Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge

ein Canon BJ 30 druckt nicht unter Windows Vista

Percycot / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo guten Abend,
Ich bin von Windows XP auf Windows Vista umgestiegen.
Habe den Drucker Canon BJ 30 installiert aber er drukt nicht.
Wenn ich dann das Druckersymbol in der Taskleiste öffne, steht dort unter Status: Fehler.
Mehr kann ich nicht heraus finden. Es würde mir Leid tun, wenn ich den Drucker wechseln müsste denn er arbeitet einwandfrei.
Wer kann mir helfen,
Danke im Voraus,
Percycot.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Percycot „ein Canon BJ 30 druckt nicht unter Windows Vista“
Optionen

Moin,

steht der Druckkopf evtl. in der Stellung, in der man die Tintenpatronen wechselt? Wenn ja, dann ist der Druckkopf BC-10e defekt, dabei handelt es sich um ein regelmäßig zu erneuerndes Verschleißteil (Semi-Permanent-Druckkopf).

Abgesehen von vollen Resttintenabsorbern oder defekten Netzteilen eigentlich so ziemlich der einzige (und häufigste) Fehler beim BJ-30.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Percycot Crusty_der_Clown „Moin, steht der Druckkopf evtl. in der Stellung, in der man die Tintenpatronen...“
Optionen

Hallo,
Danke für die Antwort.
Aber wenn ich den Drucker an meinem alten Notebook mit Windows XP anschliese, funktioniert der Drucker einwandfrei.

Gruß
Percycot

Crusty_der_Clown Percycot „Hallo, Danke für die Antwort. Aber wenn ich den Drucker an meinem alten...“
Optionen

Moin,

nun, das stand ja so nicht da... ;-) Dann muß das Problem also wohl eher in der Konfiguration des PCs bzw. des Betriebssystems zu suchen sein.

Verfügt denn dein neuer PC über einen richtigen Parallelport oder hast du einen USB-auf-Parallel-Adapter dazwischen?

Kannst du versuchsweise mal alle Einstellungen des Parallelports im BIOS (SPP, ECP, EPP) durchprobieren?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Percycot Crusty_der_Clown „Moin, nun, das stand ja so nicht da... - Dann muß das Problem also wohl eher in...“
Optionen

Hallo
Jetzt kommt noch etwas, das ich voher nicht geschrieben habe: Ich bin 70 Jahre und habe nicht viel Ahnung. Man müßte mir also jeden Schritt genau beschreiben denn ich weis zB. nicht mal, wie ich ins Bios komme.
Es ist so, dass ich vorher ein Verbindungskabel mit 2 breiten Steckern hatte. Für das neue Notebook brauchte ich dann eins, das auf der einen Seite einen USB anschluss hat.
Ich hoffe, das war mit dem Parallel-Adapter gemeint.

Gruß
Percycot

Crusty_der_Clown Percycot „Hallo Jetzt kommt noch etwas, das ich voher nicht geschrieben habe: Ich bin 70...“
Optionen
Für das neue Notebook brauchte ich dann eins, das auf der einen Seite einen USB anschluss hat.
Genau das ist damit gemeint und genau diese Adapter machen in der Praxis immer wieder sehr gerne Probleme, das haben wir hier jede Woche mindestens einmal. Damit scheint mit 99,9 % Sicherheit auch der Übeltäter hier gefunden zu sein.

Unser Hardwareexperte "Alpha13" würde dir sicher eine andere Lösung empfehlen, ohne ihm jetzt hier schon vorweggreifen zu wollen:

Ich zitiere mal wörtlich aus seinem Beitrag vom 16.09.08 im Thread http://www.nickles.de/c/a3/538457901.htm

Da brauchst du:
http://geizhals.at/deutschland/a312984.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a339351.html

Kommt halt drauf an, ob das Notebook einen CardBus oder ExpressCard Slot hat.

Dann läufts definitiv.

Die USB zu Parallel Kabel sind halt mistig!

Die paar Euro solltest du ruhig investieren, um eine "saubere" Lösung des Problems zu erreichen. Welche der beiden Varianten du benötigst, sollte aus der Dokumentation zu deinem Notebook hervorgehen.

