Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon S400 Drucker druckt mit Streifen

user_267657 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Seit einiger Zeit druckt mein Canon S400 mit weissen Streifen.
Das Duesentestmuster zeigt Unterbrechungen bei allen Farben wie folgt
-- ---- --
-- ---- --
Nach Auftreten des Problems (und einer Druckkopfreinigung) ging
der Drucker einige Seiten wieder gut, spaeter nuetzte die Reinigung nichts mehr.
Macht es Sinn einen neuen Druckkopf zu kaufen oder ist das flexible Band an einigen Stellen
durchtrennt? Koennen Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown user_267657 „Canon S400 Drucker druckt mit Streifen“
Optionen

Moin,

ich würde in so einen alten Drucker wie den S400 auf keinen Fall mehr das Geld für einen neuen Druckkopf investieren.

Für den Preis bekommt man schon einen nagelneuen Drucker der Einstiegsklasse, noch ein paar Euro drauf, dann reicht es für einen ordentlichen Drucker, der dem S400 in jeglicher Beziehung haushoch überlegen ist.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
hac004 user_267657 „Canon S400 Drucker druckt mit Streifen“
Optionen

Hallo,
Das Problem ist vermutlich, dass die Düsen durch Tintenreste verengt sind.
Stell den Druckkopf (ohne Tintenpatronen) mit dem unteren Teil in eine Kunststofftasse mit lauwarmen, destilliertem Wasser, träufel mit einer Pipette einige Tropfen innen auf die Tintenstempel (wo die Patronen aufsetzen) und lass ihn 1 - 2 Stunden stehen. Achte darauf, dass die Kontaktbleche nicht im Wasser stehen! Dann den Kopf mit der Düsenseite auf Papiertaschentücher drücken, bis keine Farbreste mehr erscheinen. Wenn du Glück hast, geht der Druck wieder.
Bei http://www.druckerzubehoer.de/shop/subcategory.phtml?catid=D-Canon&subcatid=Canon+S400&shopid=96cdcb9dd8f21cd2a7cec29cc4a34631&lng=de_DE gibt es Reinigungspatronen die helfen auch weiter.
Nach der Prozedur machst du dann die Reinigung und den Düsentest im
Wartungsprogramm des S400.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
Dieter66 hac004 „Hallo, Das Problem ist vermutlich, dass die Düsen durch Tintenreste verengt...“
Optionen

Diese Prozedur hab ich mit großer Sorgfalt immer und immer wieder gemacht. Habe mir sogar so einen kleinen Ultraschall Reiniger (eigentlich für Brillen und Schmuck) gekauft. War alles nicht von Dauer.

LG
Dieter

hac004 Dieter66 „Diese Prozedur hab ich mit großer Sorgfalt immer und immer wieder gemacht. Habe...“
Optionen

@ Dieter,
das war bei mir auch ähnlich, bis ich mir angewöhnt hatte etwa jeden 2.Tage einen kleinen Ausdruck zu machen um die Düsen sauber zu halten. Wenn man nur wenig zu drucken hat, ist eine Neuanschaffung zu überlegen.
Gruss hac004

...man lernt nie aus...
Dieter66 user_267657 „Canon S400 Drucker druckt mit Streifen“
Optionen

Das habe ich vor kurzem auch gehabt. Habe in einen neuen Druckkopf investiert, der um die 50,00 gekostet hat. Der hat so 14 Tage gehalten und dann war es wieder da. Das war meine letzte Investition in dieser Richtung. Habe mir jetzt den Canon Pixma ip 4600 gekauft und bin sehr zufrieden.
Also nichts reinstecken und die Wirtschaft ankurbeln.

LG
Dieter

Crusty_der_Clown Dieter66 „Das habe ich vor kurzem auch gehabt. Habe in einen neuen Druckkopf investiert,...“
Optionen

Ganz meine Meinung. Da es sich hier ja um einen Semipermanentdruckkopf handelt, der von Anfang an nur für eine begrenzte Lebensdauer konstruiert wurde, sind solche Experimente selten von Erfolg gekrönt.

Wenn Tintenstrahldrucker immer noch das kosten würden, was sie zu Zeiten eines S400 gekosten haben, würde ich ja noch einen neuen Druckkopf empfehlen. Aber bei dem heutigen Preisverfall für ein gut und gerne 10 Jahre altes Gerät? Never.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
hac004 user_267657 „Canon S400 Drucker druckt mit Streifen“
Optionen

Hallo,
auch bei mir sind heute derartige Fehler (trotz der beschriebenen Massnahmen) neu aufgetreten. Ich habe den Drucker über Eigenschaften die Druckeinstellungen auf "Eigen" und die Druckqualität auf 3 gesetzt. Der Druck ist nun ausgezeichnet, allerdings etwas langsamer als gewohnt. Ein Test lohnt auf alle Fälle, ggf. mit verschiedenen Einstellungen.!
Gruss hac004

...man lernt nie aus...