Hallo lieber Nickles,
habe plötzlich auch dieses Problem.
Nachdem ich bei meinem HP LaserJet 1320 den Toner ausgewechselt habe, sind auf dem Ausdruck in ca. 3 cm Abständen kurze schwarze Streifen, links und rechts. Geputzt habe ich schon.
Ist Hilfe möglich?
Danke im Voraus
Ingeborg
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Moin,
die Tonerpatrone der HP LaserJets ist ein ich sich geschlossenes und wartungsfreies System. Von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen, läßt sich da praktisch nichts reparieren, reinigen, justieren, was auch immer.
Dennoch ist natürlich Hilfe möglich: Die Patrone beim Verkäufer reklamieren. Ich tippe einfach mal darauf, daß du KEINEN Original HP-Toner eingesetzt hast, sondern Recyclingtoner eines Fremdherstellers. Dieser hat leider nun einmal eine gewisse Fehlerquote, auch weil die Patronen nicht zum wiederaufbereiten konstruiert sind.
Und es gibt auch noch zwei große Unterschiede: Refill - dort füllt der Anbieter nur Toner nach. Das ist natürlich die im wahrsten Sinne des Wortes billigste Methode, nur etwas Tonerpulver reinlaufen lassen, fertig. Das hat allerdings auf die Autobranche bezogen die Qualität von Reifenprofilen nachschnitzen, wenn die Reifen abgefahren sind.
Dann gibt es noch Rebuilt-Patronen: Ein guter Anbieter tauscht dort alle Teile aus, die einem Verschleiß unterliegen können.
Dazwischen gibt es noch Anbieter, die nach Sichtprüfung und Erfahrungswerten die Teile tauschen, die sie für erneuerungsbedürftig halten. Daß sich alle drei Varianten im Preis niederschlagen, dürfte einleuchten. Sprich: Das günstigsten Angebot ist nicht unbedingt das beste Angebot. Aber auch Top-Marken haben eine gewisse Fehlerquote.
Jeder seriöse Händler bzw. Hersteller tauscht solche Patronen aber anstandlos um. Testausdrucke beilegen und zurück zum Verkäufer.
Gruß
Jürgen
Danke, Jürgen, werde deinen Rat beherzigen, da du vollkommen Recht hast.
Herzliche Grüße von Inge