Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

HP Business Inkjet 1100 - gelbe Tintenpatrone zickt

gwuerzer1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit heute lässt sich an meinem HP Business Inkjet 1100 nichts mehr ausdrucken. Wollte eine reine Text-Seite in SW ausdrucken, kam die Fehlermeldung "Beschädigte oder inkompatible gelbe Tintenpatrone ersetzen", gefolgt von der Meldung "Verfalldatum der gelben Tintenpatrone überschritten".

Selbige Fehlermeldungen erscheinen nun jederzeit, wenn man etwas drucken will, egal ob man angibt, man möchte nur in Graustufen, unter Verwendung der schwarzen Tintenpatrone drucken.

Die Gelbe Tintenpatrone ist noch zu ca. 80% voll, da v.a. mein Vater den Drucker benutzt, war sie aber wohl in den letzten Monaten wenig im Einsatz.

Der Ausdruck einer Testseite ergab, daß schwarze Schrift, blaue und magenta Rechtecke auf dem Test-Ausdruck vorhanden waren, gelbe Farbe ist auf dem Test-Ausdruck auch keine zu sehen.

Das Verfalldatum auch der restlichen Tintenpatronen ist bereits um Monate überschritten, allerdings drucken diese (Testseite) noch tadellos.

Gibt es einen Tipp, was ich versuchen kann, ohne die 80% volle gelbe Tintenpatrone wegzuschmeissen und eine teure neue zu kaufen?

Gruß Gerhard

bei Antwort benachrichtigen
gwuerzer1 Nachtrag zu: „HP Business Inkjet 1100 - gelbe Tintenpatrone zickt“
Optionen

Wichtig vielleicht auch noch: es werden und wurden bisher nur original HP Tintenpatronen verwendet (die gelbe Tintenpatrone hat die Bezeichnung "HP Ink Cartdridge 11").

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gwuerzer1 „Wichtig vielleicht auch noch: es werden und wurden bisher nur original HP...“
Optionen

Zum Thema Verfallsdatum:

Die Patronen für diesen Drucker haben in der Tat ein Verfallsdatum auf einem Chip gespeichert, wird dieses überschritten wird nicht mehr gedruckt. Das Verfallsdatum kann AFAIR mit der HP Toolbox abgefragt werden, auf der Patrone sollte auch ein Aufdruck sein.

Allerdings ist der Drucker ziemlich 'blöd', das Datum wird vom Treiber beim ersten Druckvorgang nach dem Einschalten des Druckers übertragen (kein Festspeicher im Drucker), also einfach das Datum zurückstellen und der Drucker druckt wieder...

Ob der gelbe Druckkopf defekt ist kann ich allerdings von hier aus nicht sagen - allerdings kann der bei diesem Drucker ja einzeln getauscht werden.

bei Antwort benachrichtigen
gwuerzer1 ABatC „Zum Thema Verfallsdatum: Die Patronen für diesen Drucker haben in der Tat ein...“
Optionen

Hallo ABatC,

danke erstmal für die Tipps. Wenn ich nun das Datum für den Verfall der Druckerpatronen zurückstellen? Hierfür finde ich in der Toolbox keinen Anhaltspunkt. Auch finde ich nirgends in der Toolbox das gespeicherte Ablaufdatum der Patronen. Dort wird mir nur bestätigt, dass der Zustand der Druckköpfe "OK" (grüne Lampe) sei...

bei Antwort benachrichtigen
gwuerzer1 Nachtrag zu: „Hallo ABatC, danke erstmal für die Tipps. Wenn ich nun das Datum für den...“
Optionen

Halt, doch: über "Druckerstatus->Tintenpatronen-Informationen wird ein Fenster angezeigt, allerdings steht neben "Ablaufdatum:" der jeweiligen Patrone kein Datum. Gibt es also einen Tipp, was man versuchen könnte? Irgendwie hab ich bei dem Drucker schon immer das Gefühl, dass er mit dem Treiber so seine Probleme hat...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gwuerzer1 „Halt, doch: über Druckerstatus- Tintenpatronen-Informationen wird ein Fenster...“
Optionen

Systemdatum vor dem ersten Druck zurückstellen, danach wieder auf das aktuelle Datum.Bis zum nächsten Rechner- bzw Druckerneustart sollte das dann klappen. Der Drucker selber besitzt nur Ram, keinen Festspeicher der das Ausschalten überlebt, daher bleibt das Datum bzw der Zustand der Tintenpatronen nicht gespeichert

Der Chip in der Tintenpatrone kann nicht beschrieben werden...

