funktionieren. Der Druckkopf ist nicht verstopft, da er die schwarze Tinte durchlässt. Ist nun der Kopf defekt (den man nachkaufen kann) oder die Steuerelektronik des Druckers für den Kopf? Wer weiß Rat? Dank im Voraus für Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown niersrainer „CANON-Drucker IP 3300 kein Schwarz-Druck, aber Farbdruck“
Optionen

Moin,

da gibt es auch noch andere Komponenten als den Druckkopf oder die Steuerelektronik - letztere dürfte wohl zu 99,999999999999999999999999999999999999999999999999 % mit dem Fehler nichts zu tun haben.

Entweder Druckkopf oder Purge Unit (Reinigereinheit). Ohne funktionierendes Zweitgerät, mit dem du zumindest die jeweiligen Druckköpfe einmal gegentauschen kannst, wirst du den Fehler vermutlich selbst nicht herausfinden können. Ich müsste auch raten, dabei habe ich einige Jahre Service für Canon Tintenstrahldrucker gemacht.

Frag aber ruhig nochmal die Kollegen bei Druckerchannel.de, ob die noch weitere Ideen haben, was du noch testen könntest. Meine Reparaturerfahrungen sind bald 10 Jahre alt, als ganz taufrisch würde ich die also auch nicht bezeichnen. Ändert aber nichts an der Aussage im ersten Absatz.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
niersrainer Nachtrag zu: „CANON-Drucker IP 3300 kein Schwarz-Druck, aber Farbdruck“
Optionen

Hallo Crusty,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Werde mich nun auf die Suche nach einem Menschen machen, der bereit ist, mir seinen Druckkopf zum Testen auzuleihen.
Gruß: niersrainer

Crusty_der_Clown niersrainer „CANON-Drucker IP 3300 kein Schwarz-Druck, aber Farbdruck“
Optionen

... oder andersrum

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"