Gruß
Jürgen
Percycot Crusty_der_Clown „Für das neue Notebook brauchte ich dann eins, das auf der einen Seite einen USB...“
Optionen

Hallo,

Ich habe in der Beschreibung nachgeschaut.
Mein Notebook hat einen ExpressCard-Anschluß.
Was muss ich mir kaufen, um eine "saubere" Lösung des Problems zu erreichen.
Ich werde die Links öffnen und mal durchlesen. Vielleicht finde ich ja selbst einen Hinweis, was ich dafür brauche.
Aber vielen Dank, ich denke, du hast mir sehr geholfen.
Wenn es dann funktioniert, werde ich das nächste Woche hier bekannt geben.
Vorher geht es ja nun nicht mehr.
Ein schönes Wochenende noch wünscht dir

Percycot

Crusty_der_Clown Percycot „Hallo, Ich habe in der Beschreibung nachgeschaut. Mein Notebook hat einen...“
Optionen

ExpressCard, dann ist das dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a339351.html

Ebenfalls ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen

Percycot Crusty_der_Clown „ExpressCard, dann ist das dieses hier:...“
Optionen

Hallo, da bin ich leider wieder.
Ich habe gestern Die empfohlene Expresscard bekommen. Leider druckt mein Drucker auch mit dieser Card nicht sondern meldet einfach nur "Fehler"
Es muss also an etwas anderem liegen.
Ich bitte also erneut um Hilfe.
Vielen Dank

Crusty_der_Clown Percycot „Hallo, da bin ich leider wieder. Ich habe gestern Die empfohlene Expresscard...“
Optionen

Moin,

da der Drucker nach deiner Aussage ja an einem anderen PC einwandfrei funktioniert, muß die Ursache irgendwo im Bereich des PCs zu suchen sein.

Nun bin ich bei der Einbindung von solchen Karten nicht der kompetenteste Ansprechpartner, den man sich vorstellen kann. Ich würde das sicher hingefummelt bekommen, abe das aus der Ferne zu erklären, nee, ich glaube nicht.

Daher wäre es sicher gut, wenn von den Hardwareprofis hier was zu sagen könnte. Falls es interessant ist: Der Drucker beherrscht die Emulationen Epson LQ-Serie oder IBM-Proprinter, wobei der Canon-Drucker auf der ProPrinter-Emulation basiert. Nur für den Fall, daß jemand Fragen zum Treiber hat.

Gruß
Jürgen

Percycot Crusty_der_Clown „Moin, da der Drucker nach deiner Aussage ja an einem anderen PC einwandfrei...“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich habe jetzt bei Medion angerufen.
Dort ist man der Meinung, dass es für diesen Drucker unter Vista keinen Treiber gibt und dass ich mir einen neuen Drucker kaufen müßte. Beim Installieren des Druckers heist es jedesmal: Es wurde festgestellt, dass für diesen Drucker ein Treiber bereits vorhanden ist. Wie es aussieht, werde ich mir einen neuen Drucker kaufen müssen.
Ich wollte mich noch einmal für deine versuchte Hilfe bedanken.
MfG. Walter

Crusty_der_Clown Percycot „Hallo Jürgen, ich habe jetzt bei Medion angerufen. Dort ist man der Meinung,...“
Optionen

Nein, sorry, das ist ausgemachter Blödsinn, was man dir da erzählt hat!

Das ist natürlich die einfachste Lösung, dir eine Geschichte vom toten Sheriff zu erzählen, hat aber NICHTS mit dem Problem hier zu tun.

Wenn's denn nur ein falscher Treiber wäre, würde einfach Datenmüll aus dem Drucker kommen. Das würde der PC bzw. das Betriebssystem gar nicht mitbekommen, für die wäre alles in bester Ordnung.

Ich habe jetzt hier an meinem Arbeitsplatz zwar kein Vista, nur zu Hause, aber von hier aus bin ich zu 99,9999 % davon überzeugt, daß ein BJ-30-Treiber bei Vista dabei ist, ebenso Treiber für die IBM-Proprinter und EPSON LQ-Serie, dessen Sprachen der BJ-30 ebenfalls spricht, so wie bereits oben geschrieben.

Wenn sonst kein Mensch mehr hier einen Rat weiß, laß uns eins versuchen. Schreib mir bitte mal eine kurze Nachricht (per privater Nachricht, dazu einfach auf meinen Usernamen klicken) oder per E-Mail (siehe meine Visitenkarten, ebenfalls draufklicken), wenn du zu Hause bist und ein bischen Zeit hast. Wenn ich ebenfalls gerade zeitlich kann, können wir per Fernwartungsprogramm versuchen, ob wir nicht gemeinsam zum Ziel kommen.