BTW: was für ein Betriebssystem nutzt du denn? Bei HP den aktuellen Treiber (hüstel...steinalt) und die neueste Firmware (ja, das gibt es bei dem Drucker) geladen?

bei Antwort benachrichtigen
gwuerzer1 ABatC „Systemdatum vor dem ersten Druck zurückstellen, danach wieder auf das aktuelle...“
Optionen

Hallo,

danke für die Tipps, werde das mal probieren. Hab auch den Tipp bekommen gegen evtl. eingetrocknete Tintenpatronen, diese für ca. 30 min. in warmes Wasser zu legen (hoffe nur, dass da nicht die Tinte davonschwimmt :-))

Auf diesem PC (ziemlich alt) ist noch Windows 2000 SP4 (mit allen Updates) im Einsatz, erinnere mich sogar daran, mal neuere Druckertreiber und -firmware von HP heruntergeladen zu haben, hatte aber soviel ich weiß, Schwierigkeiten mit der Installation derselben, deshalb verwende ich glaube ich noch immer den Original-Treiber von der CD (der auch 2mal installiert werden will, mit ewigen Wartezeiten, bis er richtig drauf ist (das hab mich an dem Drucker auch schon etwas geärgert, wenn man denkt, HP ist ja sowas wie "Marktführer"...). Die Version des Druckers ist also glaube ich 1.10.0000. Wo man die Firmware-Version angezeigt bekommt, hab ich jetzt noch nicht herausgefunden.

Bisher gab`s sonst eigentlich noch keine Probleme mit dem Drucker...

bei Antwort benachrichtigen
ABatC gwuerzer1 „Hallo, danke für die Tipps, werde das mal probieren. Hab auch den Tipp bekommen...“
Optionen

Bei HP ist der 'neueste' Treiber der 1.3 (auch für 2000), die neueste Firmware KMR1016 (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=306732&prodTypeId=18972&prodSeriesId=306730&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=181)

Hast du schon mal eine Konfigurationsseite ausgedruckt? Dort steht alles drauf, angefangen von der Firmwareversion über Datum und Status der Tintenpatronen bis zum Installationsdatum und Zustand der Druckköpfe...

Steht auch im Online-Benutzerhandbuch erklärt:

Drucken einer Druckerkonfigurationsseite vom Bedienfeld aus

1. Schalten Sie den Drucker ein.
2. Drücken Sie die (Power-Taste) und halten Sie diese gedrückt. Drücken Sie bei gedrückter (Power-Taste) einmal die X-Taste (Cancel).
3. Lassen Sie die (Power-Taste) los. Daraufhin druckt der Drucker eine Druckerkonfigurationsseite.


Die Treiberinstallation ging bei mir immer sehr flott, sowohl unter XP als auch 98se. Hast du den Drucker über USB angeschlossen? Dann muss erst der Treiber installiert werden, bevor du den Drucker anschliesst...

bei Antwort benachrichtigen
gwuerzer1 ABatC „Bei HP ist der neueste Treiber der 1.3 auch für 2000 , die neueste Firmware...“
Optionen

Hallo,

danke für die weiterführenden Tipps! Also: habe erstma das Systemdatum um 1 Jahr zurückgestellt, der Drucker druckt jetzt wieder! Allerdings kamen einige Fehlermeldungen, bspw. beim Start von google-Mail, etwas mit "Sicherheitszertifikaten", dass diese erst ab März 2009 gültig sind, und so ähnlich. Ließ sich aber deaktivieren - hoffe ich hab damit nichts falsch gemacht.

Konfigurationsseite hab ich jetzt auch eine gedruckt. Firmware hab ich anscheinend die Neueste, Treiber-Version steht dort keine drauf (ist bei mir aber anscheinend 1.10.0000). Im Punkt "Ink Cartdridge Information" der Konfigurationsseite wurde ein Streifen von jeder Tintenpatrone ausgedruckt, nur von der gelben Patrone keiner, obwohl sie "zu 74 % befüllt" sein soll. Möglicherweise also doch eingetrocknet - ich versuch das jetzt noch mit "Tintenpatrone in warmes Wasser".

Danke nochmals, Deine Tipps sind extrem hilfreich!

bei Antwort benachrichtigen