Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.703 Beiträge

Canon PIXMA 4500 - Farbpatronen zu schnell leer

flx789 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bei meinem Pixma-Drucker sind die Farbpatronen sehr schnell leer, der große schwarze Tank ist dagegen noch fast voll.

Ich drucke meist nur Text und wenig Farbe und habe den Verdacht, dass aufgrund einer falschen Einstellung das Schwarz aus den teuren Farben gemischt wird.

Kann ich da irgendwas anders/besser machen?

Danke!

bei Antwort benachrichtigen
audax31 flx789 „Canon PIXMA 4500 - Farbpatronen zu schnell leer“
Optionen

@user_264935
Graustufen drucken, deaktivieren.

doc
bei Antwort benachrichtigen
c41024h audax31 „@user_264935 Graustufen drucken, deaktivieren.“
Optionen
Graustufen drucken, deaktivieren.

Sicherlich nicht. Das würde genau das Gegenteil bewirken (und ist in obigem Fall sicherlich nicht aktiviert).

bei Antwort benachrichtigen
c41024h flx789 „Canon PIXMA 4500 - Farbpatronen zu schnell leer“
Optionen

Hallo,

prüfe einmal die Papiereinstellungen. Damit der Drucker die schwarze "Texttinte" aus der großen Patrone nimmt, sollte hier "Normalpapier" eingestellt sein. Bei "hochauflösendem Papier" usw. wird schwarz aus den "Fototinten" gemischt.

Dann bitte entsprechenden Änderungen in der Systemsteuerung (Drucker und Faxgeräte bei Windows XP) vornehmen, damit die Änderungen auch dauerhaft gespeichert werden (im Einzelfall, wenn andere Einstellungen erforderlich sind, kannst du dies vor dem Drucken temporär ändern).

Auch wenn Randlosdruck eingestellt ist, wird Fototinte verwendet.

Falls du öfters den Duplexdruck verwendest => damit die Rollen des Druckers nicht verunreinigen, wird hierbei weniger pigmentierte Texttinte und dafür zusätzlich Fototinte (Dyetinte trocknet schneller) verwendet.

Hier findest du noch eine Tabelle, wann welche Tinte zum Einsatz kommt (gilt auch für deinen Drucker):

http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=113544&threadSeite=1&t=re_canon_pixma5200_hat_2_mal_schwarzwelches_fuer_was_#beitrag_113569

bei Antwort benachrichtigen
Stefan40 flx789 „Canon PIXMA 4500 - Farbpatronen zu schnell leer“
Optionen

Hallo,

ich weiss jetzt nicht wie sich das mit der Farbe verhält, aber wenn wenig gedruckt wird reinigt der Drucker soweit ich weiss öfters. Dabei wird wohl auch einiges an Tinte verbraucht.

bei Antwort benachrichtigen
usopia flx789 „Canon PIXMA 4500 - Farbpatronen zu schnell leer“
Optionen

auch wenn man den Drucker zwischendurch immer vom Stromnetz trennt, wird beim erneuten Inbetriebnehmen jedesmal eine Reinigungsaktion durchgeführt, wobei viel Tinte verbraucht wird.
Mach ich zwar auch so, ich drucke aber eher selten und nutze billige 1,-Euro-Patronen (Pixma 4000).

bei Antwort benachrichtigen