Kauf bis dahin bloß noch keinen neuen Drucker wegen so einer halbgaren Aussage.

Gruß
Jürgen

Crusty_der_Clown Nachtrag zu: „Nein, sorry, das ist ausgemachter Blödsinn, was man dir da erzählt hat! Das...“
Optionen

Der BJ-30 ist gleich der erste Drucker bei den von Windows Vista mitgelieferten Treibern. Einfacher ist kein zweites Modell zu finden.

Gruß
Jürgen

Percycot Crusty_der_Clown „Der BJ-30 ist gleich der erste Drucker bei den von Windows Vista mitgelieferten...“
Optionen

Hallo,

Es ist mir ein Bedürfnis, mich abschließend bei „Crusty_der_Clown“ nochmal zu bedanken.
Ohne seine selbstlose und kompetente Hilfe, hätte ich mir auf Anraten von Medion einen neuen Drucker gekauft da es für meinen angeblich unter Vista dafür keinen Treiber mehr gibt.
Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung, der Drucker läuft wie eh und je.

Schöne Pfingsttage an für alle,

Gruß Walter

Pianolady45 Percycot „Hallo, Es ist mir ein Bedürfnis, mich abschließend bei Crusty_der_Clown...“
Optionen

Guten Morgen! Mit Interesse habe ich die ganze Diskussion gelesen, weil ich seit gestern weiß, dass ich das gleiche Problem habe, aber nicht weiß, wie ich es lösen kann, denn das geht leider aus der Diskussion nicht hervor. Deshalb bitte ich jetzt auch um dringende Hilfe! Danke! Pianolady
(mein Laptop ist auch ein Medion!)

Crusty_der_Clown Pianolady45 „Guten Morgen! Mit Interesse habe ich die ganze Diskussion gelesen, weil ich seit...“
Optionen

Ursache war hier, daß der BJ-30 noch nicht von Windows automatisch per "Plug & Play"-Funktion erkannt wird, der Drucker übermittelt schlichtweg nicht an das Betriebssystem sinngemäß "Hallo, hier bin ich und ich bin ein Canon BJ-30".

Der vom Fragesteller eingesetzte USB-auf-Parallel-Adapter hat sich ordnungsgemäß beim Betriebssystem angemeldet und funktionierte einwandfrei, jedoch wurde beim Einrichten des Druckertreibers schlichtweg nur ein kleiner, aber fataler Fehler begangen: Der Drucker wurde nicht am vom Adapter einrichteten Anschluß "USB...irgendwas" (heißt je nach Adapter etwas anders) eingerichtet, sondern aus Macht der Gewohnheit an LPT1.

Nachdem wir alle Anschlüsse und bisherigen Treiber gelöscht haben und ganz von vorne begonnen haben, ging alles ganz einfach: Adapter dran - wurde als neue Hardware sofort erkannt - Drucker hinzugefügt über die Systemsteuerung - mit USB001 verbunden - fertig - Drucker druckt.

Gruß
Jürgen

horst.schlemmer Crusty_der_Clown „Ursache war hier, daß der BJ-30 noch nicht von Windows automatisch per Plug...“
Optionen

Ich war ja erst richtig froh, dass noch jemand anderes genau dieses Problem hat. Und ich habe tatsächlich auch denselben Fehler gemacht und den Drucker nach Anschluss des USB-auf-Parallel-Adapters wohl unter LPT1 angemeldet. Nachdem ich den Anschluss nun manuell auf USB geändert habe, druckt er ein paar Zeilen, teils verschmiert, dann haut er Leerzeilen dazwischen und es geht gar nichts mehr.
Leider funktioniert der o.g. Weg (alle Anschlüsse und bisherigen Treiber löschen) bei mir nicht, ich schaffe es lediglich, den Drucker zu löschen. Aber wie kann ich den Rest löschen? Wenn ich nämlich nur den Drucker lösche, wird er beim nächsten Mal eben NICHT als neue Hardware erkannt. Ich bin am verzweifeln!!!
An einem anderen Rechner druckt er nämlich über einen parallelen Anschluss perfekt.